Hauptmenü

Die Farben

Begonnen von Bronski, 03. Februar 2011, 00:17:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

An dieser Stelle muss ich mal Kritik loswerden. Abgesehen von den Fehlern, die (gut das es sie gibt) die "alten Hasen" aufgedeckt haben und uns mit Rat un Tat zur Seite stehen, frage ich mich doch warum de Agostini jetzt erst auf die Idee kommt, die Farben anzubieten. Diese hätte man viel früher, nämlich bei Baubeginn der Beiboote schon brauchen können. Im Montagelog stand nur "mit einem Ockerton"... Das zum Thema detailtreue.

Da ich es aber nicht einsehe, für ein paar Klekse Farben 30EUR zu bezahlen  8o  :5: (ich denke ihr seht das ähnlich) hab ich den einfacheren Weg genommen und ein paar Minuten recherchiert. Da ich überwiegend Revellfarben besitze, lag es auch nahe, im Internetauftritt von Revell nachzusehen- da kann man nämlich die Bauanleitung downloaden.

http://www.revell.de/index.php?id=203&cmd=search&L=0&q=Victory

Diese gleichen sich bis auf wenige Details. Daher auch meine Frage: Im Schritt 1 der Anleitung ist das untere Deck einmal mit "A" angegeben und beim anderen Modell mit "B"... Was denn nun? Ich tippe mal auf B?!

Wie haltet ihr das mit den Farben?

Grüße, euer Bronski  :winken:


Guybrush Threepwood

Hallo erstmal.
Hmm, hab in Deinem Link keine Bauanleitung gefunden, kann aber auch was übersehen haben.
Zu den Farben: ich hatte mir das komplette Set Ende Oktober in England bei ShipWrightShop bestellt, da ich mir schon dachte das ich die für das Beiboot brauche bevor es zusammengebaut ist.
Lustigerweise waren die trotz Porto usw. günstiger als das was von DeAgo angeboten wird (sind die gleichen).
Da ich aber seit Ausgabe 11 nichts mehr bekommen hatte (nachzulesen an anderer Stelle) kamen die noch gar nicht zum Einsatz.
Möchte aber nun nicht hier über DeAgo herziehen, das kann man per PN machen, sondern nur folgendes empfehlen:
Wenn Du meinst das Du den richtigen Farbton hast halte die Farbe immer dünn, so verkleisterste Dir nicht die Struktur vom Holz, vieleicht möchtest Du ja später noch Schatten und Highlighting machen, da kann man dann schnell nochmal neu streichen wenn Dir Dein vorheriges Ergebnis (oder die Grundfarbe) nicht zusagt.
Zu den Farben genau kann ich echt nix sagen, ist so wie HWE gesagt hatte als jemand nach den RAL-Farbtönen gefragt hatte:
Es weiss niemand wie die Farbtöne genau aussahen, ausser Du bist mindestens 220 Jahre alt und hast da mitgestrichen, ausserdem gab es damals kein RAL.  :D
Aber im Laufe der Zeit kommen hier bestimmt noch viele Tips zusammen, haben ja noch ca. 2 Jahre vor der Brust :)

Frank

Trakan

Moin allerseits

Auf der Seite (siehe oben) auf H.M.S. Victory-Trafalgar-Set gehen und dann auf Bauanleitung
oder
diese  Adresse nehmen
http://www.revell.de/manual/05758.PDF

Guybrush Threepwood

Ah, Danke für den Direktlink, hab den anderen echt nicht gefunden.
Die Farbbezeichnung ist ja streckenweise lustig: "Lufthansa-Gelb" und "Lufthansa-Blau", man baut doch nicht den "flying Dutchman" zusammen.
Aber ansonsten sehr Interessant.

Bronski

Ja finde ich auch lustig! Könnte aber vom Farbton passen! Ich verdünne die Farben von Revell Aqua immer mit etwas Sidolin.. Das ist ein gutes Mittelchen..und lässt die Farben schneller trocknen!

Guybrush Threepwood

Greift Glasreiniger nicht das Holz an?
Habe da keine Erfahrung mit, daher frage ich lieber mal nach...

Sebastian

@Guybrush Threepwood

Günstiger?

Ohne Discount: 28,45 £ + Porto für langsame Lieferzeit = 35,85 £ macht 42,13 €
Mit Discount: 25,61 £ + Porto für langsame Lieferzeit = 33,01 £ macht 38,79 €

Das von DeA kostet mit Versand: 35,99 € .

Wohl nen guten Wechselkurs erwischt?

Guybrush Threepwood

#7
Bei dem was Du mir da vorrechnest werd ich ja blass.
Anscheinend hab ich tatsächlich wohl einen guten Wechselkurs-Tag gehabt (oder ´n Discount-Day, wat weiss ich), hatte inc. Porto ca. 29€ bezahlt.
Hab die Rechnung noch irgendwo liegen, sobald ich die gefunden habe kann ich Details angeben.
Davon ab: Von langsamer Lieferung kann ich nix berichten, nach 3 Tagen war es da (Nein, war nicht Overnight, Express oder sowas, ganz normal. Gezahlt hatte ich da glaub ich per Kreditkarte.).
Auf jeden Fall war das Zeug schneller da als jemals die Abo-Lieferung von DeAgo, wo ich bis heute noch auf die Ausgabe 10 warte (hab sie mir schon anderweitig besorgt)
War wahrscheinlich zur rechten Zeit am rechten Ort.

Sebastian

Zitat von: Guybrush Threepwood in 04. Februar 2011, 02:27:14
Davon ab: Von langsamer Lieferung kann ich nix berichten, nach 3 Tagen war es da
Hängt immer von dem willen der englischen Post ab.

Hab mit der economy Klasse noch nie etwas unter 12 Tage bekommen  :5: .
ZitatAuf jeden Fall war das Zeug schneller da als jemals die Abo-Lieferung von DeAgo, wo ich bis heute noch auf die Ausgabe 10 warte (hab sie mir schon anderweitig besorgt)
Jo, schneller als DeA sind die sicherlich.

Ich warte ja immer noch auf die Farben  :rolleyes:

Werbwolf

Ich habe mich mal ein bisschen mit der Farbpalette beschäftigt. Da der Innenraum der Vic in nicht allzu langer Zeit ja zugebaut wird, ist hier ja langsam der erste Farbanstrich notwendig.
Versuche mit Lufthansaa-Gelb (definitiv zu geb) und Ocker (definitiv zu braun und grau) waren leider nicht zufriedenstellend.
Anhand meiner Fotos und Erinnerung habe ich also mal auf Tamiya-Farben zurückggegriffen und eine, meiner Meinung nach, ganz gute Mischung gefunden die vor allem einfach nachzustellen ist.
XF-3 (Matt Gelb) und XF-15 (Matt Hautfarbe) im Verhältnis 1:1 ergibt einen Farbton der dem Original ziemlich gut entspricht. Nicht zu gelb und der richtige Hauch von Orange.


Werner2509

Ich habe heute mal mit den Revell-Farben experimentiert. Dabei habe ich einen gut passenden Farbton erreicht. 3 Teile Ocker und 2 Teile Lufthansagelb. Nach einem Probeanstrich ergab es einen Ockerton mit leichtem Gelbstich. Ich denke ich werde diese Mischung verwenden