Hauptmenü

HMS Triton 1773 von Jürgen

Begonnen von jaerschen, 10. Juli 2009, 23:44:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ein Holzwurm, der unter die Gerippe-Bauer gegangen ist ;)

Viel Erfolg  :P ich werde den Bericht auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


jaerschen

Hallo,

inzwischen hab ich doch einige Teile fertiggestellt und montiert.
Diese sind im Einzelnen:
Der Vor- und Hintersteven, die Sponung, vorderes und hinteres Totholz und die Basis der Helling. Das einige Teile zweimal gemacht werden mussten gehört ja mittlerweile zum Alltag. Ein Missgeschick tat jedoch ziehmlich weh da es nur mit etwas Glück behoben werden konnte. Ansonsten wär der komplette Vorsteven 8 somit Tage an Arbeit) für umsonst gewesen. Doch seht selbst was passiert ist.

Beim Festleimen des vordren Totholzes hatte ich die Position nicht mehr kontrolliert (angezeichnet war sie aber falsch).

Das Einzige was blieb war es wieder abzusägen, ein neues anzufertigen und dann wiederanzubringen. Zum Glück hat das Entfernen gut geklappt.



Und nun noch ein Bilder über den aktuellen Stand







Nun gehts it den Transoms am Heck weiter.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

Wow, das sieht richtig gut aus.  :P

Bevor Du mit den Transoms weiterbaust, solltest Du unbedingt das Gammoning Piece einbauen. Das Bauteil hat es durch die Rundung in sich.
Welches Holz hast Du für das Hellingbrett verwendet?  Da das Modell relativ instabil eine längere Zeit (ich rechne mit min. einem Jahr) auf der Helling stehen wird, solltest Du überlegen, ob Du nicht noch zwei Sperrholzleisten senkrecht unterschraubst. Damit verhinderst Du das Durchbiegen des Bretts.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaerschen

Hallo Christian,

laut dem netten Verkäufer im Baumarkt soll sich diese Platte nicht verziehen. Werde aber, wie von dir erwähnt, noch Leisten darunterleimen.

Hast recht mit dem Gammoning-Piece, werd ich noch erledigen bevor es an die Transoms geht.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#29
Seit dem letzten Stand hab ich mich mit den Heckbalken (Transoms) beschäftigt. Dies hat sich als ein größerer Akt herrausgestellt. Es waren ständig Probleme da die ich Anfangs einfach nicht in den Griff bekam. Nach mehrmaligem Anfertigen und Anpassversuchen der Balken fand ich dann endlich die Ursache. Schuld war ein falsch eingezeichnerte Winkel des hinteren Kantspants (1) und die daraus resultierenden Differenz (2).

Danach gings dann langsam aber stetig vorran
Jetzt noch ein paar Bilder über den momentanen Stand. Ist aber noch ein bißchen Schleifarbeit nötig



















Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

Sehr schön  :respekt:

ich freue mich schon darauf meine neue Werft in Betrieb zu nehmen und an meinem Modell weiterbauen zu können  :santa:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HWB

Beeindruckend  :respekt:
Bei den ganzen unterschiedlichen Winkeln die Konstruktion exakt auszurichten stelle ich mir extrem schwierig vor. Kannst du später noch korrigieren, falls es nötig sein sollte?


:klatsch:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

jaerschen

ZitatBei den ganzen unterschiedlichen Winkeln die Konstruktion exakt auszurichten stelle ich mir extrem schwierig vor. Kannst du später noch korrigieren, falls es nötig sein sollte?
Das siehst du vollkommen richtig Holger, das Teil war ne ganz schöne Hausnummer. Nachträgliches Korrigieren ist aus meiner Sicht nicht mehr möglich, du musst hier exakt Arbeiten. Manche Teile hab ich 4 oder 5 mal anfertigen müssen um einen relativ exakten Sitz zu haben. Erschwerend kam hinzu das ich ein solches Heck ja noch nie konstruiert habe und manches einfach nicht richtig vorstellen konnte. Beim nächsten Schiff (so in ca 10 Jahren  :D ) wird es auf jeden Fall besser klappen
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

Hier noch schnell die aktuellen Fortschritte
Die Heckbalken sind nun auch von außen so weit es ging verschliffen




Aufgrund eines Hinweises ist nun am Deck-transom (4. von oben) ein kleines Füllhol angebracht. Dies ist notwendig um später den planken genug Auflagefläche zu bieten

Normalerweise ist dies Auflage bei diesem Transom schon berücksichtigt und nicht nachträglich angebracht. Da in der Mitte nun zwei Nahtstellen zu sehen sind bin ich nicht 100% glücklich mit diesem Zustand. Besser bekomm ich es aber nicht hin und das Transom komplett zu ersetzen kann noch mehr Schaden anrichten. Aus diesem Grund werd ich es so lassen wie es ist und eventuell halt beplanken wenn es so weit ist
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

Hallo,

hier mal schnell die Bilder vom aktuellen Stand. Mit dem Einbau der Filling-Pieces ist eine Schlüsselstelle ,beim Bau eines Segelschiffes in Spantbauweise, gemeistert.













Das war ein hartes Stück Arbeit und bin froh es so gemeistert zu haben
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Revier

Meinen herzlichen Glückwunsch! Ich verfolge den Bericht begeistert mit!

Grüße,

Revier.

jaerschen

#36
Hallo,

wollte nur darauf hinweisen das am 28. (also vorgestern) der ausführliche Bericht über die Herstellung des hinteren Totholzes auf HMS-Triton erschienen ist.

Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Sehr schöner Bericht!  :klatsch: - Und natürlich auch eine ausgezeichnete Arbeit! - Gratuliere!  :winken:

Ciao,

HWE

jaerschen

#38
Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom fast aktuellen Stand am Bug.
Auf MSW hab ich sie vor ein paar Tagen schon gezeigt und wollte sie eigentlich Zeitgleich auch hier zeigen.
Leider ging hier alles drunter und drüber und hole dies nun nach.


















Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

wie nicht anders zu erwarten, eine erstklassige Arbeit
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Zitat von: AnobiumPunctatum in 12. November 2009, 17:59:12
wie nicht anders zu erwarten, eine erstklassige Arbeit
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Chapeau!  :respekt: :meister: :meister: :meister: :respekt:

Ciao,

HWE

Revier

Super!

Wie schleifst Du eigentlich die komplizierte Form? Mit dem Teller im Hintergrund doch wohl nicht, oder?

Grüße,

Revier.

jaerschen

Hallo,

aufgrund von akutem Zeitmangel war in den letzten Wochen so gut wie gar nicht an Modellbau zu denken. Gestern und Heute hab ich mir mal ein paar Stündchen gegönnt und die Steuerbordseite so weit wie möglich fertiggestellt.







Ich denke das leider auch in nächster Zeit nicht viel mehr Zeit zum Bauen bleibt  :'(
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Hallo Jürgen,

das sieht ganz einfach Klasse aus. - Wundert mich, wieso keiner was dazu schreibt...?!

Ich  hoffe sehr, dass Du bald wieder weiter machen kannst! - Mir geht es derzeit ähnlich. Ich vermute mal, vor Weihnachten haben wir alle so eine Art Kreativitätstief... ;)

Einfach wunderschön gearbeitet! - Weiter so!!!!

Ciao,

HWE

Thor

ZitatWundert mich, wieso keiner was dazu schreibt...?!
Weil mir persönlich einfach die Spucke wegbleibt, bzw. mir die Worte fehlen.
Ich kann mich nur wiederholen und meinem Vorredner einfach nur anschließen. Echt geniale Arbeit, bei der man vor Neid erblassen könnte.
Gruß Torsten

jaerschen

kommt zwar etwas verspätet aber da isser, der Hinweis das auf HMS-Triton der Bericht des Baues der Heckkonstruktion erschienen ist
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

modellbau.fan

Hallo Jürgen,

immer wieder eine beneidenswerte Präzision!  :klatsch: Aber zu welch unchristlicher Zeit bist Du im Internet unterwegs?  :D

CU modellbau.fan  :winken:

Revier

Wunderbar, Deine Vorgehensweise zu verfolgen und Deine Genauigkeit sowie Geduld zu bewundern.
Sind das Sägespuren auf den Bauteilen hier ?

Lässt Du den Rumpf teilweise unbeplankt, um das Meisterwerk sehen zu können?


jaerschen

Erstmal Danke für die Komplimente

ZitatAber zu welch unchristlicher Zeit bist Du im Internet unterwegs?
Hängt mit meiner Arbeitszeit zusammen  :D

ZitatWunderbar, Deine Vorgehensweise zu verfolgen und Deine Genauigkeit sowie Geduld zu bewundern.
Sind das Sägespuren auf den Bauteilen hier ?

Lässt Du den Rumpf teilweise unbeplankt, um das Meisterwerk sehen zu können?
Ja du hast recht, es sind Sägespuren.
Und ja, ich hab vor den Rumpf nur teilweise zu beplanken.
Jedenfalls wenn das Endergebnis stimmen sollte, man weiß ja nie was noch so kommt
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

Hallo,

wollte nur mal schnell der aktuelle Stand um zu zeigen dass ich nicht faul war. Leider gab's den nächsten und bis jetzt stärksten Tiefschlag seit ich die Triton baue. Hier der momentane Stand



Ich hatte die Kantspanten soweit angebracht (incl. der zweiten Stückpforte) und die Steuerborseite fast fertig verschliffen. Dann musste ich mit erschrecken feststellen das der Verlauf nicht stimmte und mit Schleifen nicht zu korrigieren war. Zwar hattee ich während dem Anbringen schon gesehen das da was nicht so richtig stimmte, jedoch gehofft das dies mit dem Verschleifen korrigiert werden kann.

Nach ausführlichen suchen stellte sich jetzt heraus das die Vorlagen von MSW für den Bereich der Kantspanten gänzlich ungeeignet sind.

Inzwischen hab ich die Kantspanten neu konstruiert und Probspanten angefertigt. Das Ergebnis war sehr vielversprechend so dass ich das Ganze jetzt nochmals in Angriff nehme.

Wieder  4 Wochen für Katz  :'(

Bis dann
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48