Dioramenzubehör

Begonnen von Bernie, 03. Mai 2012, 16:06:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernie

Hallo zusammen,

ich suche Dioramenzubehör für den besagten Maßstab (1:20) der bei Ma.K verwendet wird.
Was es ja im Maßstab 1:35 in Massen gibt finde ich hier rein gar nichts oder ich stelle mich bei der Suche etwas an.
Über Links bzw. Hinweise über Händler die so etwas führen wäre ich dankbar.

Gruß
Bernie

tigrazor2012

Scratchen oder bei HLJ bestellen - gibt z.B. sehr gute Figuren da.

Bernie

Danke für den Hinweis!

Aber HLJ (Hobby Link Japan) hat nur Figuren wenn ich das richtig sehe und da habe ich schon einige.
Dachte so an : Fässer, Werkzeug, Tisch, Stuhl, Gebäude Inneneinrichtungen... all den Grims Krams womit man ein Diorama ausschmückt...
Oder sollte man das alles nur im Eigenbau bekommen?

tigrazor2012

Hmmmm. Schwirig. Ich bau ja selber welche, aber eben "nur" 1/35. Vielleicht nicht 100 Prozent korrekt, aber es gibt doch bestimmt einiges im Fahrzeugmasstab 1/24. Von Italeri und Tamiya beispielsweise.

Schnurx

Als Idee: Mal bei den F1 usw. Maßstäben, 1:20 , 1:18 etc. schauen.
Ölfässer und dergleichen verwendbares findet man da, schau mal hier z.B. :
F1 ist m.W. gängig in 1:20, auch da sollte Zubehör, Werkzeug etc. findbar sein.

http://www.modellbau-klar.de/product_info.php?info=p262_gmp-9012-werkstatt-zubehoer-1-18.html

tigrazor2012

Stimmt, F1 gabs ja sogar in 1/20! Und war nicht 1/20 nicht auch Modellbahnmasstab oder lieg ich da falsch?

Bernie

Danke für di Info und den Link ! :winken:

Finde es schade das die Hersteller von Ma.K im Maßstab 1:20 kein Zubehör herstellen :2:

Habe ich mir wohl den falschen Maßstab herausgesucht... :12:
Bei Ma.K in 1:35 könnte man zumindest auf das gesamte Angebot der 1:35 Modellbau Palette zugreifen :1:

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TWN

Zitat von: Bernie in 04. Mai 2012, 14:05:10
Finde es schade das die Hersteller von Ma.K im Maßstab 1:20 kein Zubehör herstellen :2:

Kann man so nicht sagen, versuche am Besten jemanden mit Kontakten nach Japan zu finden. Auf dem WF dort bekommt man diverses Zubehör, aber man braucht jemanden vor Ort. Es gibt auch ein int. Ma.K. board, dort tummeln sich diverse Spezialisten  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Bernie

Danke für die weiteren Info´s !

@ Black Knight,
was ist das WF?
Und Welches Board meinst du?

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Bernie

Hätte da jetzt noch bezüglich eine Frage in Punkto des Maßstabes, der ja 1:20 ist.
Habe spasseshalber eine Figur mit dem Lineal gemessen und bin auf 80mm gekommen, da kann ich doch dann jede 80mm Figur dazu verwenden die von diversen Händlern angeboten werden?! Oder doch nicht!? Da evtl. das Erscheinungsbild der Proportionen nicht harmoniert?

Gruß
Bernie

TWN

Hier mal ein link zu BrickWorks, die viele Figuren zu Ma.K. herstellen, vielleicht bekommst Du dann einen Eindruck wie sie ungefähr aussehen könnten.

http://www.k4.dion.ne.jp/~bricks/index.html
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Bernie

Danke für den Link !
Aber hiervon habe ich schon einige.
Dachte in diese Richtung... 80mm
http://www.zinnfigur.com/product_info.php?products_id=10147214&osCsid=ie7rc6tmdej7ffkdjig920nj30&ID=363
Müßte sich doch mit den Figuren aus dem Ma.K Universum kombinieren lassen...

TWN

Ich habe mal meine BW-Figuren nachgemessen und 80mm ist gar nicht so schlecht. Von daher könnte es gehen. Noch ein Tipp für günstige Figuren, welche man auch umbauen kann, die 1:20 Figuren für Rennautos, da gibt es von Fujimi und Tamiya entsprechende sets. Die ersten Ma.K. Figuren in den 80ern waren auch umgestrickte Rennfahrerfiguren. Ansonsten gibt es wohl auch noch Kleinserienhersteller für 1:20 Rennfahrer, musst Du mal suchen.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Bernie

Hallo zusammen,

evtl. kennt ihr diesen Anbieter ja schon?
Dieser führt im Bereich Schiffsmodellbau einige Sachen im Maßstab 1:20.
Die wohl verwendung finden könnten im auschmücken von Dioramas!?
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php

Evtl. hilft es ja dem einem oder anderen weiter?

Gruß
Bernie

Frank-Holger

Wenn Du Dir die ganzen (wenigen) Zurüstsätze anschaust, die zu haben sind (verwendbar für MaK 1:20), dann überlege, ob es nicht sinnvoller ist, vollkommen scratch zu bauen. Die einzigen "verwendbaren" Bauteile, die auch noch einigermaßen detailiert sind, erscheinen mir die Garagebausätze von Fujimi und die beiden Fahrersets. Das  Pit-Road Team von Tamiya (war das in 1:20 oder 1:24??) ist, glaube ich, nicht mehr erhältlich.

Frank

TWN

Zitat von: Frank-Holger in 30. Juni 2012, 18:07:11
Das  Pit-Road Team von Tamiya (war das in 1:20 oder 1:24??) ist, glaube ich, nicht mehr erhältlich.

Die kann man noch bekommen  ;)

Zitat von: Frank-Holger in 30. Juni 2012, 18:07:11
Wenn Du Dir die ganzen (wenigen) Zurüstsätze anschaust, die zu haben sind (verwendbar für MaK 1:20), dann überlege, ob es nicht sinnvoller ist, vollkommen scratch zu bauen.

Kann man auch, aber man kann auch verwenden was vorhanden ist.  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank-Holger

Und jetzt rate, warum ich hier lieber in 1:35 und 1:76 baue.

So!

Frank

TWN

Weil es da weniger Ma.K. gibt?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank-Holger

Gottseidank! Dann kann ich nämlich die Sachen, die ich lieber hätte, selber bauen!

Frank  8)

TWN

Aha, das ist bei Dir vom Angebot abhängig? Verstehe ich nicht, wenn es die Sachen nicht gibt bzw. Du sie selber machen kannst, warum ist dann der Massstab wichtig?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank-Holger

Weil ich in 1.35 und 1.72/76 viel mehr Zubehör und Figurenmöglichkeiten habe als in 1.20. Ich habe zwar immer noch vor, mal in 1.20 einen MaKpiloten zu modellieren, aber die Vorstellung, ich müßte alle Figuren, die ich brauch, selber modelliern, um meine MaKs zu bemannen oder für Dioramen, nä, das ist mir dann, von der Zeit her, zu aufwändig. Im Übrigen gefallen mir die wenigen Figuren, die es da gibt (Brickworks) überhaupt nicht. Zwar sind die Mädels alle nett anzuschauen, aber sie sind mir für dieses Thema ZU sexy und gutaussehend. In den beiden anderen Maßstäben kann ich persönlich mich viel mehr austoben (siehe vielleicht auch meinen 1.76er  Nutrocker.

Frank

tigrazor2012

Hmmmm. Also wäre coolkits.de oder Industria Mechanika (1/24) nix für Dich?! Vor allem IM macht seeeeeeehr geiles Zeug. Bitte selber ergooglen, sonst gibts hier wieder Zoff  :pffft:

Frank-Holger

Ich sage nicht, daß die schlecht aussehen, ich sage nur, daß die für meine Art zu bauen und zu detailieren nicht das Maß aller Dinge sind. Habe früher oft Figuren bemalt, die mir von ihrer Art her nicht gefallen haben, oder wo ich die Modellierung doch irgendwie zu bemängeln gehabt hätte, und die dann nachher verkauft wurden, weil ich nicht damit zufrieden war. Und das kann es letztlich auch nicht sein. In 1:35 kann ich, allein mit den Gen² Figuren von Dragon unheimlich viel MaKisches machen, das schlägt von den Ideen her alles. Zu einem unschlagbar günstigen Preis. Und ich muß sie nur umbauen, nicht komplett neu bemalen. Und in 1.76 kann ich auf ein riesiges Preisersortiment, Dragon und Warriors zurückgreifen, so daß da alle Figurenwünsche locker abgeckt werden. Fehlt dann doch mal irgendwas, dann kann ich auch selber modellieren (wie bei dem Schwebebike Piloten). Ich habe, nur für mich betrachtet, einfach viel mehr Optionen.

Frank

TWN

Okay, verstanden. Und Geschmäcker sind verschieden, jedem seine Richtung. Wobei es in 1/20 auch noch mehr Figuren ausserhalb von BrickWorks und IM gibt. Die Rennfahrerfiguren und die Wartungsmechaniker kann man auch verwenden. Da hättest Du auch eine Grundlage, da selber machen bei Dir mehr im Vordergrund steht.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank-Holger

Yeah, die Rennfahrer sind richtig gut, und gerade die Mechaniker kann man pimpen ohne Ende! Versteh mich nicht falsch, 1.20 ist ein cooler Maßstab für die Dinger, ist ja auch der von Kow ursprünglich vorgesehene. Wenn ich hingegen die 1.35er Suit Kits sehe, von denen ich etliche gebunkert habe, dann kann ich das, was andere in 1.20 machen auch problemlos in 1.35 bauen. Und das riesen Zubehörprogramm, von Ätzpflanzen über Werkzeuge, Kanister, Fässer und Tonnen mehr, das ich ohne großen Aufwand nutzen kann, dann ist es eine ziemliche Zeitersparnis. Hähä, von der PLATZERSPARNIS mal ganz abgeshen  :D!

Frank

TWN

Kein Problem, wie schon erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden.
Ich dachte nur, für so einen Selbermacher ist die Herausforderung vielleicht grösser, wenn es die Sachen in 1/20 nicht so zahlreich gibt.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank-Holger

Ich habe da keine Ambitionen (DER Makist Brian Krüger hat mich irgendwann mal gefragt, ob ich mal in 1.20 modellieren möchte), mache das, was ich für mich brauche. Und wer weiß? Da eine Kröte noch in meinem Fundus schlummert, vielleicht gibts dazu eine Figur. Einen Maschinenkrieger Soldaten, mit Teilpanzerung und bewaffnet. Es gibt kaum Designs dazu, das würde mich ggf. reizen mal durchzuziehen. Oder einen weiblichen Piloten, so wie ich mir den vorstelle (hähä, erwarte da aber KEIN Playmate  X(). Baust Du denn nur in 1.20??

Frank