Frage zu "MdSh-Rauchkanistern" am Heck vom T-34/85

Begonnen von MauzeTung, 26. Januar 2022, 12:35:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo an euch alle,

ich bebastel gerade meine Baustelle in Form eines T-34-Bausatzes (ist das berüchtigte Ding von Marquette, über das hier nicht ganz unbegründet keine große Begeisterung herrscht, aber mir reicht das Teil), und hinten am Heck sind die beiden trommelartigen Gebilde, die nach meinem bisherigen Kenntnisstand als Rauchkanister "MdSh" bezeichnet werden.

Da ich irgendwie nicht so viele Informationen darüber gefunden habe, würden mich folgende Sachen interessieren:

1. Wenn ich es richtig gesehen bzw. interpretiert habe, werden die Teile elektrisch vom Innenraum her gezündet, da ja am Heck in so einer Art Kabelröhre vom Motorgrill bis zu den Kanistern ein Kabel verläuft. Wo genau ist denn das Kabel an den Kanistern dann angeschlossen?

2. Wie funktionieren die Kanister eigentlich, also wo kommt dann letztendlich der Rauch raus?

3. Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, wie die Teile eigentlich befestigt sind... 

4. Und gibt es da auch verschiedene Typen oder sind das immer die gleichen Kanister? Gibt es da vielleicht gute Detailbilder?

Falls jemand mehr wissen sollte, würde ich mich über weitere Antworten sehr freuen!

Viele Grüße
Marc  :winken:

Benzi95

Moin Marc.

Außer zu Frage 1 kann ich dir antworten geben.

Wie du schon sagtest handelt es sich um eine Nebelanlage. Dort wird der Diesel bzw das Gemisch was in den hinteren Tanks sitzt in den Auspuff eingespritzt. Dadurch entsteht diese Nebelwand.


Gib doch mal direkt bei Google T34/85 Mdsh ein.

Anbei ein Bild von der Befestigung. Diese war im groben gleich. Bei den Fahrzeugen der NVA saß die Halterung weiter unten Richtung Schutzbleche. Entstand aber auch nur aus dem Grund, da oberhalb der Mdsh zwei 200 Liter Tanks mit Diesel befestigt waren.

Es gab unterschiedliche Tanks. Im Durchmesser waren sie gleich, aber in der Länge gab es längere und kürzere Versionen.



Quelle: Wikimedia.de
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Flugwuzzi

zu 3.  Die Rauchkanister sind auf einer Halterung mit Metallbändern montiert. Bei meinem Österreicher T-34/85 hab ich die Halterungen aus Ätzteilresten gebaut. https://www.modellboard.net/index.php?topic=63207.msg973856#msg973856

hauler hat in 1/48 die Smoke Cans als Ätzis, da sieht man auch einige Details. http://www.hauler.cz/e-shop/1-48-afv-photoetched-parts-8/t-34-85-smoke-cans-334

Hier noch ein Foto von montierten Kanister auf Wikimedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:T34-85_Heckansicht.jpg

Wenn das Teil größer ist (wie auf dem Foto von Chris Streckfus) dann sind dort Dieseltanks montiert: https://www.flickr.com/photos/chrisstreckfus/3038672363

Steve zaloga schreibt in seinem Osprey Buch "T-34-85 Medium Tank 1944-94" ... "In late 1944, the TDP (tankovoy dymoviy pribor) smoke system was introduced, which was used to camouflage a tank unit when it encountered enemy anti-tank guns. This consisted of two MDSh smoke canisters fitted to the rear plate of the tank; they were electrically detonated."
Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht, aber es scheint eine eigene Chemikalie zu sein die den Rauch produziert (Anthracen?).

Der hier braucht jedenfalls keine Rauchkanister, der macht das mit dem Diesel ;-)


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

MauzeTung

Hallo an euch beide,

vielen Dank für eure tollen Infos, das bringt mich schon mal weiter!

Ich hatte auch gelesen, dass die Raucherzeuger abwerfbar konzipiert worden seien, könnte das eventuell stimmen?

Viele Grüße
Marc  :winken:

freddy55

Hallo Marc,

die '' Fässer'' am Heck und an den Seiten beim T34 haben mit Raucherzeugung nichts zu tun
sondern waren Zusatztanks um die Reichweite des T-34 zu erhöhen.
Die von dir angesprochenen Leitungen waren die Verbindungsleitungen zum internen
Treibstoffsysthem.

Es gab verschiedene lange, runde Behälter, beim T 34-76 auch Würfelförmige

siehe z.B.

https://www.modellversium.de/galerie/6-militaer-ww2/4673-t-34-76-trumpeter.html

Die Rauchentwicklung im Video von Walter ist ein typischer Kaltstart eines schlecht
eingestellten Dieselmotors, gibt's auch beim t69-2




Fred

Benzi95

Moin Fred.

Muss ich dich enttäuschen. Es gab auf der Schrägen vom
Motordeck zwei Zusatztanks die für die Nebelanlage bzw Nebelwand des T34 zuständig waren.

Glaube die Tanks kamen erst in der Nachkriegszeit. (Lege ich mich aber nicht drauf fest)

Dein T34/76 zeigt zwei normale Zusatztanks. Da hast du recht.

Auf dem Vorbildfoto was ich angefügt habe und Walters Fotos sowie Baubericht sind die Tanks sehr gut zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

MauzeTung

Hallo Fred,

wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Kanisterarten, die am Heck befestigt werden können.

Hier noch einige Infos zum Rauchkanister, aus denen meiner Meinung nach klar hervorgeht, dass es diese schon während des 2. WK gab und genutzt wurden:

http://www.tankarchives.ca/2014/05/smokescreen.html

Viele Grüße
Marc

Steffen

Bitte nicht die "eckigen" Treibstoff-Zusatztanks mit den Tanks der Rauchanlage verwechseln ! Das waren zwei verschiedene Sachen zu verschiedenen Zeiten !

Die "eckigen" Dinger an der Heckplatte links & rechts waren tatsächlich Zusatztanks am T-34/76 bis etwa 1943. Dann entfielen sie und statt dessen wurden an den Seiten die zylindrischen Zusatztanks eingeführt.
Wie schon Steven Zaloga richtig zitiert, wurde in der 2. Jahreshälfte 1944 die Rauchanlage eingeführt. Dazu gehörten die kurzen zylindrischen Tanks an der Heckplatte. Die Funktionsweise hat Benzi95 auch bereits erklärt (Stichwort; Diesel in Abgasanlage einspritzen).  :P


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, ohne jetzt irgend jemand zu nahe treten zu wollen, haben wir hier ein Information Mischmasch.

Kriegs Produktion und und frühe Nachkrieg Produktionen hatten einen Kanister der über eine mechanische Auslösung die Raucherzeugung im Fass aktiviert hat.

Die Leitung die aus dem Motorraum kommt hat nur die Funktion das/die Fässer zu aktivieren.

Eine elektrische Zündung kann man ausschließen da die Russen eine leicht zu reparierenden Lösung immer den Vorrang geben.

Der Anlasser (Starter) besteht beim T-34 nicht aus einer elektrischen Komponente, sondern ist eine Lösung mit zwei Druckluft Flaschen die vom Kompressor am Motor gespeist werden.

Viele T-34/85 sind heute Nachkriegs bzw. Lizenz Herstellung die die Einspritzung von Diesel in den Abgas-Trackt vom T-54/55 kopieren.

Das macht die Rauchfässer überflüssig weswegen man dort größere Kraftstoffbehälter vorfindet.

MfG Ostwind




MauzeTung

Zitat von: Ostwind in 28. Januar 2022, 09:43:50


Kriegs Produktion und und frühe Nachkrieg Produktionen hatten einen Kanister der über eine mechanische Auslösung die Raucherzeugung im Fass aktiviert hat.

Die Leitung die aus dem Motorraum kommt hat nur die Funktion das/die Fässer zu aktivieren.

Eine elektrische Zündung kann man ausschließen da die Russen eine leicht zu reparierenden Lösung immer den Vorrang geben.

Viele T-34/85 sind heute Nachkriegs bzw. Lizenz Herstellung die die Einspritzung von Diesel in den Abgas-Trackt vom T-54/55 kopieren.

Das macht die Rauchfässer überflüssig weswegen man dort größere Kraftstoffbehälter vorfindet.



Hallo Ostwind,

vielen Dank für Deine Antwort!

Also kann man sich die Zündung der Rauchfässer so vorstellen, dass da ein Seilzugmechanismus von den Rauchkanistern ins Panzerinnere geführt wird (an welcher Stelle und wer von der Besatzung konnte die Rauchfässer dann zünden?). So wie es mir vorkommt, sind die WK2-Kanister mit einer chemischen Substanz versehen, die dann im Kanister den Rauch erzeugt, denn diese Rauchkanister scheinen ja von der Marine übernommen worden zu sein (eventuell so ähnlich wie die Rauchkanister auf deutschen Schnellbooten?). Von daher kann ich mir bei dieser Variante eine Beimischung von Diesel in das Abgassystem nicht so ganz vorstellen... scheinbar gibt es aber irgendwie sehr wenig Informationen zur genauen Funktion dieser Rauchkanister, denn auch wenn der T-34/85 eigentlich sehr gut dokumentiert ist, habe ich da noch keine tiefgründigen Infos gefunden.

Viele Grüße
Marc

Ostwind

Hallo Marc, ja die Fässer wurden von der Turmbesatzung ausgelöst.

Wahrscheinlich, und das macht Sinn war die Auslösung an der Brandwand (Motortrennwand) installiert.

Da die Besatzung im Gefecht eh auf den Munitionskästen (ein Teil der Sitze lies sich hochklappen) steht konnte ein Besatzungsmitglied schnell die Auslösung betätigen.

MfG Ostwind

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich unterstelle, der Bagger hatte nicht auch noch am Heck auf jeder Seite ein kleines und ein großes Fass als Ersatztank.
Kann es also sein, dass man auf dem Video mit dem T-34 über den unteren, leeren Halterungen der Zusatztanks auch die kleineren Halterungen der Nebelfässer ganz gut erkennen kann ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#12
Hallo Rafael, du beziehst dich auf das Video.

Das ist eine ganz späte Produktion aus den Satelliten Staaten, und in der unteren Halterung könnten die Standard Rollfässer vom T-54/55 angebracht werden.

Und in der oberen Halterung könnte das Rauchfass passen.

Es gab die tollsten Kombinationen diesbezüglich.

https://www.google.de/search?q=t-34%2F85+nva+&tbm=isch&ved=2ahUKEwio6se7uNT1AhUYEmMBHZIyDpYQ2-cCegQIABAA&oq=t-34%2F85+nva+&gs_lcp=CgNpbWcQDFD0Clj0CmD-H2gAcAB4AIABOogBcpIBATKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=s-DzYejEOpikjLsPkuW4sAk&bih=642&biw=1303

Habe selten ein so vielseitig veröffentlichtes Modell gesehen, ist einfach nicht auszurotten. :7:

https://www.scalemates.com/de/kits/maquette-3502-t-34-85--185709

MfG Ostwind :winken:


MauzeTung

Zitat von: Ostwind in 28. Januar 2022, 13:29:04

Habe selten ein so vielseitig veröffentlichtes Modell gesehen, ist einfach nicht auszurotten. :7:

https://www.scalemates.com/de/kits/maquette-3502-t-34-85--185709


Ja, das ist genau der Bausatz, an dem ich gerade sitze  :3: :3: :3:

Ich erspönlich finde den eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn man da einiges an Nacharbeit hat... aber das kann halt auch Spaß machen.  :3:

Viele Grüße
Marc

Steffen

Der Maquette "RUDY" ??? Ist das mit diesen baulichen Merkmalen (Turmvariante) nicht 'eh ein Nachkriegsfahrzeug ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo Steffen,

ja da hast Du recht, laut meinen Recherchen kam diese Turmvariante erst "late 1945", also nach Kriegsende, zum Einsatz. Da ich aber sowieso den Filmpanzer "Rudy" bauen möchte und es mir da mit der historischen Genauigkeit nicht so wichtig ist (das war es den damaligen Produzenten der Serie ebenfalls nicht), baue ich den T-34 einfach so aus der Packung und hab Spaß dabei. Aber zumindest die Teile, die beim Bausatz dabei liegen, möchte ich dann schon halbwegs stimmig nachbauen.

Viele Grüße
Marc

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !