Wie man Decals ohne zu "silbern" konserviert

Begonnen von tarner, 03. Juni 2009, 22:49:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

Hallo zusammen

Perfekte Decals - ohne zu silbern und wie gemalt. Wie kriegt man das hin?
Dieser Beitrag behandelt das sehr wichtige und unumgängliche Basis-Wissen.

(Grafische Darstellung: www.vasilij.ch)



1. Die Modelloberfläche ist eine Kraterlandschaft
Sie besteht aus Tälern und Bergen. Extrem wichtig ist, dass du diese romantische
Berglandschaft mit Isopropyl (Alkohol aus der Apotheke) reinigst. Mit einem Pinsel geht
das perfekt. Grund: In den Tälern sammeln sich die Staubpartikel von deinem Werkeln.
Die müssen weg, damit der Farblack danach sehr gut aussieht.








2. Ist die[/b] Farbe drauf, gleicht auch sie einer Kraterlandschaft[/b]
Deshalb solltest du diese Krater mit klarem Glanzlack planieren. Du kannst dafür auch
FUTURE (Bodenglänzer) verwenden. Achte einfach darauf, welche Farbe du verwendet hast.
Auf Acryl-Farben solltest du Klarlacke auf Acryl-Basis verwenden. Manchmal ist es auch ratsam
mehrere Schichten klaren Glanzlack zu verwenden. Am besten verwendest du dafür die Airbrush.
Mit der Sprühdose geht's auch (achte dabei aber darauf, dass du nicht zu nahe und zu viel
drauf sprühst). Jetzt lässt du das gut durchtrocknen ( ein paar Stunden sollten es schon sein).








3. Jetzt hast du einen "Baby-Popo": Spiegelglatt!
Besser gesagt: Dein Modell glänzt wie ein Baby-Popo. Da ich selbst keine Kinder habe,
vermag ich das nicht zu wissen. Aber ich weiss, dass jetzt dein Modell wie eine
Speckschwarte glänzt. Schmatz! Jetzt kommen die Decals drauf. Behandle sie mit den
handelsüblichen Weichmachern und sie legen sich wunderbar über die Oberfläche und
die Strukturen (die natürlich immer noch vorhanden sind...)








4. Jetzt kommt ein wichtiger Trick: Schliess die Decals ein!
Nachdem die Decals völlig trocken sind sprühst du noch einmal eine Lage klaren Glanzlack
drüber. Du schliesst deine Decals somit ein und sie sind konserviert. Der Trägerfilm kann nicht
mehr silbern.








5. Der Schluss-Trick: Decals wie aufgemalt
Wenn diese Schicht dann auch trocken ist kommt der klare Mattlack oder der klare
Seidenmattlack drüber. Jetzt sehen die Decals wie aufgemalt aus. Jetzt solltest du noch
dezent alles altern, damit es ein harmonisches Gesamtbild gibt.

Viel Spass!








Ein paar Beispiele

AH-1W Super Cobra, 1/35







F-16, 1/32







UH-60 Black Hawk, 1/35


HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Hans

Wunderbar aufwendig grafisch dargestellt. Aber im Prinzip sollte es reichen zu wissen, dass das 'Silbern' von Nassschiebebildern einfach eingeschlossene Luft zwischen der zu rauhen Modelloberfläche und dem Trägerlack des Abziehbildes ist. Und diese zu raue Modelloberfläche gilt es zu glätten.

Eine so rauhe unlackierte Modelloberflache, noch dazu verstaubt, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Natürlich reinigt man die Modelle vor der Lackierung, aber da brauchts keinen teuren Apothekenalkohol. Weg muss Fingerfett und Staub und da reicht Wasser und Spülmittel. Wenns schon das nicht sein darf, dann halt Spiritus.

Wenn man dann gleich Glanzlack verwendet, braucht man keinen Klarlack. Nimmt man seidenmatten Lack reicht das bei qualitativ hochwertig dünn gedruckten Decals auch. Und polieren hilft auch, mit einem Baumwolltuch oder MicroMesh oder was auch immer. Es ist sowas von egal, wie man die Oberfläche glatt bekommt und sie muss nicht mal spiegelglatt sein.

Das Übersprühen der Decals mit glänzendem Klarlack kann bei dicken Decals helfen, den Beginn, die Kante des Trägerlackes des Decals zu kaschieren. Man sollte kein Muss draus machen, erst mal das Decal ansehen, ob diese Kante auffällt. Mit dem Silbern hat das aber gar nix zu tun. Wie auch. Das Silbern findet darunter statt.

Mattlack ist logisch, wenn das Decal und der Grundlack den falschen Glanzgrad haben. Aber auch hier würde ich keinesfalls ein Muss, eine Absolutheit daraus machen. Viele Markierungen haben im Original tatsächlich einen anderen Glanzgrad wie der Umgebungslack. Also: Bei jedem Schritt nachdenken, prüfen und das Original nicht aus den Augen verlieren. Ist immer besser als stur irgendwelche "Vorschriften" zu befolgen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gordon

Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

tarner

Stimmt, ups, habe ich sofort korrigiert. Danke für dein Feedback :)
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej