Figurenideen

Begonnen von Frank-Holger, 20. Juni 2009, 18:55:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Eigentlich ist es eine Crux. Ich suche Designs und Ideen für MaK Figuren. Nicht unbedingt Piloten, da hätte ich soweit genug, aber wie siehts mit der kämpfenden Truppe aus? Mir schweben dt. Soldaten Winter Russland vor, also dick eingemummelt. Aber Ausrüstung und Waffen?? Habe bis jetzt auch noch nicht so die Quellen gefunden. Oder soll man der Phantasie freien Lauf lassen??

Frank

Plastiker

Eine gute und brechtigte Frage! Gibt es in den Designbüchern denn keinerlei Hinweise auf die Kleidung, Bewaffnung und andere Details wie Kow sich seinerzeit die Kämpfer darstellen wollte bzw. sie seiner Meinung aussehen müßten?

Ich würde ja persönlich als unwissender bzw. Neueinsteiger beim Thema MaK dazu neigen von allem was zu mischen und evtl. die Waffen minimal zu modifizieren!

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 20. Juni 2009, 18:55:21
Eigentlich ist es eine Crux. Ich suche Designs und Ideen für MaK Figuren. Nicht unbedingt Piloten, da hätte ich soweit genug, aber wie siehts mit der kämpfenden Truppe aus? Mir schweben dt. Soldaten Winter Russland vor, also dick eingemummelt. Aber Ausrüstung und Waffen?? Habe bis jetzt auch noch nicht so die Quellen gefunden. Oder soll man der Phantasie freien Lauf lassen??

Frank

Puh, da gibt es was. So ein Mist das im Augenblick alles bei mir eingepackt ist. Es gab mal ein Sonderheft/Buch in den 80igern, da waren auch Soldaten der anderen Truppenteile drin. Im Prinzip Wehrmacht. Manche von UC Hardgraph Soldaten würden die gut treffen und die sind in 1/35  :D

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 20. Juni 2009, 20:23:59
Ich würde ja persönlich als unwissender bzw. Neueinsteiger beim Thema MaK dazu neigen von allem was zu mischen und evtl. die Waffen minimal zu modifizieren!

Gruß Olli, der Plastiker

Das trifft es durchaus. Wie schon erwähnt, sehr moderne Wehrmacht. Was Wunder, da die Ausgangsbasis ja ebend jene ist  ;)

ZbV3000Germany

Ich habe das Heft lokalisiert und werde mal versuche demnächst ein paar scans zu machen, dann bekommt ihr eine Vorstellung  :)

Nietenzaehler

Hallo,

also ehrlich gesagt - jaaaaa, ich oute mich jetzt - fand ich ja SF auch mal ganz toll. Aber nur solange, bis die Phantasie über die Wupper ging, weil plötzlich die Sternentrecker und Entenreisschiffe gaaaanz genaue Anstriche und Markierungen haben sollten, damit sie auch ganz realistisch sind - wie im Film halt.

Nööö, Kinners, da kann ich auch Wehrmacht bauen, wo ich einen Anschiss und Punktabzug im Wettbewerb bekomme, wenn die 5. Sechskantschraube am Innengelege der Vorgehänges nicht links-, sondern rechtsgeflanscht ist.  :5: :12:

Öhmmm... ich bin doch hier bei SF, oder? Also baut doch einfach was Ihr wollt. Phantasiemodus ein und Feuer frei!  :D :pffft:

Gruss

Frank

Frank-Holger

Hi Namenvetter: Ja, Du hast Recht! Der Phantasie freien Lauf lassen, ganz klar. Ich bin definitiv kein Nietenzähler, nur sollten auch die kämpfenden Truppen "vom feeling her" zu der Hardware passen. Und von Dragon gibts ein "Berlin Nightfighter" Set, das könnte ggf. aus Basis für zumindest vier Figuren herhalten, weil die doch recht futuristisch ausgestattet sind (bzw. die Waffen und Ausrüstung übernommen werden kann).

ZbV. Danke, Mann! Da bin ich auf jeden Fall mächtig gespannt!! Die Hardgraph Serie setzt ja voll auf WWII Design, was die Figuren betrifft!

Olli: Ich habe etliche Kow Bücher, aber außer Piloten und Mechanikern ist da ganz wenig verwendbares drin, was Figuren betrifft. Und im Modelling Book I sind eh nur Mechaniker und Piloten als Modellfiguren abgebildet.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Nietenzaehler in 21. Juni 2009, 10:00:51
Hallo,

also ehrlich gesagt - jaaaaa, ich oute mich jetzt - fand ich ja SF auch mal ganz toll. Aber nur solange, bis die Phantasie über die Wupper ging, weil plötzlich die Sternentrecker und Entenreisschiffe gaaaanz genaue Anstriche und Markierungen haben sollten, damit sie auch ganz realistisch sind - wie im Film halt.

Nööö, Kinners, da kann ich auch Wehrmacht bauen, wo ich einen Anschiss und Punktabzug im Wettbewerb bekomme, wenn die 5. Sechskantschraube am Innengelege der Vorgehänges nicht links-, sondern rechtsgeflanscht ist.  :5: :12:

Öhmmm... ich bin doch hier bei SF, oder? Also baut doch einfach was Ihr wollt. Phantasiemodus ein und Feuer frei!  :D :pffft:

Gruss

Frank

Nietenzaehler, Du sprichts mir aus der Seele und dem Herzen  :klatsch:
Ich habe jahrelang parellel alles gebaut, aber im Laufe der Jahrzehnte bin ich immer mehr angenervt gewesen von einigen wenigen "Experten", die mir auf Ausstellungen sagten,  :2:
Zunehmend blieb der Spaß auf der Strecke. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde es gut, wenn sich Leute bemühen (und es nicht immer schaffen  X() möglichst dicht am Original zu sein und da ist z. B. Wehrmacht nicht schlecht. Ich hatte aber auch das Vegnügen Leute kennenzulernen, die in eben dieses Organisation waren und was die so erzählten von Sachen die sie gemacht haben, die überhaupt nicht den Vorstellungen der Industrie entsprachen, Improvisationen ohne Ende, da war auch Fantasie :respekt: angesagt und es dann gemacht haben. Man kann also auch in dem Bereich nette Sachen machen, nur wenn dann einer kommt und dann  :blabla: "So steht das aber nicht im Handbuch, wo ist die Tarnung belegt"  :blabla:, da habe ich dann irgendwie kein Spaß mehr gehabt und HEY, Spaß soll das Hobby doch machen. Da blieb dann SF übrig, aber in den letzten Jahren haben sich auch in diesem letzten Reservat  :6: "Experten" breit gemacht, die jede Gelegenheit zum Nietenzählen (geht nicht gegen Dich  :D) wahrnehmen. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich so gerne Ma.K. baue. Da ist vieles undogmatischer und unverkrampfter. Es ist halt makisch oder nicht, aber i. d. R. steht die Leistung und Fantasie im Vordergrund.
Mir persönlich ist am liebsten, wenn die Leute akzeptieren, wenn jemand sagt, "Danke für die Kritik, ich sehe es undogmatisch" und für sich die Entscheidung fällen ich will so wie das Filmmodell, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Hoffentlich starten wir jetzt nicht gerade wieder eine dieser enldlosen Diskussionen  ;)
Wir sollten lieber beim Thema FIGURENIDEEN bleiben  :3:

ZbV3000Germany

@ Frank-Holger und Plastiker

Es gibt da mehr, nicht nur Luftwaffe. Ich habe alle HJ und viele anderen Sachen aus den 80/90 Jahren. Da muss ich nur wieder an die Kisten kommen. Also wünscht mir, dass die Renovierung, Bodenversiegeln und Kabel verlegen schnell geht  ;)

Frank-Holger

Dann hau rein und laber hier nicht rum  :D!

Ich hatte auch mal bergeweise die HJ, hauptsächlich aus den 90ern, aber leider alle verkauft. Im Laufe von 20 Jahren hatte sich hier Zeugs angesammelt, was nicht mehr unterzubringen war  ;(, und so mußten Prioritäten gesetzt werden.

Hier noch ein Forum, was ich allen ans Herz legen möchte, weil da auch viel MaK und SF gezeigt wird. Aber in erster Linie wegen der ultimativen Darstellung und Erklärung aller modernen Maltechniken (aber nur in Englisch):
www.migproductions.com und dann auf Forum klicken.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 21. Juni 2009, 13:46:04
Dann hau rein und laber hier nicht rum  :D!

Nee, nee, jetzt ist Pause und Sonntag, da darf ich erst ab 16:00 wieder Krach machen  :6:

Zitat von: Frank-Holger in 21. Juni 2009, 13:46:04
Ich hatte auch mal bergeweise die HJ, hauptsächlich aus den 90ern, aber leider alle verkauft. Im Laufe von 20 Jahren hatte sich hier Zeugs angesammelt, was nicht mehr unterzubringen war  ;(, und so mußten Prioritäten gesetzt werden.

In den Heften aus den 90 Jahren war auch nichts anständiges mehr drin, aber die aus den 80 Jahren, die waren voll davon  :)

Zitat von: Frank-Holger in 21. Juni 2009, 13:46:04
Hier noch ein Forum, was ich allen ans Herz legen möchte, weil da auch viel MaK und SF gezeigt wird. Aber in erster Linie wegen der ultimativen Darstellung und Erklärung aller modernen Maltechniken (aber nur in Englisch):
www.migproductions.com und dann auf Forum klicken.
Frank

Ja, absolutes Top-Forum, bin ich auch öfter drauf und kann nur sagen: "HAMMER"  8o

Frank-Holger

Über die Hobby Japan bin ich auch auf Yasushi Nirasawa aufmerksam geworden, ein Modelleur, der mich ziemlich beeindruckt hat (macht heute nur noch Spielzeug und Actionfiguren). Nachdem ich die beiden Bücher von ihm CREATURE CORE und NIRAWORKS erwerben konnte, muss ich sagen, daß er mich noch mehr beeinflusst hat, was das generelle Design von kompletten Eigenkreationen angeht. Ein richtiger Mastermind, genau wie Kow. Solche Jungs sind echte Genies!

Frank

ZbV3000Germany

In Japan sind so einige kreative Köpfe in die Richtung unterwegs. Es gibt so einige Designs in den Gundam-Seitenlinien und dann der Kumpel von Kow, Makoto Kobayashi, welche wirklich Klasse sind. Mit Kobayashi hat Kow ja damals dieses Buch "Two Factories" herausgegeben. Da sind sehr interessante Designs, auch für Military SF, drin, von denen ich bis heute begeistert bin und die mich dann über SF3D hinaus in die ganze Macha-Welt gezogen haben  :)

Frank-Holger

Was glaubst Du, wie froh ich bin, nicht auch noch Gundam und Konsorten Fanatic zu sein. Ich glaube, daß würde mir das Genick brechen und ich käme vor lauter Planen gar nicht mehr zum Bauen oder Modellieren!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 15:13:24
Was glaubst Du, wie froh ich bin, nicht auch noch Gundam und Konsorten Fanatic zu sein. Ich glaube, daß würde mir das Genick brechen und ich käme vor lauter Planen gar nicht mehr zum Bauen oder Modellieren!

Frank

Das kenne ich nur zu gut. Da ich auch Sammler bin  :7:, muss ich nicht alles bauen und warte immer darauf, dass ich dann beizeiten aus dem Job aussteigen kann  :7:

Frank-Holger

Muharr, wie schön, wenn man sich selbst zum Lachen bringen kann! Wenn ich darüber nachdenke, komme ich gar nicht mehr daraus (ausm Lachen!)  :3:

Frank  8)

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 15:37:30
Muharr, wie schön, wenn man sich selbst zum Lachen bringen kann! Wenn ich darüber nachdenke, komme ich gar nicht mehr daraus (ausm Lachen!)  :3:

Frank  8)

Ich dachte aus'm Job  :3:

Frank-Holger


Plastiker

Also Kobayashi ist genial! Mir gefallen seine Arbeiten verdammt gut und man sieht eine gewisse Neigung zu dem Maschinenkriegern. Leider habe ich bisher noch keine Bücher von ihm in der Hand gehabt und bin somit auf Beiträge im Netz angewiesen. ZbV ich habe leider nur diese Quelle > http://aswars.tripod.com/ die ich regelmäßig besuche. Kennst Du da noch weitergehende Quellen?


Gruß Olli, der Plastiker


ZbV3000Germany

Die letzte Uniform finde ich durchaus passend, weil auch immer wieder Soldaten mit Gamaschen etc., ebend WK 1 like auf Kows Bildern zu sehen sind. Die anderen gefallen mit persönlich nicht so dazu  :2:

Frank-Holger

Forgeworld hat mit den Death Corps of Krieg den WWI eigentlich sehr umfangreich und gnadenlos gut beackert. Ich finde auch, das Thema eignet sich nicht unbedingt für die MaK Welt (Grabenkämpfe vielleicht schon), aber ich sähe keinen Bezug einer Pickelhaube zu dem Combat Outfit, das die regulären Truppen tragen könnten.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 25. Juni 2009, 19:15:26
Forgeworld hat mit den Death Corps of Krieg den WWI eigentlich sehr umfangreich und gnadenlos gut beackert. Ich finde auch, das Thema eignet sich nicht unbedingt für die MaK Welt (Grabenkämpfe vielleicht schon), aber ich sähe keinen Bezug einer Pickelhaube zu dem Combat Outfit, das die regulären Truppen tragen könnten.

Frank

Verda***, ich suche ein bestimmtes Bild und finde es nicht. Da kann man ganz gut die verschiedenen Uniformen sehen, was die Mercenaries betrifft. Ein ziemlich buntes Bild, aber paßt ja auch zu der Struktur dieser "Armee".
Bei der SDR herrscht eindeutig Ordnung und das ganze ist sehr WW2 Deutsch  :6:

Plastiker

Ja verdammt! Mercaneries sind Söldner wenn ich das recht im Kopf habe und bunter als strenge Regime´s sind mir immer lieb! Da kann ich mich mehr austoben... Ich hoffe das Du es bei Zeiten findest, würde mir sehr helfen! ;)

@ Doc_Raven : Also diese Animefiguren die Du gepostet hast, kann ich persönlich nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht in MaK einfügen! Die passen einfach nicht vom Design her. ;)


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

#24
Klar sind die Mercenaries eine Freiwilligenarmee, die sich dann zunehmend der Söldner bedient. Wenn ich da an so manche Nachrichtenbilder von irgendwelchen Rebellen denke, eine bunte Sammlung von Uniformen und Waffen. Dafür ist der Haufen dann eigentlich doch ganz ordentlich  :6: