50 Jahre Mondlandung

Begonnen von Ralf_B, 11. Dezember 2018, 13:41:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

Die Revell-Sachen bilden keine Mission exakt ab. Sie wurden vorher entwickelt, mit den Informationen, die die NASA zu der Zeit zur Verfügung stellte. Deshalb ja auch das Block I CSM.

Bei Newware gibt/gab es aber jede Menge Zurüstteile für die Saturn V in 96.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tengel

Detailset für die Revell-Saturn von Newware
http://mek.kosmo.cz/newware/nw008.htm

Decals für die Revell-Saturn von Newware
http://mek.kosmo.cz/newware/nwd006.htm
Damit kann man die Kunstoffrollen lackieren und mit den Decals schmücken.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Bellof

Ok, danke für die Infos.

:winken:
Dominik

Ralf_B

#53
Zitat von: Bellof in 16. Dezember 2018, 11:26:34

Ok, also das ist echt dämlich. Das war aber nicht bei allen Bausätzen so, oder?

Dominik

Ich muss da mal einhaken. Der Revell-Bausatz in 1:96 war der erste überhaupt, der die Saturn V in einem imposanten Maßsstab darstellte. Der Bausatz wurde noch vor der ersten Mondlandung veröffentlich, und die Saturn V von Apollo 11 war immerhin erst die 6. überhaupt, die geflogen wurde: nach Apollo 8, 9 und 10 die vierte bemannte Saturn V - Mission.

Das Modell wurde - wie Hans schon erwähnt hat - aufgrund der bis  dahin bekannten Informationen und Recherchen von Revell entwickelt. Dazu wurde die erste überhaupt gebaute Saturn V als Vorbild genommen, und das war mehr oder weniger ein 1:1 Modell, dass nicht flugfähig war (Saturn V 500F, Wikipedia engl.) und für Boden- Verfahrenstests genutzt wurde.

Es ging wohl darum, den interessierten Bastlern schnellstmöglich eine Modell anzubieten, da war keine Zeit, die endgültige, flugtaugliche und durchentwickelte Version abzuwarten. Mit den heutigen Ansprüchen mag das nicht vereinbar sein, aber das Modell ist älter als 50 Jahre, also sollte man eher die heutigen Entwickler ansprechen als die damalige Entscheidung zu kritisieren. Auch die Lösung mit den donnen Polystrolplatten finde ich gar nicht so übel. Nach meiner Kenntnis hatte die allererste verkaufte Version richtige Kunststoffröhren, die das Modell aber deutlich teurer machten.

Die Saturn V von Monogram in 1:144 ist auf der gleichen Basis entwickelt worden, die Form wurde vor einiger Zeit auch von Revell für deren 1:144-Version übernommen. Also beide mit den gleichen "Fehlern". Die frühe 1:144er Version von Airfix war genauso. Aber Airfix hat vor ein paar Jahren die Spritzlinge für das Apollo-Raumschiff überarbeitet, und ist damit der einzige Mainstream - Hersteller, der eine halbwegs korrekte Saturn V (und IB) mit Block II - Apollo auf dem Markt hat(te).

Die Unterschiede bei der Saturn V sind übrigens nicht allzu gravierend. Bei der 1:96 von Revell muss man eigentlich nur vier der acht Retrorockets weglassen und das Apollo-Raumschiff überarbeiten. Falsch ist es auch, den Rettungsturm direkt an der Apollo-Kapsel zu befestigen, da diese wärend des Starts von dem BPC (Boost Protection Cover) verdeckt war. Also muss man die Kapsel in das BPC verwandeln  oder ein solches scratch bauen.
Soweit ich mich erinnere ist das bei Airfix zwar vorhanden, aber die Apollo Kapsel darunter ist deutlich zu klein damit es aufeinander passt.

Mein Fazit: Ich bin dankbar, dass Revell die 1:96 bereits so früh entwickelt und verkauft hat, der Gesamteindruck hat gestimmt und es war "besser als nichts".

Als Modellbauer ist es meiner Meinung nach eine annehmbare Herausforderung, aus dem vorhandenen Material eine weitestgehend korrekte Version der Mondrakete zu bauen. Ich habe es schon mehrfach getan. Die anderen 1:96er Apollo - Modelle von Revell benutzen übrigens die gleichen Spritzlinge, die bei der Saturn V beiliegen, stellen also ebenfalls die Block I Version dar. Die 1:100 - Modelle von Heller sind auch Block I und unterscheiden sich von Revell kaum.

Ausser den Resin- Modellen z.B. von Newware gab es übrigens das Apollo Block II - Modell bis zum Erscheinen der Dragon - Modelle vor ein paar Jahren nur von Monogram in 1:32 (Das Revell-Modell in 1:32 ist aus der gleichen Form).

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





maxim

Interessantes Thema! Bin gespannt, was gebaut wird!

Hier gibt es eine Seite, welche Schiffe für die Bergung eingesetzt wurden:
https://history.nasa.gov/ships.html
http://recovery_ships.rossjsmith.com/recovery-apollo/apollo_12_cachets.htm

Das waren die für Apollo 12:
USS Hornet
USS Austin (LPD-4, Austin-Klasse, 1/700er Bausatz von JAG; war im Atlantik als Reserve)
USS Escape (ARS-6, Diver-Klasse, es gab mal einen 1/700er Bausatz von Loose Cannon, es gibt gedruckte Modell; war im Atlantik als Reserve)
USS Hawkins (DD-873, Gearing-Klasse, FRAM I, 1/700er Bausatz von JAG; war im Atlantik als Reserve)
USS Joseph J. Strauss (DDG-16, Charles F. Adams-Klasse, 1/700er Bausatz von Pit-Road/Revell/Dragon, schlecht erhältlich)
USNS Vanguard (T-AGM-19, Bahnverfolgungsschiff, ursprünglich ein Tanker des Typs T2-SE-A2, den es im Maßstab 1/700 von Loose Cannon gibt; von Revell gibt/gab es ein Schwesterschiff im Maßstab 1/400 als USS Mission Capistrano)

Hawkins und Joseph J. Strauss wären interessant. Mal überlegen!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ralf_B

Super Hintergrundinfos, danke, Maxim!

Dadurch wird das Spektrum der zum Thema passenden Vorbilder deutlich erweitert.

Vielleicht hat jetzt noch der ein- oder andere zusätzlich Interesse an einem Gruppenbauprojekt?

Gruß

Ralf  :winken:

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#56
Zitat von: Bellof in 15. Dezember 2018, 19:43:06
Auf der Suche war ich auch schon. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Startturm aus Pappe zum Selbstbau. Laut Angabe soll es für die 1/96er Revell-Saturn passen. Nur ob es die knapp 61$ wert ist, dürfte eine andere Frage sein.
(...)
:winken:
Dominik

Wer eine Saturn V mit Startturm bauen möchte, könnte sich auch auf die Suche nach diesem Bausatz machen:



Ist allerdings schwer zu bekommen - und nicht gerade billig... (EBAY USA)

Die Saturn mit Startturm (LUT) ist im Maßsstab 1:400, das LM 1:96.

Gruß

Ralf  :winken:

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#57
Sollen wir die Moderatoren um einen Mondlandungs - Gruppenbau bitten?

Hallo Freunde,

ich hab nochmal alles durchgelesen und festgestellt, dass folgende Mitglieder Interesse an einem Gruppenbau haben ("?" bedeutet, dass grundsätzlich Interesse da, aber noch keine Entscheidung gefallen ist)

1. Ralf_B

2. Bellof

3. Roy Roger ?

4. von Mackensen1914

5. hakkikt

6. Maesi

7. Hans ?

8. MichiK ?

9. tengel ?

10. Fetzi85

11. maxim ?

12. alf-1234

13. Lars

14. pilotace

Weitere Interessenten bitte ich um Rückmeldung!

Alternativ könnten wir auf einen klassischen Gruppenbau verzichten und uns einfach locker vereinbaren, zum genannten Termin ein paar Modelle zu präsentieren...


Ich würde als Ziel für die Fertigstellung der Modelle den 21.07.2019 ausgeben, als Starttermin "sofort", wenn wir die Genehmigung des Moderatorenteams erhalten.

Meine Vorschläge zu den Regeln habe ich ja bereits gemacht. Einzige Bedingung wäre, dass das ausgewählte Modell direkt etwas mit dem Mond-Programm der USA zu tun hat: also Mercury, Gemini, Apollo. Somit wären auch Modelle der Hardware von Apollo 12 bis 17 möglich (z.B. das LRV (Mondauto) oder Alan Shepard beim Golfen...). Natürlich kann jeder auch mehrere Modelle bauen!

Bitte keine Science-Fiction: nur Modelle, für die es ein reales Vorbild gibt oder die in der Entwicklung von Apollo konkret angedacht waren (z.B. frühes LM, Nova, usw.)

Ausschließen würde ich alles was nach Apollo 17 kam, also Spacelab, ASTP, Space-Shuttle, ISS, Hubble, usw., sowie Raumfahrt-Hardware anderer Staaten.

Ich denke, dass es trotz dieser Einschränkung ein breites Spektrum an Vorbildern gibt und dass Modellbauer aus fast allen Bereichen ein entsprechendes Objekt finden können!


Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





alf-1234

Super, da hätte ich auch Interesse dran. Aber dann nur für die Startrampe, da ich die Rakete schon habe.

Gruppenbau, was muss ich mir da vorstellen? Das man sich 1x die Woche trifft und im Keller gemeinsam etwas baut???
Stelle ich mir etwas schwierig vor, da wir ja doch etwas weiter voneinander entfernt wohnen.

Aber sonst ist die Idee gut, aber bis zum Sommer könnte etwas knapp werden.

Ralf_B

#59
Nein, beim Gruppenbau baut jeder für sich, aber es gibt i.d.R. eine gemeinsame Plattform hier im Modellboard, wo man sich über das Thema austauscht und wo am Ende gemeinsam das Ergebnis präsentiert wird.

Schau mal HIER

Wenn es mit dem Termin knapp wird, dann sollte das keinen abhalten. Es wäre zwar schön, zum 50. Jahrestag sein Modell zu präsentieren, aber hier soll ja der Spaß im Mittelpunkt stehen und kein Terminstress.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Lars

Moin Ralf,

ich bin auch gern dabei :P
Vielleicht sollte man auch noch die russischen Beiträge berücksichtigen - letztlich waren sie der Auslöser für die amerikanischen Aktivitäten. Ich denke da insbesondere an Sputnik und Wostok. Und wie sieht es mit der X-15 aus? Die wurde auch von Neil Armstrong geflogen...

Viele Grüße
Lars

Ralf_B

#61
Lars,

danke für Dein Interesse!

Ich bin nicht in der Position, irgendwelche Einschränkungen zu bestimmen.

Nach meiner Meinung ist es allerdings so, dass die Amis am 21.07.1969 auf dem Mond gelandet sind - und dieses Ergeignis gilt es zu würdigen. Daher plädiere ich dafür, nur amerikanische Hardware zu bauen. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann sollten wir das diskutieren.

Was die X-15 angeht: Da bin ich voll auf Deiner Seite!  :P :6:

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





MichiK

Wenn man die Mondlandung als den Endpunkt des space race zwischen den USA und der Sowjetunion betrachtet (und das ist mehr als gerechtfertigt!), dann gehören Sputnik und Konsorten natürlich auch mit dazu. Persönlich wäre mir das als Thema für einen Groupbuild aber zu unspezifisch, insofern würde ich mich deswegen auf das Apolloprogramm und thematisch unmittelbar damit Verbundenes beschränken (also insb. Gemini, schon bei Mercury bin ich mir gar nicht mehr so sicher). Die X15 würde ich deswegen auch weglassen (die hatte meiner Kenntnis nach ja nicht mal etwas mit dem man in space soonest Programm zu tun), auch wenn sie u.a. von Armstrong geflogen wurde. Rund um das Mondprogramm gibt es auch so noch gebug zu basteln!

Mal schauen, wenn es sich bei mir ausgeht, dann werde ich wohl auch etwas machen...
ROMANES EVNT DOMUS!

Hans

Ich würde es auf das Apollo-Programm beschränken. Wo wollen wir "rückwärts" aufhören? Bei Werner von Brauns A4?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lars

#64
Zitat von: Hans in 18. Dezember 2018, 18:50:08
Wo wollen wir "rückwärts" aufhören? Bei Werner von Brauns A4?
Vielleicht am 16.09.1813 bei der Schlacht in der Göhrde? Dort wurden in Deutschland erstmals Congrevesche Raketen eingesetzt. Oder Kennedys Rede am 25.05.1961, mit der er den Wettlauf zum Mond initiierte? Wenn man bedenkt, dass es keine zehn Jahre dauerte, bis die Amerikaner auf dem Mond landeten, würde ich das Raumfahrtprogramm nicht trennen...

...außerdem suche ich noch nach einem Vorwand meine Mach2-Modelle fertigzustellen  :rolleyes:

Schrauber Junior

Zitat von: Ralf_B in 17. Dezember 2018, 12:05:35
Nach meiner Meinung ist es allerdings so, dass die Amis am 26.07.1969 auf dem Mond gelandet sind
Hmmm... :woist: Am 24.07.1969 ist die Columbia im Pazifik gelandet... War die Landung von Apollo 11 am 21.07.1969 doch nur ein Fake und eine geheime Mission, von der nur Du weißt, landete am 26.09.? :D (SCNR!)

Leider werde ich voraussichtlich nicht teilnehmen können, obwohl ich einen passenden Bausatz auf Halde hätte.  :12:

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Ralf_B

Veflixt... Danke für den Hinweis! Ich habe das Datum korrigiert!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

Zitat... dass die Amis am 21.07.1969 auf dem Mond gelandet sind ...

Ich weiß schon, nichts zum GB beitragen aber klugscheissen ...  :5:, trotzdem eine kleine Anmerkung  :pffft: ... (Verschwörungstheorien hin oder her, ich als "damals live vor dem Fernseher miterleber" glaube es, dass sie da waren  :1:) ...

"The Eagle has landed" war in der Zeitzone Housten schon am 20.07.1969 zu hören, ebenso nach Koordinierter Weltzeit und nach Mitteleuropäischer Zeit.
"One small step for man ... " war in der Zeitzone Housten auch schon am 20.07.1969 zu hören, nach Koordinierter Weltzeit und nach Mitteleuropäischer Zeit erst am 21.07.1969.

Ich finde das Thema sehr reizvoll und eines GB würdig. Ich werde das hier auch weiter interessiert verfolgen aber mitmachen werde ich wohl nicht.

Gruß
Jürgen  :winken:

vonMackensen1914

Kann ja sein das sie "mal " da waren . Aber wer sagt mir das die radioaufnahmen und Bilder ,fern auch "wirklich vom Mond" waren. :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Mannomann, du bist vielleicht ne Marke
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bellof

Zitat von: vonMackensen1914 in 22. Dezember 2018, 22:53:34
Kann ja sein das sie "mal " da waren . Aber wer sagt mir das die radioaufnahmen und Bilder ,fern auch "wirklich vom Mond" waren. :1:

Hauptsache was gesagt...  :rolleyes:

:winken:
Dominik

tengel

Zitat von: vonMackensen1914 in 22. Dezember 2018, 22:53:34
Kann ja sein das sie "mal " da waren . Aber wer sagt mir das die radioaufnahmen und Bilder ,fern auch "wirklich vom Mond" waren. :1:

Was hat das hier zu suchen? Hier geht es um einen Groupbuild und nicht um irgendwelche konspirative Meinungen. Also, bleib bitte beim Thema.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Roy Roger

Ich bin schon feste am Basteln und ich hoffe, dass meine 1/72er Saturn V bis zur Ausstellung in Zeiskam am 09. und 10. März 2019 fertig ist.

Gruß Siegfried

mm

Zitat von: tengel in 23. Dezember 2018, 09:23:14
Was hat das hier zu suchen? Hier geht es um einen Groupbuild und nicht um irgendwelche konspirative Meinungen. Also, bleib bitte beim Thema.

Ich fand das jetzt gar nicht so schlimm, als Leser. ;) Das Verschwörungstheorien zu dem Thema gehören ist wohl normal. Zumal ich nicht denke, das hier irgendjemand was böses im Schilde geführt hätte.
Ich finde das Groupbuild Thema mit allem was hier dazu geäußert wurde toll, wenn ich Ahnung hätte würde ich sogar mitmachen wollen. Aber hab ich nicht. Außer das was man so als Lütten mitbekommen hat oder heute so liest und in Dokus schauen kann. Meine Rakete wäre also gemessen an meinem Halbwissen und meiner nicht vorhandenen Fähigkeiten eher Murks ;) Ich baue wohl irgendwann meine Thunderbird 3 & Launch Bay

Davon ab, wäre ohne den ganzen Wettstreit, den es damals, gab niemand da oben gewesen weder im All noch auf dem Mond. Insofern sind die Russen wohl mit daran beteiligt.  Konspirative Meinung hin oder her. Ich fänd es schade wenn es dadurch hier jetzt schon in zwei Lager geteilt wird. Warum macht man dann nicht 2 Groupbuilds daraus? Auch wenn die anderen Welltraumnationen nicht auf dem Mond waren? Zeitlich ohne feste Angabe oder Nation?

Ich finde, dass Ralf eine super Idee hatte und allein das dies das Board so richtig in der ruhigen Jahresendphase belebt ist eine Supersache. Ich bin auf die weiteren Diskussionen und alles was daran hängt gespannt. Und ich wünsche den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg dabei.

Schönen 4. Advent Euch!

Tom