Tamiya "Extra Thin" und Tamiya "Airbrush Cleaner" - das gleiche Zeugs

Begonnen von PaladinX, 04. Juni 2020, 08:43:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaladinX

Wer es noch nicht wusste: Der "Klebstoff" Tamiya Extra Thin als auch deren Airbrush Reiniger verwenden nahezu die gleiche Formel. Nur is der Airbrush Cleaner wesentlich günstiger.
Hat schon mal jemand mit dem Airbrush Cleaner etwas zusammengeklebt?
Oder mit dem Extra Thin Kleber seine Airbrush gereinigt?



Hier das "Extra Thin" MSDS
https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/300087038/300087038_SDB_TAMIYA_Extra_Thin_Cement_40ml_02-2017.pdf

Hier das "Airbrush Clean" MSDS
https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/300087089/300087089_SDB_TAMIYA_Airbrush_Cleaner_250ml_02-2017.pdf

Zu sehen unter Punkt 3.2

3.2 Gemische
Binde- und Lösungsmittel.
Gefährliche Inhaltsstoffe
n-Butylacetat
EG-Nr. 204-658-1 CAS-Nr. 123-86-4
Anteil < 50 %
Einstufungskodierungen Flam. Liq. 3; H226 – STOT SE 3; H336
Aceton
EG-Nr. 200-662-2 CAS-Nr. 67-64-1
Anteil < 50 %
Einstufungskodierungen Flam. Liq. 2; H225 – Eye Irrit. 2; H319 – STOT SE 3; H336

Anmerkung: Das habe ich nicht selbst herausgefunden, ich habe nur einen Beitrag aus Reddit hierher "übersetzt"

Gruss,
Jan

Alex

Der Airbrush Cleaner löst den Kunststoff nicht an, im Gegenstz zum Extra thin. Da hat jemand vermutlich Standardwerte aus einem Datenblatt überinterpretiert.

Bier und Vodka haben auch beide <50% Alkohol.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maeckes

LG,
Peter

Frank74


Hans

Da ist doch gar nicht genannt, welche Lösungsmittel da drin sind. Wasser ist ein Lösungsmittel....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Bei Reddit haben ein paar Todesmutige  :3: den Test gemacht und konnten mit dem Airbrush Cleaner genauso gut ihre Plastikmodelle kleben wie mit dem Extra Thin.
Daher spricht aus preislichen Gründen nichts dagegen, den Cleaner zum Kleben zu verwenden.
Andersherum macht es aus preislichen Gründen jedoch keinen Sinn, den teureren Extra Thin Cement als Cleaner zu verwenden.
Gruss,
Jan

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: PaladinX in 04. Juni 2020, 10:52:44
Bei Reddit haben ein paar Todesmutige  :3: den Test gemacht und konnten mit dem Airbrush Cleaner genauso gut ihre Plastikmodelle kleben wie mit dem Extra Thin.

sorry, da sind mir Information aus erster Hand lieber.  :rolleyes:
Hast Du es oder hat es hier jemand aus dem Forum getestet?

Bei ,,Reddit" haben Leute auch Panzerglasfolie auf ihr Smartphone geklebt und dann mit einem Hammer auf´s Display geschlagen... *dummi*


Grüsse

PaladinX

Ich habe den Thinner Cleaner nicht, sonst hätte ich es ausprobiert. Beim nächsten Einkauf dann, muss erst bissel was zusammen kommen wegen der Versandkosten...
Gruss,
Jan

Hans

Falls der Cleaner für die Laquers gedacht ist und auch sostinkt, kann es schon sein, das er Plastik anlöst. Macht Nitroverdünnung auch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Ich geh davon aus, wenn beide um die 50% n-Butylacetat und 50% Aceton enthalten.  :8:
Gruss,
Jan

oggy01

Leute, ihr werdet es nicht glauben, ich habs grade getestet... Das Zeug hält wie Bombe....

Alex

hab erst jetzt gesehen, dass es nicht um den normalen Acryl-Verdünner geht. *binIchDoof*

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: PaladinX in 04. Juni 2020, 12:58:34
Ich geh davon aus, wenn beide um die 50% n-Butylacetat und 50% Aceton enthalten.

yep, es ist schon sehr ähnlich. Tamiya Thin wird wohl noch ein Bindemittel/ ein Trägermedium enthalten, damit es sich nicht ganz so schnell verflüchtigt.

Am "billigsten" wäre es wohl, wenn man sich die "Rohstoffe" n-Butylacetat und Aceton literweise besorgt  :rolleyes: - allerdings halte ich davon gar nichts.
Bei mir reicht der Kleber mit seinen 40ml schon ein paar Jahre, u.a. da ich ja auch anderen benutze,
und ich stelle mir deshalb nicht zusätzlich (viertel-)Literweise Sondermüll ins Bastelzimmer.

Viele Grüsse

Hans

Also im Kleber ist mit Sicherheit noch ein weiteres organisches Lösungsmittel enthalten. Butylacetat riecht wie jedes Veresterung eher fruchtig und Aceton scharf fruchtig nach Keton. Der Kleber hat aber noch eine weitere Note.

Das man schlichten Polystyrolkleber auch literweise billiger kaufen kann, ist eine uralte Weisheit. Ich suche meinen Klebstoff ausschließlich nach Geruch aus und wie ich ihn vertrage (Kopf, Lunge, Magen). Tamiya schlägt bei mir auf alles, ebenso Nitroverdünnung oder gar MEK. Der mir am besten verträgliche Kleber (null spürbare Nebenwirkung) ist für mich Gunze Mr Cement S.

Literweise gut verwendbare sind "scharfe" Farbverdünner wie Nitroverdünnung und Universalverdünnungen. Richtig gemein sind welche mit Toluol und/oder Xylol. Schön giftig. Auch "acetonfreie" Nagellackverdünner kleben gut, in der Regel. Hauptsache sie riechen schön fruchtig.

Butanon ist ein Klassiker, ist praktisch die härtere Variante von Aceton, Handelsbezeichnung MEK. Geht schön auf Nerven und Nieren. Aber preisgünstig

Und dann last not least Dichlormethan. Gibts auch in vielen Versandgeschäften für den Architekturmodellbau. Riecht ein bisschen nach Chloroform (was auch kleben würde.... aber Finger weg!). Auch ein schönes Gift. Klebt aber gleichzeitig Polystyrol, ABS und Acrylglas.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir sind aber die standsicheren Fläschchen von Tamiya oder Gunze lieber. Wenn ich sparen will, mach ich keinen Modellbau. Lösungsmittel mit all ihren Problemen sind da für mich einfach der falsche Ansatz
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Ist auch total richtig, was du sagst, Hans.
Aber es spricht eigentlich nix dagegen, sein kleines, irgendwann leeres Fläschchen Extra Thin einfach mit dem Cleaner aufzufüllen.
Nicht nötig, kann man aber machen.
Bei meinen 4 MOdellen im Jahr hab ich an dem kleinen Cement auch ewig. Zumal ich auch Revell Kleber nutze.
Gruss,
Jan

asus1402

@Hans,

just for info.

Wasser ist kein Lösungsmittel, sondern ein LÖSEMITTEL!

Hans

Lösungsmittel (auch Lösemittel oder Solvens, auch Menstruum). Ich weiss dass es je nach Anwendung gerne unterschiedlich bezeichnet wird (siehe eben den Wikipedia-Eintrag). Ich bin kein Chemiker oder igitt Ingenieur, aber gehe im Labor mit so Zeugs um (Restaurierung/Konservierung). Da ist immer die Rede von Lösungsmitteln. Steht so auch aufm Schrank. Kam nie ein Einspruch von unserem doppelt promovierten Chemiker, dem einfach promovierten Chemiker, der Restauratorin und unserem promovierten Physiker. Und mein alter Kumpel, der das nur technisch für Farben sieht, weil es sowas herstellt, der spricht auch immer vom Lösungsmittel. Vielleicht sind wir in Franken da etwas hinter dem Mond...ach ja, und in den genannten Datenblättern steht auch Lösungsmittel(gemisch).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Aber das ist ja auch ein Lösungsmittel.

Es ist die Lösung um Farben zu lösen. Also, alles Auslegungssache...... oder doch eher Auslegesache.... oder Auslegeware  :15: wer weiß  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

asus1402


jackrabbit

Hallo,

Zitat von: asus1402 in 05. Juni 2020, 10:26:26
Für mich ist die DIN maßgeblich.

okay, wenn wir hier schon die Hose mit der Kneifzange anziehen wollen, dann bitte auch richtig:
DIN-Normen sind inzwischen Empfehlungen, also ,,private Regelwerke mit Empfehlungscharakter" wie z.B.
auch interne Regelwerke bei der Deutschen Bahn, Bundeswehr oder Lufthansa.
Die ,,echten" ratifizierten Regeln sind die Europäischen Normen.

Viele Grüße

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

#22
Moin....

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben.....

Ich bleibe bei meinen Revell Airbrush Cleaner.... der stink nicht (richt nur ein bisschen  ;) ), der klebt nicht.... und was das beste ist der greift Klarteile nicht an, was sehr gut ist wenn da mal Farbe ist wo sie nicht sein sollte..... Hat mir bei der He111 ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert...

Zum Kleben nehme ich den Revellkleber Contacta und den  Für Klarteile den Cleardingsbums von Revell. Es mag wohl Kleber geben die besser sind aber ich stehe auf Revell. Ich habe zwei Fläschchen a 25g gekauft und der erste ist nach fast 10 Modellen immer noch halb voll.  Das ist mir sparsam genug. Was soll ich mit 500g Kleber.... da kann ich ja nach Adam Riese dann 400 Modelle mit bauen....

Gruß Matze




Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Zitat von: NewFisch in 05. Juni 2020, 16:22:50
Was soll ich mit 500g Kleber.... da kann ich ja nach Adam Riese dann 400 Modelle mit bauen
Mist, :12:, reicht nicht ... :5:
Bräuchte für alle 1 kg... X(
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz