RLM Farben mit Pinsel

Begonnen von Thomas, 05. Februar 2022, 12:06:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo zusammen.

ich bin mir sicher, die Frage wurde schon zig mal gestellt, aber auch nach fast zwei Stunden Suchfunktion und Google bin ich im Produktjungel und uralten Links ohne Ergebnis gefangen.

Ich suche RLM-Farben, alle gängigen Farbtöne in Acryl die man so braucht, die ich mit Pinsel auftragen möchte.
Die Farbtöne müssen auch nicht 100% akkurat sein, ich bin da nicht so ein Pigmentzähler.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?


Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Da würde ich zu Vallejo Air greifen. Die Farbtöne sind teils sehr gut an den Farbkarten, teils daneben. Ein bisschen aufhellen schadet auch nix. Nicht zucken, weil "Air". Sie lassen sich gut pinseln.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Oh gut, da hatte ich beim suchen diverse Farbensets gefunden bei denen ich zugeschlagen hätte, es stand aber Air drauf,...aber wenn das so ist, setze ich die mal auf die Liste :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Koffeinfliege

Kann mich Hans nur anschließen. Selbst die Airs sind noch dick genug, dass man sie verdünnen kann.


Chickasaw

#4
AK 3Gen.
Auch sehr gut für die Pinselverwendung.
Wenn Du noch irgendwo im Ausverkauf die Farben der 2Gen. von AK findest, kannst die auch nehmen.

PS: der Präsident von AK heißt auch Vallejo. Sind die irgendwie verwandt; weiß das jemand?
Bis die Tage

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Von AK finde ich die Real Color und 3.Gen, teilweise in identischen Farbtönen.
Bevor ich nun wieder in den Katakomben der Suchroutinen untergehe,...bedeutet Real Color, daß der Farbton der Wirklichkeit näher kommt als die 3.Gen ? ich mag es ja fast nicht glauben, aber was ist der Unterschied ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

xxxSWORDFISHxxx

3rd Gen sind wasserbasiert wie Vallejo, Lifecolor oder RevellAqua.  die Realcolor sind lösemittelbasiert wie Tamiya oder Gunze .

Marderkommandant

#8
Die Realcolor lassen sich sehr schlecht pinseln!
Die 3. Generation von AK ist fast so schön streichbar wie Vallejo.

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Chickasaw

#9
Zitat von: Hans in 05. Februar 2022, 20:04:50
Vallejo ist wie Schmidt

Ernsthaft? So schlimm?  :D

Zitat von: Thomas in 05. Februar 2022, 20:24:02
Von AK finde ich die Real Color und 3.Gen, teilweise in identischen Farbtönen.

Real Color sind nur für Airbrush. Wenn Du mit Pinsel vernünftige Ergebnisse haben willst, dann 3.Gen.  :winken:
Bis die Tage

wefalck

Vallejo ist eher wie Schmincke, ein alteingessener Hersteller von Künstlerfarben, der weiß, was er tut.

Ich verwende auch gerne die Vallejo Air Konfektion zum Pinseln, da man dann gleich die richtige Suspension auch bei Kleinstmengen hat.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bromex

Mein Tipp:
HATAKA BLUE LINE.
Is die Pinselvariante der Hataka-Farben.
Als Sets oder als Einzelfarben erhältlich. Ich bestelle meine bei SuperHobby.pl, die haben fast alle im Sortiment.
Decken beim ersten Mal und wenn sie dem Anwender "zu dick" ist, kann auch mit nem Spritzerchen Spiritus selbst verdünnt werden.

In diesem Sinn
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Iceman-Pilot

Ich arbeite sehr gerne mit Mr. Hobby und der H-Serie. Unverdünnt mit dem Pinsel oder verdünnt mit der airbrush.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344