Alternative zu Future/Pledge - Teil 2376... :)

Begonnen von plantagoo, 10. August 2009, 22:18:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plantagoo

Hi!

Nachdem es mir aktuell noch nicht gelungen ist, ein bisschen Future/Pledge für mich aufzutreiben, habe ich heute todesmutig bei Netto zugeschlagen und eine Flasche Priva Vollglanz Bodenreiniger für 1,59 EUR "geschossen". ;)

Was soll ich sagen: Funktioniert zumindest nicht unerwartet. Einmal dünn auf einen mit Valjeo Air gesprayten Flügel gesprüht gibt ein seidenmattes/glänzendes Finish und härtet offensichtlich schnell aus. Auch die Haubenteile die ich testweise behandelt habe, sehen bisher ganz gut aus.

Die Konsistenz des Mittels ist milchig (wohl so wie Glänzer von Erdal - der aber hier aber ebenfalls nirgendwo aufzutreiben ist).

Vielleicht kann das ja mal einer von den "Fachleuten" unter euch testen.

Auf jeden Fall riecht das Zeug ganz gut... :)

(EDIT)

Ehrlich gesagt, scheint das Netto Produkt wohl sehr sehr verwandt zu sein mit dem Erdal Gänzer - zumindest besteht sowohl optisch, beim Linkaufbau (!) als auch bei den Inhaltsstoffen selbst eine frappierende Ähnlichkeit bei den Webseiten über die Inhaltsstoffe.

Hier die Seite des Glänzer -> http://detvo.werner-mertz.de/productview.php?lang=de&country=de&pro_id=1100313

Hier die Seite des Priva Vollglanz -> http://detvo.av-kompetenz.de/productview.php?lang=de&country=de&pro_id=109448

(EDIT OFF)

Gruß
plant

StiftRoyal

Zitat von: plantagoo in 10. August 2009, 22:18:32
Was soll ich sagen: Funktioniert zumindest nicht unerwartet. Einmal dünn auf einen mit Valjeo Air gesprayten Flügel gesprüht gibt ein seidenmattes/glänzendes Finish und härtet offensichtlich schnell aus.

Kurz als Ergänzung:

Er härtet augenscheinlich schnell aus, das stimmt. Will man aber eine Fläche Versiegeln um dann ein Washing mit Ölfarben, die mit Terpentin verdünnt sind, aufbringen zu können sollte man definitiv 24 Stunden Trocknungszeit für die ganzen Acryl-Glänzer einhalten (Bei Weichmacher für Decals genau das gleiche!)! Bei so einem schwül warmen Wetter wie heute in weiten Teilen Deutschlands empfehle ich sogar 2 Tage. Nicht alles was grifffest ist muss auch gleich ausgehärtet sein, ich selber musste diese Erfahrung schon mal machen. Da ich Email Lack versiegelt habe hieß es nicht nur für den Glänzer "leb´ wohl" und der Flieger landete in der Tonne.

plantagoo

Hi!

Das habe ich dann auch gemerkt. Da war ich wohl zu ungeduldig - ist aber nicht schlimm - war sowieso nur zum Testen. Jetzt ist der Flügel der Airfix Buffalo wieder "jungfräulich" und "abgebeizt"... :)

Aber grundsätzlich funktioniert die 1,59 EUR Alternative (zumindest für mich) überraschend gut!

Gruß
plant

Drache74

Hi,

was den Erdal Glänzer betrifft, würd ich mal in den Baumärkten schauen. Die haben oftmals auch Pflegeprodukte für Böden. Da hab ich meine Flasche auch durch Zufall gefunden, nachdem ich bald alle Supermärkte hier in der Umgebung abgegrast hab. Ich glaube die Flasche hab ich im Bauhaus gefunden, ist da allerdings auch nicht ganz billig.
Hopffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Andreas

Marco Scheloske

Glänzer gibt`s deutschlandweit bei der Drogeriemarktkette "Schlecker".

ABER: Im Vergleich zum Original-Future sind die Eigenschaften doch deutlich unterschiedlich (um nicht zu sagen: Murks).
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


plantagoo

Zitat von: Marco Scheloske in 11. August 2009, 15:24:52
Glänzer gibt`s deutschlandweit bei der Drogeriemarktkette "Schlecker".

ABER: Im Vergleich zum Original-Future sind die Eigenschaften doch deutlich unterschiedlich (um nicht zu sagen: Murks).

Danke für den Hinweis. Und: Erkläre das mit dem Murks bitte mal. So deutlich unterschiedlich scheint man das Verhalten nicht wahrzunehmen - zumindest das was ich so lese. Klar ist es kein Future - aber die Ergebnisse sind doch wohl ähnlich?!

TIA

Gruß
plant

Hans

Nein, sind sie nicht. Glänzer ist "dünner" und trüber, auch im getrockneten Zustand. Eine Kanzel in Glänzer bringt nur wenig Verbesserung. Du müsstest den Unterschied einfach sehen. Ich kenn beides und Glänzer ist für mich keine Alternative - wenn dann halt normaler Klarlack.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Zitat von: HansTrauner in 11. August 2009, 15:35:27
Nein, sind sie nicht. Glänzer ist "dünner" und trüber, auch im getrockneten Zustand. Eine Kanzel in Glänzer bringt nur wenig Verbesserung. Du müsstest den Unterschied einfach sehen. Ich kenn beides und Glänzer ist für mich keine Alternative - wenn dann halt normaler Klarlack.

Geeeenau. Es gibt viele Bastler, die`s nicht glauben - man muss es aber einfach mal gesehen haben (und am besten mal kurz die Handhabung und das Fließverhalten beider Mittel ausprobiert), dann wird man nie wieder sagen "dass ist doch fast das selbe".
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Hmmm, ich habe beides - und ziehe meistens den Glänzer vor. Sein leichtes Seidenmatt ist mir für viele Finishs lieber

Future nehme ich fast nur für Kanzel-Tauchbäder, oder wenn es richtig glänzend bleiben soll.

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 11. August 2009, 15:47:04
Hmmm, ich habe beides - und ziehe meistens den Glänzer vor. Sein leichtes Seidenmatt ist mir für viele Finishs lieber

Future nehme ich fast nur für Kanzel-Tauchbäder, oder wenn es richtig glänzend bleiben soll.

Aber auch Du bemerkst den Unterschied, richtig?

Future = superklar, dickflüssiger, superglänzend. Klasse für Klarsichtteile und als Decal-Untergrund

Glänzer = Trüber und dünnflüssiger. Mag auch seinen Einsatzzweck haben, aber ist für die unter "Future" aufgelisteten Dinge längst nicht so wirkungsvoll und gut zu verarbeiten
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


KlausH

Ich stimme Marco da auch nicht ohne Einschränkung zu: Zum Behandeln von Klarsichtteilen ist Future ohne Zweifel unerreicht, aber ich muß sagen, daß ich als Klarlack lieber Glänzer verwende. Der läßt sich zumindest aus meiner Sicht wesentlich besser und kontrollierter aufsprühen.

Schöne Grüße
Klaus

Lichtbringer

Zitat von: Marco Scheloske in 11. August 2009, 15:54:57
Zitat von: Lichtbringer in 11. August 2009, 15:47:04
Hmmm, ich habe beides - und ziehe meistens den Glänzer vor. Sein leichtes Seidenmatt ist mir für viele Finishs lieber

Future nehme ich fast nur für Kanzel-Tauchbäder, oder wenn es richtig glänzend bleiben soll.

Aber auch Du bemerkst den Unterschied, richtig?

Future = superklar, dickflüssiger, superglänzend. Klasse für Klarsichtteile und als Decal-Untergrund

Glänzer = Trüber und dünnflüssiger. Mag auch seinen Einsatzzweck haben, aber ist für die unter "Future" aufgelisteten Dinge längst nicht so wirkungsvoll und gut zu verarbeiten

Natürlich gibt es Unterschiede.

Jedes der Mittel hat seine Vorteile - das oft angepriesene Allheilmittel ist Future jedenfall nicht.

Aber es schmeckt besser.  :D

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 11. August 2009, 16:03:30

Jedes der Mittel hat seine Vorteile - das oft angepriesene Allheilmittel ist Future jedenfall nicht.



Für Klarsichtteile (als "Kratzer-Weg"- und "Mach-mich-durchsichtiger"-Mittel) und als absolut glatter Decal-Untergrund meines Erachtens nach schon. Ich habe in 32 Jahren Modellbau nix gefunden, was dem Zeug in dieser Liga auch nur nahe käme.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: KlausH in 11. August 2009, 15:56:17
Ich stimme Marco da auch nicht ohne Einschränkung zu: Zum Behandeln von Klarsichtteilen ist Future ohne Zweifel unerreicht, aber ich muß sagen, daß ich als Klarlack lieber Glänzer verwende.

Ich wollte vor allem hervorheben, dass Glänzer und Future eben NICHT identisch sind, weil hier zu lesen war "so deutlich unterschiedlich scheint man das Verhalten nicht wahrzunehmen". Glänzer ist im Vergleich zu Future für Klarteile ziemlich schwach, ebenso als glatter Decal-Untergrund (oder gar als zusätzlicher Decalkleber, was ja mit Future auch gut geht).

Die Tatsache, dass Ihr für den einen Zweck Future und für den anderen Glänzer nehmt bestätigt mich dabei ja durchaus. Als Klarlack nehme ich z.B. lieber... Klarlack. Future setze ich fast nur zum "entkratzern und enttrüben" von Klarsichtteilen ein, und bei Decals auf wirklich, wirklich, wirklich knifflig strukturierten Oberflächen. Ansonsten nehme ich immer Klarlacke (glänzend und seidenmatt) von "Faust".
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


starship24

Erdal Glänzer kann möglicherweise ein brauchbarer Ersatz sein, kommt aber an die Qualität von Future nicht ran, wie ich selbst anhand von Probelackierungen feststellte. Als Alternative nehme ich oft ganz gewöhnlichen Acryl-Glanzlack.  :winken: Jörg.

Wolf

Es ist einfach so wie Marco schreibt. Klar kann man Glänzer als Ersatz bis zu einem gewissen Grade verwenden. Aber es ist eben kein gleichwertiger Ersatz.

Wer übrigens Probleme hat. Future mit de rAirbrush zu verarbeiten.....man kann es mit Tamiya Acryl Verdünner verdünnen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass wenn man Future hat, man dann Klarlack zum lackieren nimt (zumindest wenn es Modellbauklarlack ist) Future ist auch ier, trotz der in DE üblichen Preise von ca. 15-20 EUR deutlich billiger als z.B. Gunze oder Vallejo und Co.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#16
Hier die einzige wirkliche Alternative zu Future/Pledge und noch dazu recht einfach beschaffbar:

http://www.amazon.co.uk/Johnson-030090-Klear-500ml/dp/B000TAR17Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1250012352&sr=8-1




H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

 :7: Bodenputzmittel und verwandte Artikel sind nur Modellbau ...

Aber nun 'mal ernsthaft ... ziemlich teuer. Mein Dorfladen führt Klear im selben Gebinde für € 4. Und der ist nicht gerade als Billigheimer bekannt.

Bevor Anfragen kommen ... Porto wird zu teuer!

StiftRoyal

Der Hersteller würde sich glaube, wenn er die Tragweite des Modellbaugeschäftes einschätzen könnte, an den Kopf greifen, wenn er wüsste das wir das Zeugs auch für 3€ pro Schnapsglas kaufen würden ;).

plantagoo

Zitat von: HansTrauner in 11. August 2009, 19:40:14
Hier die einzige wirkliche Alternative zu Future/Pledge und noch dazu recht einfach beschaffbar:

http://www.amazon.co.uk/Johnson-030090-Klear-500ml/dp/B000TAR17Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1250012352&sr=8-1

Das können aber nur noch Restbestände sein - und "Future" hat "Klear" schon gar nicht... :) :D

Zitat: "During the third quarter of 2008 S.C. Johnson distributors in the United Kingdom discontinued the product "Klear". In mid-2009 it appears that the UK S.C. Johnson has reissued a Future-like product called Pledge Multi-Surface Wax, (not to be confused with Pledge multi surface floor finish)." Quelle: http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html

Wax klingt mal gar nicht gut... :)

Mein Fläschchen "Future" (100 ml) kam heute an - in den nächsten Tagen mache ich mal einen 1:1 Vergleich mit dem Netto-Produkt... :)

Gruß
plant

Hans

Ich habe Klear hier. Sonst schreib ich sowas nicht. Es ist wie Future, nahezu identisch. Und ob das Restbestände sind oder nicht - es wird angeboten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Morgen geh ich hamstern ... ich glaube, die haben nur noch einige Dutzend Kartons herumstehen ... :pffft:

plantagoo

#22
Zitat von: HansTrauner in 11. August 2009, 22:28:57
Ich habe Klear hier. Sonst schreib ich sowas nicht. Es ist wie Future, nahezu identisch. Und ob das Restbestände sind oder nicht - es wird angeboten.

Das bezweifelt doch auch niemand. Ich habe doch lediglich gesagt, dass Klear keine Future (sprich Zukunft) hat (kleines Wortspiel), da es zum Ende des vergangenen Jahres "eingestellt" wurde. Gut möglich, dass man hier und da noch welches bekommt, aber es scheidet nunmal in nächster Zeit als Alternative aus.

Dass es nahezu identisch zu Future/PwFS (Pledge with Future shine) ist, ist unbestritten - hat ja auch niemand getan.

@Bernd B. Ja, mach das mal. Vielleicht wirst Du ja unser Dealer... :)

Gruß
plant

Hans

http://www.scjohnson.co.uk/nqcontent.cfm?a_id=7864

Hier mal das 'neue' Produkt. Die Beschreibung deutet auf eine sehr ähnliche Wirkungsweise hin wie bisher - wobei mich die nicht mehr durchsichtige Flasche irritiert. Bernd...vielleicht könntest du mal als Tester...?  :winken: :pffft: :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

plantagoo

#24
Zitat von: HansTrauner in 11. August 2009, 22:57:59
http://www.scjohnson.co.uk/nqcontent.cfm?a_id=7864

Hier mal das 'neue' Produkt. Die Beschreibung deutet auf eine sehr ähnliche Wirkungsweise hin wie bisher - wobei mich die nicht mehr durchsichtige Flasche irritiert. Bernd...vielleicht könntest du mal als Tester...?  :winken: :pffft: :D :D

Tests wurden schon gemacht. Scheint "unserem" Glänzer (oder dem Netto "Priva") ähnlich zu sein -> "The product I'm talking about is packaged in a white bottle with the Klear trademark on it stating that 'the improved formula Klear is now...Pledge multi surface wax'. The product has a slightly milky color, similar to thinned Humbrol acrylic matt varnish. Fellow modeler Luke R. has began testing the product and reports that on his first attempts the finish was slightly uneven but the stuff dried crystal clear." (Quelle: http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html)

Ehrlich gesagt, scheint das Netto Produkt wohl sehr sehr verwandt zu sein mit dem Erdal Gänzer - zumindest besteht sowohl optisch, beim Linkaufbau (!) als auch bei den Inhaltsstoffen selbst eine frappierende Ähnlichkeit bei den Webseiten über die Inhaltsstoffe.

Hier die Seite des Glänzer -> http://detvo.werner-mertz.de/productview.php?lang=de&country=de&pro_id=1100313

Hier die Seite des Priva Vollglanz -> http://detvo.av-kompetenz.de/productview.php?lang=de&country=de&pro_id=109448

Gruß
plant