Geheimprojekt "Greifvögel" Update 30.08.09

Begonnen von Plastiker, 25. Juli 2009, 21:08:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Klasse, die Gundam Sachen brauch ich nämlich nicht! Sieht so aus, als seien alle glücklich  :6:!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 01. August 2009, 15:52:03
Klasse, die Gundam Sachen brauch ich nämlich nicht! Sieht so aus, als seien alle glücklich  :6:!

Frank

Was wollen wir mehr  :D

Plastiker

Zitat von: Frank-Holger in 01. August 2009, 15:52:03
Klasse, die Gundam Sachen brauch ich nämlich nicht! Sieht so aus, als seien alle glücklich  :6:!

Frank

Och mit den Spitzen der Rakwerfer kann man bestimmt schöne Düsentriebwerke basteln, aber nun ist es zu spät!

Aber back to topic...


Dank etwas Hilfe habe ich mich noch etwas an dem AAT-Hauptteil ausgetobt und im Moment sieht das ganze so aus >









Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Plastiker, wo soll das hinführen? Ich meine mit dem AAT  ;)

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 01. August 2009, 23:10:03
Plastiker, wo soll das hinführen? Ich meine mit dem AAT  ;)

Eine berechtigte Frage! Meine ehrliche Antwort darauf lautet > Keine Ahnung! :D Derzeit versuche ich erstmal eine halbwegs passende Grundform daraus zu machen, sprich die meisten Ecken und Kanten wegzaubern und dann mit Sheet, Resten und dergleichen was geschlossenes aufbauen. Dann mit Modelliermasse das ganze neu formen und dann mal schauen was übrig bleibt! Ich bin aktuell auch sehr unschlüssig wo ich die Luke hinsetzen werde, tendiere aber eher zu der Öffnung die auf den Bildern immer oben zu sehen ist!


Eine Frage zum Luk! Muß der eigentlich diese Löffelform besitzn oder ist man da frei welche Form man da nimmt???



Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 01. August 2009, 23:23:25
Ich bin aktuell auch sehr unschlüssig wo ich die Luke hinsetzen werde, tendiere aber eher zu der Öffnung die auf den Bildern immer oben zu sehen ist!

Sehe ich auch so. Nach oben passt schon irgendwie besser. Es geht ja um Menschen und nicht Robotern.

Zitat von: Plastiker in 01. August 2009, 23:23:25
Eine Frage zum Luk! Muß der eigentlich diese Löffelform besitzn oder ist man da frei welche Form man da nimmt???
Gruß Olli, der Plastiker

Ich denke, warum zum Sklaven machen  ;)  Nimm doch die Form, welche Dir am Besten gefällt  :) Das ist doch das schöne daran, ein Universum, aber viele Ideen. Wenn Du Dir Brains board ansiehst, da sind immer wieder sehr ungewöhnliche Formen und Abweichungen zu sehen. Also, zeig uns deine Ideen und  :pffft: auf die Löffel  ;)

Frank-Holger

Ein Wort der Warnung (eigene leidvolle Erfahrung!): Bevor Du weitermachst, würde ich ggf. erstmal Skizzen machen und dann danach gehen, was am besten gefällt. Mir ist es mal mit einer Figur so ergangen, daß ich ins Blaue modelliert habe und hinterher mehr als unzufrieden war, als das Ergebnis mir nicht gefallen hat. Ich hatte auch eine grobe Vorstellung, aber dann ist echt alles schiefgelaufen.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 02. August 2009, 13:19:00
Ein Wort der Warnung (eigene leidvolle Erfahrung!): Bevor Du weitermachst, würde ich ggf. erstmal Skizzen machen und dann danach gehen, was am besten gefällt.

Gute Idee, an sowas hätte zumindest ich nicht gedacht  ;)
Skizzen hätten auch den Vorteil, dass sie hier als Diskussionsgrundlage dienen könnten, sich leicht abändern ließen und Papier viel ergiebiger sein kann. Außerdem kann man verschiedene Entwürfe gleichzeitig ansehen  :)

Frank-Holger

Und vor allem kann man Ideen diskutieren und verwerfen oder tatsächlich einbringen. Z. B. würde ich bei einem eigenen Fluggerät die Bewaffnung etwas modifizieren. Neben einer Bordkanone auch (an einem Rumpfteil sozusagen, umd die Asymetrie nicht zu gefährden) diesen einen Rumpfteil als Bombenträger ausbauen, wie in den WWII Bombern, mit Waffenschacht und ein paar (modifizierten) Bomben drin.

Frank

Plastiker

@ ZbV : Na dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Luk! Habe bisher nur nicht weiter drüber gegrübelt, aber nun bin ich ja auch wieder etwas schlauer...

@ Frank-Holger : Dein Einwurf Asymetrie klingt gut und ist mehr als eine Überlegung wert. Müßte ich mal schauen ob ich no ein paar Bomben oder ähnliches aufgrabbeln kann.

Zu den Skizzen nur soviel >  *dummi* und habe dafür null Talent bzw. würde keiner daraus schlau werden. Ich mache da lieber mal ein paar Foto´s als Stellprobe und dann schauen wir mal weiter... ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Zeichnen kann ich leider auch nicht sooo toll, aber das Grobe sollte man hinbekommen. Es geht mir dabei nur um die äußere Form, nicht so sehr die Details (also bei einer Figur, wie die Armhaltung, Beinhaltung usw. sein sollen, das reicht schon, der Rest passiert im Kopf!)

Frank

ZbV3000Germany

Möge jeder nach seiner Art und Weise arbeiten. Ob mit Fotos oder Zeichnung ist letztendlich egal, hauptsache man kann anhand von etwas diskutieren und ich kann meinen Senf dazu geben bzw. es verschlimmbessern  :6:

Plastiker

Jungs keine Panik wir machen das schon irgendwie, so das jeder weiß wie ich mir das vorstelle! ;) Bisher aber nichts neues beim Geheimprojekt, dafür habe ich aber ein paar Teile pinseln können, dazu mehr im Baubericht... :1:


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

So bis jetzt nicht viel neues von der Front! Ich habe mich heute der Gravuren an den Rumpfteilen angenommen, sprich angefangen diese abzuschleifen und auch gleichzeitig alle Überstände in Form von Klebezapfen, Buchsen und dergleichen bereinigt! Morgen folgt dann der 2te Rumpfteil mit derselben Prozedur und dann folgt spachteln und erneutes schleifen und dann gibt es auch mal wieder ein paar Bildchen!

Darüber hinaus habe ich jetzt endllich die Flieger geordert! 2 mal die Westland Wyvern in 1:48, ich denke die Prop´s werden trotz der etwas geringen Größe gut passen und aufgrund der Doppelblätter glaubwürdig vermitteln das mein Geheimprojekt auch Flugfähig wäre, wenn es denn existieren würde!

Im Eröffnungspost habe ich den Bausatz schon eingefügt, sowie die Teile des U-Bootes in Form der Nummern genannt! ;)

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Plastiker, dann bleibt ja nur gespanntes Abwarten.  :9:
Kannst Du schon wieder arbeiten oder ist dein Arm noch verbunden?

Plastiker

@ ZbV : Ja die ganze Woche schon! Verband habe ich keinen mehr, war aber täglich zur Salbentherapie... :D

So ich habe ein wenig geschaffen... Die Rumpfhälften sind entgraviert, was ein großer Akt war mit den Rundungen, dicken und dünnen Kanten etc pp. Beide Hälften sind auch einmal gespachtelt und geschliffen worden bevor die Bilder entstanden sind! Der rote Strich der in Längstrichtung zu sehen ist, dient mir erstmal als Stütze, da ich die Rümpfe im Bereich noch modifizieren muß, damit es optisch mit den Propellern passt und zum anderen muß da ja noch ne Wartungsklappe hin. :8: Dazu aber mehr, wenn die Wyvern hier sind und ein Laufwerk probemontiert ist, um zu sehen wie das ganze passt!

Desweiteren habe ich den Turm des AAt nochmals Überarbeitet! Im Moment sieht das wohl sehr komisch aus und ich überlege was man im Heckbereich so machen könnte, immerhin liegen die Antriebe ja nun in den Gondeln, so das im Rumpf viel Platz bleibt...

Jetzt zeige ich aber mal ein paar Bilder und hoffe auf rege Kritiken, Anregungen oder Ideen zwecks Verbesserung!

Einmal mit dem halbrunden etwas dran...


...und nun ohne!


So und nun 3 Bilder meiner derzeiteigen Aufbauidee! Einmal von oben, schräg oben und seitlich...



Die Platzierung der Gondeln ist noch nicht final, es geht hier nur darum zu zeigen wie es später aussehen kann! Durch den Einbau der Propeller und der Wartungsklappen, möchte ich natürlich auch gerne Motoren drin haben (sähe sonst sehr bescheiden aus) und da kann also noch was nach vorn oder hinten wandern...

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Ich habe mir nochmals die Wyvern im Original angesehen. Da ist ja durchaus eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden oder ist das Zufall oder spinne ich jetzt  ?(

Die Idee mit den Propellern gefällt mir immer besser, vor allem das es diese schicken Doppelpropeller sind.  :D

Das mit dem Fahrwerk muss man sehen. Ich hatte in Erinnerung, dass die Wyvern viel höher steht, macht sie aber nicht. Da bin ich dann mal auf das Ergebnis deiner Probepassung gespannt.

Ansonsten gefällt mir der Grundentwurf ganz gut. Das "runde Etwas" muss da auf jeden Fall hin, sonst sieht es IMHO nicht aus.
Ist der Mini immer noch im Planung?
Willst Du dann die Motoren aus der Wyvern nehmen oder lieber was scratchen bzw. bashen?

Die Anordnung der Gondel finde ich in der jetzigen Form ganz gut, d. h. möglichst weit vorne angesetzt und wie bei Falken recht weit nach vorne vom Rumpf weg geführt. Falls der Vogel zu sehr Last nach vorne bekommt, musst Du ihn eventuell beschweren. In meinem Kopf formt sich zunehmend ein Bild.  :6:

Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe das dieses kleine Brainstorming hilfreich ist.  :)

Plastiker

@ ZbV : In welchem Zusammenhang hast Du mit der Wyvern eine Ähnlichkeit festgestellt? Bin da gerade wohl neben der Schiene... ;)
Ja une wegen der Propeller habe ich mir sogar eine kleine Geschichte zurecht gelegt! :D Das ganze wird es aber erst geben wenn der Greifvogel fertig ist! ;)
Was meinst Du mit rundes etwas? Ich vermute jetzt die Gesamtoptik die Du da meinst oder liege ich falsch? Also der Mini liegt aktuell auf Eis, sprich ich habe daran noch nichts gemacht und wenn wäre es fast nur Spachtelarbeit bzw. mit Sheet erstmal einen Körper schnitzen. Beim AAT habe ich den Vorteil das die Grundform ja schon einige Rundungen aufweist und somit nur proportioniert werden muß!
Leider liegen der Wyvern keine Motoren bei und ich denke in 1:48 wären die optisch auch zu klein! Ich überlege gerade 2 olle AMT-Kits zu erwerben und daraus die Motoren zu verwenden und diese ein wenig pimpen. Vielleicht wären 2 LKW´s sogar die bessere Wahl da die Blöcke ja noch ne Ecke größer sind, als beim Auto.

Aber nochmal kurz zum AAT! Aktuell schwanke ich auch ein wenig ob die seitlichen "beulen" bleiben sollen, aktuell sieht das doch arg breit aus, wobei diese Breite ja auch eine stabilere Fluglage erlauben würde... Naja mal schauen wohin der Weg führt!


Gruß Olli, der Plastiker

Darkmoonspirit

#68
Plastiker, ich kann mir jetzt schon vorstellen, daß der Greifvogel ein Hammerteil wird  :1:

Ich würde auch unbedingt bei dem AAT bleiben!

Wirst du die Propeller heckseitig anbauen? Das stelle ich mir jedenfalls so vor...

Wenn also die kompletten Motoren in den beiden U-Boot Rümpfen stecken, bleiben natürlich viele Möglichkeiten für den Heckbereich offen....

Vielleicht ein Heckschütze? Oder Platz für Waffen Equipement ( Werfer? Minen? )? oder aber Zusatz Tanks?

Das Cockpit könnte eine kuppelförmige Streben-Verglasung wie bei einem WK2 Bomber bekommen und der Heckbereich könnte als Zugang zum Cockpit fungieren...

Für die Engine Details meiner Colonial Vipers benutzte ich die Triebwerksteile von AMT Podracer ( ich hab bislang davon bestimmt schon 11 oder auch 12 Kits geschlachtet  :D ) - die haben eine superfeine Struktur!

Plastiker

@ Darkmoonspirit : Vorstellen kann ich mir das auch und ich hoffe das es auch so eintritt, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich hatte ja in deinem Viper-BB erwähnt das es aufgrund der Anschaffungen nur langsam voran gehen wird und die ganzen Teile müssen auch ihren Platz finden um ein ganzen zu werden.

Die Prop´s kommen ans Heck, inklusive der Motoren, das hast Du richtig vermutet! Ja da bleiben Möglichkeiten, aber es wird definitiv keinen Heckschützen geben. Wie schon am Anfang dieses Thema erwähnt baue ich was neues aber immer auf der Grundlage des Original Falken´s! Das heißt es wird auch ein Einsitziger Vogel bleiben. Ich dachte bisher mehr daran unter einer Art Heckklappe Elektronik und evtl. ein größeres Staufach unterzubringen. Mmmh Podracer klingen gut, aber in diesem Fall weniger geeignet! Ich habe ja noch einiges an Grabbelzeug da und durch die Zukäufe wird auch noch einiges dazukommen. Aber soweit bin ich leider noch nicht.


So erstmal noch was zum Greifvogel...

Ich werde jetzt erstmal Miliput, Plastikstangen, Streben etc. und Sheet kaufen müssen, damit man demnächst auch mal die Teile verbinden kann. Daneben auch mal beim örtlichen Dealer schauen, welche Kits in Frage kämen für die Motorausschlachtung und welche geniales Grabbelzeug abgeben würden.

Aber sobald die Wyvern hier sind, mache ich die obligatorische Bausatzvorstellung und dann schlachte ich die Teile... :D Es muß voran gehen! :1:

Gruß Olli, der Plastiker

Knife-Edge

ZitatDarüber hinaus habe ich jetzt endllich die Flieger geordert! 2 mal die Westland Wyvern in 1:48, ich denke die Prop´s werden trotz der etwas geringen Größe gut passen und aufgrund der Doppelblätter glaubwürdig vermitteln das mein Geheimprojekt auch Flugfähig wäre, wenn es denn existieren würde!
Zitat von: Plastiker in 14. August 2009, 21:49:29Aber sobald die Wyvern hier sind, mache ich die obligatorische Bausatzvorstellung und dann schlachte ich die Teile... :D Es muß voran gehen! :1:
Ich hoffe nur das sich das noch ändert. :6: Im Moment wird mehr "gebrainstormed"(nice denglish) als wirklich zusammengewürfelt.
[personal rant]Mensch Olli,du bist so was von böse....es ist eine Westland S.4...eine S.4, Mann!!! Die sind in jeglicher Form heilig gesprochen worden. :5: Es gab nie wieder ein Flugzeug mit der Bezeichnung einer Königin der Lüfte.[/personal rant]



Frank-Holger

Wart mal ab, ich bin gerade Kits zum fotografieren mit guten Teilen am zusammenstellen. Da gibts einige, die interessant sind, gerade Militär mit Inneneinrichtung usw.

Frank

Plastiker

#72
Zitat von: Knife-Edge in 15. August 2009, 12:39:20Ich hoffe nur das sich das noch ändert. :6: Im Moment wird mehr "gebrainstormed"(nice denglish) als wirklich zusammengewürfelt.
[personal rant]Mensch Olli,du bist so was von böse....es ist eine Westland S.4...eine S.4, Mann!!! Die sind in jeglicher Form heilig gesprochen worden. :5: Es gab nie wieder ein Flugzeug mit der Bezeichnung einer Königin der Lüfte.[/personal rant]

Keine Sorge! Das ändert sich hier alles noch. :1: Die Rümpfe sind ja schon geklebt, nicht viel aber ein Anfang. Sobald die Props da sind, kann ich endlich den Platzbedarf im Rumpf ermitteln und weiß was ich dann noch an Platz habe für die Bewaffnung und die Ortung, Kamera´s etc. Desweiteren werden die Rumpfenden dann noch geändert, da sie aktuell vom Durchmesser her sehr groß sind und somit die Props kaum sichtbar wären...

Das mit der Wyvern, nun wie soll ich es ausdrücken? Um ehrlich zu sein, es ist mir schnurz ob Königin, König oder Hoffnarr! Alle Kitbasher stören sich wenig daran was für ein Modell sie schlachten, es geht um die Teile. :D Aber ich muß zugeben gut aussehen tut der Flieger schon, aber zum Glück bin ich immun gegen solcher Art fliegender Kisten!

@ Frank-Holger : Dann mal her mit Bildern! Kann man als Inspiration immer brauchen! Und haste meine PN gelesen???

Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Ja, die Seite ist wirklich nicht übel! Ich habe von so einem Zeug schon fast 1500 Bilder gespeichert und es kommen immer neue dazu.

Erste Bilder kommen jetzt im Laufe der Woche (zu den Bausätzen).

Frank

Plastiker

@ Frank-Holger : Ok, ich gedulde mich wie immer!


So es kann dann ab morgen oder übermorgen endlich etwas weitergehen... Denn heute sind die Wyvern eingeflogen und mit den Rümpfen könnte man sicherlich noch was interessantes machen, aber hier brauchen wir ja nur die Propeller! Dafür werde ich dann mal die insgesamt 17 Teile aus dem Spritzling holen und trocken anpassen, damit sie später gut in den U-Bootteilen passen. Aber kurz zur Info, hier der Link zur Bausatzvorstellung > http://www.modellboard.net/index.php?topic=29428.msg406632#msg406632


Gruß Olli, der Plastiker