Juhuu_ein_Baulog

Begonnen von Juhuu_die_victory, 29. Oktober 2010, 08:23:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bradhower

Zitatalso wenn ich das richtig verstanden habe, ist es der Beize egal, wenn das gebeizte Teil nachher verklebt wird, da der Kleber dann die durch das Beizen erreichte Farbgebung nicht mehr verändert. Man muß sich nur im Vorhinein (soweit es geht) klar sein, welche Farben man erreichen will und die Bauteile entsprechend beizen.

dass ist richtig, die Beize färbt nur das Holz bzw. die Holzfaser, danach hat der Leim darauf die gleiche Festigkeit, wie im Naturzustand. Je nachdem wie oft du die Beize aufträgst, kannst du auch den Farbton der Beize weiter verdunkeln, bis du die richtige Farbe hast. Ich habe zum Beispiel bei meiner Spirit die Wände meiner Räume auf dem Batteriedeck vor dem Einbau gebeizt, ebenso das Unterwasserschiff (nachdem ich dieses von allen Leimresten befreit habe) oder auch einige andere Elemente, wie die Deckenkonstruktion. Zuletzt habe ich die Holzteile des Herds für die Kombüse gebeizt und da sieht man auf einigen Bildern wunderbar, dass die Beize keinerlei Wirkung zeigt, wenn sich Klebereste auf dem Holz befinden, dann bilden sich nämlich so nette Flecken. Die werde ich dann mit Acryl-Farbe nachbehandeln müssen.

Gruß Bradhower

Nordlichtmodellbau

Moin,
das ist in Natura auch so "Juhuu_ein_Baulog".
Sämtliche aus Holz hergestellte Teile werden entsprechend ihrer Verwendung und auf Wunsch des Kunden entsprechend gebeizt, farblich und lackiert gestaltet. Die verbindenen Teile (Dübel, Federn, usw...) werden erst kurz vor dem Zusammenbau der Baugruppen angebracht.
Ein guter Tip und Hinweis von Bradhower.  :P :klatsch:

Juhuu_die_victory

Hab das schon am Langboot ausprobiert. Komplett ohne Flecken :) :) Nur Fotos hab ich noch nicht. Bin grad bissl krank :(

Juhuu_die_victory

Hab langsam echt die Schnauze voll von meiner Kamera. Bei 35 Nahaufnahmen meines Langboots ist nicht eine einzige vernünftige dabei.
Ich versteh das echt nicht. Im Display ist alles superscharf, die Kamera steht auf einem *Stativ*, kein Blitz, Makro ist eingestellt und es kommt nur Sch.....e bei raus. :5: :5: :5:

Bernd B.

Im Mini-Display einer Kamera ist fast alles scharf - jedenfalls erweckt es den Eindruck.

Wenn Du sagst, dass die Kamera auf einem Stativ steht: Wie wird sie ausgelöst? Per Automatik, per Fernbedienung oder mit dem Finger? Wenn letzteres, dann entsteht die Unschärfe meist durch das Verwackeln beim Abdrücken.

Ansonsten kommt es darauf an, ob der zu fotografierende Gegenstand überhaupt im Bereich des Makro liegt (Zoom verändert diesen Bereich!) und ob die Kamera auf dem Gegenstand scharfstellen kann (fehlende Kontraste sind ein Problem, oft auch die exakte Ausrichtung des Fokusbereiches).

Ansonsten ... einfach blitzen, es soll je nichts Künstlerisches werden.

Juhuu_die_victory

Nicht verzagen ... Liebling fragen  :D :D :D

Ich habe die Ankerwinde ohne Lager einfach an die Spanten angeklebt, da ich die Befürchtung habe, daß man die drei Lagen Holz ohne Bemalung später sieht. Bei den Dollbordplanken ist dies nämlich der Fall. Der Anker und die Ruderpinne sind zwar fertig, aber Schatz hat die übersehen. Riemen werd ich mir später Holzriemen besorgen, denn die Metallteile wollen irgendwie nicht zur Optik des Langbootes passen. Ankertau werd ich selbst herstellen, wenn denn Krick mal die Reeperbahn liefert (sollte eigentlich diese Woche der Fall sein). Die Wegerung habe ich aus nür fünf Holzleisten gebaut, da sieben bei mir nicht gepasst haben und ich keine Lust hatte die zurecht zu schneiden oder zu schleifen. :D Ansonsten muß ich mit meinem Klebstoffauftrag sparsamer werden, denn diesmal hab ich zwar keine Flecken im Holz, aber an ein Paar Stellen Klebstoffreste. Ärgerlich für einen Naturschiffbauer ist, daß eine der Heckverstärkungen nur mit der Teilenummer nach oben eingebaut werden kann. Ich wollte diese Heckverstärkung etwas über den Bootsrand ragend einsetzen, aber irgendwie ist die genau bündig geworden, so daß ich die blöde Nummer nicht wegschleifen kann. Ich hoffe, daß dies später durch die Größe des gesamten Schiffes und die Vielfalt der Details beim Betrachten unter geht.
Ich kann sagen, daß  ich jetzt schon eine Menge über den Holzschiffmodellbau gelernt habe und nun weiß warum ich früher so einen Respekt vor dem Holzschiffmodellbau hatte. Die Erklärungen in den Magazinen bringen einem die Arbeitstechniken wenigstens insoweit näher, als das man das Schiffchen auch zusammen gebaut bekommt, obwohl es mit Sicherheit bessere Techniken gibt. Aber die kann man sich ja mit der Zeit beibringen oder von den hiesigen Cracks erklären lassen.

Juhuu_die_victory

Bilder sind jetzt größer wenn ihr drauf klickt.

@Bernd ... das gleiche hat der Fotograf gesagt. Die Kamera ist für Nahaufnahmen denkbar ungeeignet und da ich im Januar eine Umschulung anfange wirds erstmal nix mit ner neuen :(

hwe

Hallo Matthias,

bei den kleinen Kniestücken in den Ecken hätte ich keine Skrupel, die einfach dünner zu schleifen, bis die Teilnummer weg ist... - Aber wenn, dann beide Kniestücke gleich dünn schleifen.

Wenn das bei dir nicht mehr möglich ist, dann verrate ich dir einen kleinen Trick...  Lege später ein Stück eingefärbtes und mit verdünntem Holzleim behandeltes Papiertaschentuch (oder Seidenpapier oder ähnliches) als Stück "Segeltuchplane" über die Ecke. - Damit ist die Zahl nicht mehr zu sehen und dein Beiboot hat ein nettes kleines Extra-Detail  :pffft: - Aber nicht weitersagen! ;)

Was deine Fotos angeht, so habe ich den Eindruck, daß der "scharfe" Bereich deiner Kamera etwas vor dem Boot lag und zwar auch noch seitlich nach rechts versetzt.

Im Macro-Bereich wird meistens davon ausgegangen, daß man kleine Blumen, oder Insekten fotografieren will. - Das ergibt dann meistens einen kleinen Bereich an Schärfentiefe. - Du brauchst in deinem Fall aber einen möglichst Großen!

Wie viele Megapixel hat deine Kamera eigentlich?

Für ein Foto mit 800 x 600er Auflösung reicht 1 Megapixel mehr als aus.

Also, wenn deine Kamera 5, 6 8 oder gar noch mehr Megapixel zusammenbringt, dann probier' doch einfach mal folgendes aus:

Lass' den Macro-Modus weg und geh' im normalen Modus (Porträt-Einstellung wäre gut!) auf den dortigen Minimal-Abstand ran. - Kleiner Tipp: Wenn da steht: "Minimaler Abstand 50 cm", geh lieber nur auf 55 oder 60 cm ran! - Fotografiere noch einmal in diesem Modus. Und anschliessend schneidest Du mit einer Bildbearbeitungssoftware dein Boot einfach "heraus", so daß nur das Boot übrig bleibt.

Mit einem größeren Abstand hast Du meist automatisch einen größeren Schärfentiefe-Bereich. - Das Boot an sich sollte damit klar und scharf werden. - Den Rest drum herum schneidest Du weg. - Und wenn die Kamera genug Megapixel hat, ist das Foto immer noch bei 800x600 fast formatfüllend.

Viele Erfolg!

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

#58
Danke Herbert,

das werd ich mal probieren. Hab ja jetzt rausgefunden, wie ich die Fotos größer einstellen kann.

Juhuu_die_victory

Ich tu mich mal für ca einen Monat abmelden. Muß nächste Woche ins Krankenhaus und die haben es nicht erlaubt, daß ich da am Modell weiter bastel  :12: :12: X( :winken:

Nordlichtmodellbau

Zitat von: Juhuu_die_victory in 18. November 2010, 10:47:19
Ich tu mich mal für ca einen Monat abmelden. Muß nächste Woche ins Krankenhaus und die haben es nicht erlaubt, daß ich da am Modell weiter bastel  :12: :12: X( :winken:

Na dann ALLES Gute und komm gesund wieder.  :P

Trakan

Zitat von: Nordlichtmodellbau in 18. November 2010, 13:31:19Na dann ALLES Gute und komm gesund wieder.  :P

Dem schließe ich mich an.
Du kannst ja auch noch nach deinem Krankenhaus Aufenthalt weiter an deiner Victory basteln . :winken:

TA2011

Alle Gute, Nachbar!
Gute Besserung und Gutes Gelingen (erst im Krankenhaus, danach aber wieder beim Bootsbau  ;) )

Schöne Grüße
Eberhard

Bradhower

Wünsche dir auch einen möglichst kurzen und reibungslosen Aufenthalt im Krankenhaus :), nicht das deine Victory noch Wurzeln schlägt...  :6:

Gruß Marcel

P.S.: Vielleicht hast du ja die Gelegenheit ein paar Skapelle zu organisieren, die eigenen sich wunderbar für Schnitzarbeiten. Ebenso kann man die kleinen Holzstäbchen, der Wattetupfer sehr gut als Dübel verwenden...  :pffft:

causio


[/quote]

Na dann ALLES Gute und komm gesund wieder.  :P
[/quote]

Ich möchte mich den guten Wünschen anschliessen. ...  :P
Und wie schon jemand sagte, die haben tolle Skalpelle für den Modellbau da. Auch die dort verwendeten Pinzetten sind von höchster Qualität ..  :1:

Knight

Machen wir es kurz: Bring alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist ;-)

Alles Gute und gute Genesung...!

nuggetier

Zitat von: hwe in 17. November 2010, 17:06:47Für ein Foto mit 800 x 600er Auflösung reicht 1 Megapixel mehr als aus.
Also, wenn deine Kamera 5, 6 8 oder gar noch mehr Megapixel zusammenbringt, dann probier' doch einfach mal folgendes aus:

Lass' den Macro-Modus weg und geh' im normalen Modus (Porträt-Einstellung wäre gut!) auf den dortigen Minimal-Abstand ran. - Kleiner Tipp: Wenn da steht: "Minimaler Abstand 50 cm", geh lieber nur auf 55 oder 60 cm ran! - Fotografiere noch einmal in diesem Modus. Und anschliessend schneidest Du mit einer Bildbearbeitungssoftware dein Boot einfach "heraus", so daß nur das Boot übrig bleibt.

Mit einem größeren Abstand hast Du meist automatisch einen größeren Schärfentiefe-Bereich. - Das Boot an sich sollte damit klar und scharf werden. - Den Rest drum herum schneidest Du weg. - Und wenn die Kamera genug Megapixel hat, ist das Foto immer noch bei 800x600 fast formatfüllend.

Wieder was gelernt! :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

SantaFeFan

Wünsche auch alles Gute !!!! :winken:

Modellbaumechaniker

Von mir auch alles gute und komm gesund wieder. Wollen ja deinen Baubericht hier weiter laufen sehen  :1:

Lg Oli

hwe

Auch von mir: Alles Gute und Gute Besserung!!!   :P :1:

Juhuu_die_victory

So da bin ich wieder  :D :D :D

Hatte mit mindestens 14 Tagen Aufenthalt im KH gerechnet, aber die haben mich schon 5 Tage nach der OP wieder heim geschickt. War doch die *gute* Variante meiner *kleinen Unpässlichkeit*, womit sich viele Nachbehandlungen erledigt hatten (Puh, nochmal Glück gehabt).

Allerdings wird sich hier im Baulog auch erstmal nichts tun, bis wir anfangen können zu beplanken.

Und vielen Dank an alle für die netten Genesungswünsche.

GIG

Hallo Juhuu_die_victory :D

das sind doch mal gute Nachrichten. Herzlich Willkommen an Bord :klatsch: :klatsch:!! 
Schön, dass es dir wieder besser geht!!

Beste Grüße

GIG 8)


TA2011


SantaFeFan

Hallo ,
Gut das alles in Ordnung ist !!! Lass Dir ruhig Zeit ,mache ich genau so ....

Trakan

Willkommen zurück :winken: schön das es Dir wieder besser geht.

Las Dir Zeit dauert ja noch bis wir alles beisammen haben.