Heckleuchten / Blinker bemalen

Begonnen von marjac99, 28. April 2020, 14:20:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

Hallo zusammen,
bisher hab ich eigentlich immer Flieger auf dem Tisch gehabt, aber jetzt liegt da ein Unimog.  :D
Ein Problem, was ich bei Flugzeugen so nicht habe: wie lackiert ihr Heckleuchten und Blinker?  :pffft:
Ich hab gedacht, dass die Rückseite des Klarteils eine Schicht Silber bekommt und von vorne clear Orange bzw. Rot?
Oder habt ihr andere Ideen?  :8:

Danke!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Frank74

Hi,

andere Idee: von innen mit klar rot und orange anmalen und die Stelle wo die Rückleuchte hin soll mit einem Chromstift anmalen.

Frank

Marderkommandant

Tamiyafarben clear orange und clear red sind bestens geeignet! :-)
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Marco Saupe

Oder auf die Rückseite/Klebestelle sogar Bare Metal Folie kleben.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

marjac99

Okay.... also da, wo die Leuchte hinkommt, silber malen, Bare Metal foil ( oder Alufolie? :pffft: ) kleben und mit clear rot/orange... öh... innen oder aussen?  :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

darkmoon2010

#5
Spiegelfolie geht auch  :winken:
Das Klarsichtteil von Innen bemalen und den Rest dahin, wo dann die Leuchte drauf kommt, quasi wie in echt.

Der Reflektor (nennt man das so ?) sitzt ja auch hinter der Scheibe.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

albatros32

Insbesondere bei "dicken Klarteilen" würde ich eher von außen malen;
Schaut halt sonst aus wie "moderne Rückleuchten", die aus Klarmaterial sind, und nur der Reflektor, oder die "Birne" Farbe bringen aus...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

A7

Das Original hat meines Wissens durchgefärbte Heckleuchten. Aus diesem Grund würde ich die Leuchten von außen mit Clear-Farben bemalen, wenn nicht sogar zusätzlich von innen. Hinterlegen würde ich nix, mit Chromfarbe reicht.
Grüße
Ralf

ron_killings

Ich hab hier mal zwei Beispiele für verschiedene Varianten:

An dem Porsche hier habe ich die Rückleuchte von außen mit Clearfarben per Airbrush lackiert. Zu aller erst wurde die Leuchte hinten silber lackiert,
danach außen die weiße Leuchte abgeklebt und das Clear Orange (Tamiya TS)lackiert. Anschließend das Rot (Alclad). Decal drauf, Gunze Klarlack drüber und
die Kante mit schwarzem Edding nachgezogen. Fertig.



Hier hab ichs anders gemacht. Dadurch dass die Karosserie eh weiß ist brauchte ich keine extra Schicht silber. Ich habe die Leuchte einfach innen mit rotem Edding bemalt.
Man muss nur darauf achten dass man den Stift an einer Kante oder einer Stelle die man nicht sieht absetzt. Weil dort immer ein dickerer "Tropfen"
zurückbleibt den man sonst sehen würde. Das Schwarz ist danach von außen gepinselt.



:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

marjac99

#9
Ich danke euch!  :klatsch:

Ich denke, ich werde von aussen lackieren. Wie Ralf aka A7 geschrieben hat: der Unimog hat durchgefärbte Leuchten, da erscheint mir das passend. Mit silber hinterlegen, und schauen, ob es gut kommt. Bei Ron seinem Porsche sieht das sehr gut aus. :P

Ist ja ein Revellbausatz, und die haben die Abteilung X, falls es in die Hose geht.  :6:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Marco Saupe

Die Farbe bekommt man ja im Zweifelsfall von den Klarteilen mit Revell Airbrushclean (aka Methoxypropanol PM) oder ähnlichen Mitteln sehr leicht wieder runter, wenn was schief geht.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio