Nochmal leider das leidige Thema: Holzdecks für Schiffe der Kriegsmarine 1/350

Begonnen von Apophysis, 05. Juni 2012, 16:29:30

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Elbe 1

Zitat von: honneamise in 16. Juni 2012, 00:25:19

Ich gehe den harten Weg und ersetze die überdimensionierten Plastikdecks durch 0,5-mm Evergreen-Platten, die einigermaßen korrekt zum Maßstab passen. Wenn man die Breite dieser neuen Planken betrachtet, sieht man schon auf 30cm Entfernung kaum noch eine Plankenstruktur und das ist auch richtig so!


Hi honneamise,

hört sich interessant an - hättest du vlt. ein paar Bilder deiner Ergebnisse... das würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.
Die Evergreensheets hab ich auch da - wie kompensierst du die Dicke von 0,5mm der Evergreenplatten? Ausserdem fehlen die Blankenstöße - wie machst du das?

Ich ab übrigens mal meine neueren Bausätze für die ich bereits Holzdeck & Bausatz hier habe, angeschaut:


Revell Bismarck 1:350:

- Blankenstruktur viel zu tief und etwa 1mm breit

- Holzdeck von Pontos Plankenbreite etwa 0,65-0,7mm

Dragon Scharnhorst 1:350:

- Blankenstöße etwa 0,9-1mm / keine Blankenstöße
- Holzdeck von Pontos Plankenbreite etwa 0,65-0,7mm
- Holzdeck von MK1 vergleichbar

Fujimi Yamashiro 1:350:

- Holzdeck sowie Plastikblanken mit identischen Abmaßen (etwa 0,8mm)

Academy Warspite 1:350:

- Planken am Plastikmodell etwa 0,8-1mm
- Pontosdeck 0,7mm

Zu den Fugen kann ich mich auch nur wiederholen - Spritzgussformen können keine feineren Gravuren generieren als Lasercuts.

Was die sonstigen Einwände angeht kann ich nur sagen:

- das verwendete Material spielt bei mir keinerlei Rolle. Ich verwende jede Materialien deren Nutzen sich durch das Ergebnis rechtfertigt.
- die Argumente mit dem Weathering die hier viele nennen kann ich absolut nachvollziehen - die meissten Holzdecks entsprechen eher dem Schema "frisch verlegt"
- Über deine Aussage betreffend der Problematik der Langzeithaftung: Beruhen deine Aussagen auf irgendwelchen Erfahrungen, würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ich versehe die Decks zusätzlich mit Sekundenkleberpunkten - denke   aber eigentlich nicht das es derartige Probleme geben sollte (zumindest bei gleichbleibender, moderater Luftfeuchtigkeit)

Für meine Modelle bewerte ich lediglich das Ergebnis und nicht den Weg zum eben diesem - deshalb ist es mir auch gleich ob gepinselt oder geklebt.
Natürlich ist die Kritik die von wie z.B. wefalck oben zu lesen, zu mindest teilweise berechtigt... aber ich denke jeder muss die Ergebnisse die er mit unterschiedlichen Methoden herstellen kann gegenüberstellen und dann selbst urteilen.
Mir gefallen manche Holzdecks eben besser als das, was ich durch lackieren erreichen kann.

Gruß, Daniel



Miraculixxx

Wenn ich hier manche User lese, die das "Erbsenzählen" anfangen wegen 0,05mm oder so, da bekomme ich ....
Genau genommen müssten dann alle Plastik Kits im Maßstab 1/350 weggeworfen werden, da ja ein Rumpfteil mit der Stärke von 2mm oder mehr in "echt" dann 70cm wären, was wiederum komplett "out of scale" wäre.

Ich jedenfalls benutze Holzdecks und bin damit sehr zufrieden. Zudem denke ich, das die verneiner der Holzdecks, einfach nur zu geizig sind, sich welche zu kaufen, oder sie selbst noch garnicht getestet haben.
Deshalb empfehle ich, SELBER anschauen und Testen.

Edit: Zudem verdecken Holzdecks, meist unschöne Bausatzmerkmale, hier genannt North Carolina, wo das Deck 3 geteilt ist, und spachteln eine unschöne Naht hinterlässt.

Mandelus

Zitat von: Miraculixxx in 16. Juni 2012, 21:49:04
Wenn ich hier manche User lese, die das "Erbsenzählen" anfangen wegen 0,05mm oder so, da bekomme ich ....
Genau genommen müssten dann alle Plastik Kits im Maßstab 1/350 weggeworfen werden, da ja ein Rumpfteil mit der Stärke von 2mm oder mehr in "echt" dann 70cm wären, was wiederum komplett "out of scale" wäre.

Ich jedenfalls benutze Holzdecks und bin damit sehr zufrieden. Zudem denke ich, das die verneiner der Holzdecks, einfach nur zu geizig sind, sich welche zu kaufen, oder sie selbst noch garnicht getestet haben.
Deshalb empfehle ich, SELBER anschauen und Testen.

Edit: Zudem verdecken Holzdecks, meist unschöne Bausatzmerkmale, hier genannt North Carolina, wo das Deck 3 geteilt ist, und spachteln eine unschöne Naht hinterlässt.

Miraculixxx,

Was mir hier wirklich nicht gefällt ist deine Aussage, dass die "Verneiner von Holzdecks (wovon ich auch einer bin) nur zu geizig sind sie sich zu kaufen" ... denn das ist mit Verlaub falsch und idiotisch was du sagst! Kommt dir in den Sinn, dass Leute wie ich einfach den Dingern nichts abgewinnen können aus modellbauerischen Gründen diverser Art und auch teilweise individuell unterschiedlichen Gründen? Wie wäre es denn -mal den Spieß umgedreht- wenn ich als solch ein "Verneiner" mal einfach behaupte "ich denke die Echtholzdeckverbauer sind einfach nur zu faul oder zu unfähig das vorhandene geprägte Holzdeck maltechnisch zu machen (inclusive Verspachtelung der 3-4 Teile) und sich deswegen dann Holzdecks kaufen"?
Das kommt bestimmt auch nicht gut als Behauptung oder persönliche Meinungsäußerung bei dir und denen wo Echtholzdecks verwenden an ... und bevor sich einer aufregt jetzt: Nein, das denke ich auch nicht in Wirklichkeit von den Echtholzdeckbauern ... nicht mal ansatzweise!

Nein, jeder soll so bauen wie er es meint und kann, unzwar grundsätzlich! Es kommt auf den eigenen Spaß beim Modellbau an und auch letztlich auf die Eigenbewertung des Ergebnisses und auf nichts anderes unterm Strich! Wenn es honneamise mit der Plankenbildung missfällt und er von Echtholzdecks nichts hält und er es lieber mit den 0,5mm Sheetstreifen nachbildet ist das einfach nur in Ordnung wie die rein maltechnische Aufbereitung als auch die Echtholzdeckverwendung. Ich habe hier vor allem Einwände bei ihm, weil ich das mit den 1mm breiten Dingern die er erwähnt anders sehe wie ich schrieb, sonst nichts.
Hier eine Fraktionenbildung zwischen denen wo Echtholzdecks verwenden und denen wo nicht verwenden zu bilden und sich gegenseitig anzugreifen ist einfach nur Schwachsinn!

:winken: :winken: :winken:

starship24

Um das Thema hier nicht ausufern zu lassen: Den Einsatz von Holzdecks sollte jeder Modellbauer für sich abwägen und entscheiden, da hier die Meinungen immer wieder auseinander gehen.


:winken:

Elbe 1

Zitat von: starship24 in 17. Juni 2012, 10:37:09
Um das Thema hier nicht ausufern zu lassen: Den Einsatz von Holzdecks sollte jeder Modellbauer für sich abwägen und entscheiden, da hier die Meinungen immer wieder auseinander gehen.


:winken:

...wahre Worte - ich denke es gibt begründete Pro´s & Contra´s für beide Varianten.

Gruß, Daniel

Brennicke

Hallöchen

Da Ich noch recht neu im Schiffsmodellbau bin, um nicht zu sagen ich baue mein erstes Schiffsmodell, würde mich interressieren ob man die Holzdecks mit Klarlack überlackeieren kann oder erst danach aufbringen sollte.


MfG Nicki

wefalck

Wie schon vor zehn Jahren gesagt, würde ich einen Bogen um diese 'Decks' machen. Für den Maßstab 1:350 sind die einfach zu grob gemasert und die Furchen, die die Kalfaterung darstellen sollen sind zu tief und breit.

Technisch gesehen würde ich ansonsten solche Decks mit Porenfüller (z.B. Clou Schnellschleifgrund) einlassen und dann mit feinster Stahlwolle bzw. einer Rasierklinge abziehen. Das ergibt eine matte bis seidenmatte Oberfläche, bei der man im Streiflich nur wenig von der Maserung sieht.

Allerdings sollte man Vorversuche an Reststücken machen, um zu sehen, ob sich der lösungsmittelhaltige Porenfüller mit der eventuell vorhandenen Selbstklebeschicht verträgt.

Auf keinen Fall würde ich solche Furniere erst nach dem Einbau behandeln, da sie dann praktisch nicht geschliffen werden können, was zu einem sehr rauhen Deck führen würde.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Brennicke

Moin

Danke für die Antwort wefalck. Ich werde deine Ratschläge und das mit dem Porenfüller mal testen. Das Holzdeck möchte ich schon gerne verbauen, da es mir sehr gut gefallen hat wo ich es probehalber mal aufgelegt habe.


Mfg

Genua

Moin Nicki,

das mit dem Porenfüller und dessen Verwendung VOR dem Aufkleben solltest du an einem Reststück des Holzdecks ausprobieren. Nicht dass das Deck dann zu spröde für die Aufkleberei wird. Dort muss nämlich manchmal etwas gebogen, gezogen und gequetscht werden, bis das Deck passt.

Ansonsten ist es kein Problem, das Holzdeck auch nach dem Einbau und dem anschließenden Versiegeln mit Porenfüller oder - wie bei mir mit schlichtem Klarlack - zu verschleifen.
Eine hier vor langer Zeit bestrittene Möglichkeit des Washings kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit einer grauen Brühe aus ganz wenig Ölfarbe und ganz viel Terpentin lässt sich jedes zu frisch aussehende Holzdeck in ein lange benutztes selbiges verwandeln. Bei mir klappt das am besten vor einer Versiegelung durch Klarlack oder ähnliches.

Gruß
Henning
Flottentorpedoboot T 23 - Update:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=31764.0

wefalck

Normalerweise und wenn gut geschliffen, trägt der Porenfüller praktisch nicht auf und macht das Furnier auch nicht viel steifer.

Ich würde es auf jedenfall vor dem Einbau mit Porenfüller behandeln, da das gleichmäßige Schleifen sonst schwierig ist. Wenn das Holzdeck ohne störende Aufbauten oder Schanzkleider aufgeklebt werden kann, dann wäre es natürlich möglich, es erst aufzukleben.

Wie der Name Porenfüller sagt, dient er dazu, die Holporen zu schließen und weniger sichtbar zu machen, was angesichts der groben Struktur solcher Schälfurniere notwendig ist.

Ich würde Lasuren auf jeden Fall erst nach der Versiegelung mit Porenfüller aufbringen, da der Prozeß auf unbehandeltem Holz wegen dessen (ungleichmäßiger) Saugfähigkeit kaum zu kontrollieren ist. Bei einer versiegelten Oberfläche läßt sich ein Überschuß an Farbe leicht abwischen.

Gleichermaßen würde ich solche Lasuren auch weitgehend vor dem Einbau vornehmen, da man dann freier agieren kann.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Genua

Nicki,
probiere es doch einfach an einem Reststück aus und berichte uns mal deine Erfahrungen. Würde mich freuen  :winken:

Gruß
Henning
Flottentorpedoboot T 23 - Update:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=31764.0