3D-Drucker - Tipps und Tricks

Begonnen von tengel, 29. Oktober 2015, 14:53:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duckdalb

Ich habe Bondex-Nitro-Schnellschleifgrund genommen und die Figur vier Mal (!) grundiert und geschliffen - aber offenbar hatte es immer noch nicht gereicht. So richtig glatt wurde sie nicht.

Als Acrylfarbe habe ich Lukas Cryl Terzia genommen, weil ich eigentlich nur vier oder fünf Farbtöne brauchte und diese mischen wollte. Es ist schwieriger, damit zu arbeiten, als ich dachte: die Farbe ist anfangs sehr pastös (ich hoffte, dadurch kleine Löcher zuzumalen), aber am Ende waren alle Vertiefungen doch wieder da und während die Farbe auf der Palette in 10 Minuten steinhart wurde, war sie auf der Figur nach zwei Tagen noch nicht durchgetrocknet. Für die Haut habe ich dann mehrmals sehr dünn lasiert - tatsächlich macht sich das im Leuchten bemerkbar.

Da Acrylfarbe sich nicht aufbewahren lässt und ein Neumischen immer andere Töne ergibt, ist das Arbeiten mit fertigen Farbtonlösungen tatsächlich sinnvoller. Ich wollte für diesen Test aber nicht 10 oder 20 teure Gläschen kaufen. Es gibt 1000 verschiedene Nuancen...

Nun ja, es war ein erster Versuch. Da ich leider im ganzen Jahr 2020 weder an einen 3D-Drucker noch an Materialien herankam, bleibt das der vorerst letzte 3D-Versuch.

Die Haare sind nur ein Vorab-Test mit Wolle.

Achtung, etwas nackte Haut ist zu sehen...

[spoiler]


[/spoiler]