Identifizierung von Düsen und Nadeln bei Harder & Steenbeck

Begonnen von Koffeinfliege, 12. Februar 2022, 14:12:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Beim Düsenwechsel von 0,15 auf 0,2 wurde ich gerade stutzig und bin mir nun völlig unsicher, was ich da vor mir habe. Es passen beide Nadeln in jede Düse.
[attachment=0]

Laut Netz und einem PDF von H+S haben Nadeln und Düsen entsprechende Kerben, dies scheint aber nur für neuere Produkte zu gelten (PDF ist von 8.20). Meine habe ich schon vor Jahren gekauft.

Richtig kurios wurde es, als ich zwei original verpackte Düsen mit identischen Artikelnummern verglich: Eine hat zwei, die andere keine Kerbe. Beides sind laut Aufdruck 0,2er Düsen.
[attachment=1]

[attachment=2]

Bei den Nadeln finde ich überhaupt keine Anhaltspunkte. Außer, dass eine hinten abgerundet ist.
[attachment=3]

Rein optisch bilde ich mir ein, dass die linke Nadel im Bild schmaler zuläuft und somit die 0,15er sein könnte. Kann aber auch sein, dass ich nen Knick in der Optik habe.
[attachment=4]


Ich vermute jetzt mal, dass die ohne Kerbe 0,2mm hat und würde dort die rechte Nadel einsetzen. Geht da jemand mit, denn sicher bin ich nicht?! ?(


Rambazanella

Ich meine ja wobei meine aktive H&S Zeit schon ein wenig zurück liegt.
Ohne alles ist m.W.n. die kleinste Größr gewesen, dan ein, dann zwei Ringe usw.

Ansonsten bin ich von der Ansicht her deiner Meinung, die linke Nadel sieht spitzer aus.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kleber

Hi, gleiches Problem hatte ich auch in dieser Woche.

H&S haben die Nadeln und Düsen geändert. Meine hatte ich durcheinander gewürfelt. Da ich meine 0,2er eh erneuern wollte, habe ich mir einen neuen Satz gekauft.

Das sind beides 0,2er Düsen, die ohne ist die alte Ausführung, die mit zwei dünnen Rillen eine neue. Wenn du auch einen neue Nadel hättest, wären da auch 2 Markierungen am Ende. Neue 0,15er Düsen haben eine dünne Rille und eine Markierung am Ende der Nadel.
Deine rechte Nadel sieht vorne krumm aus. Vielleicht hilft dir, dass, wenn ich meine Nadeln in die Düse schiebe, die Spitze so 1mm vorne aus der Düse gucken. Die 0,15er müsste ja dann ein bisschen weiter raus gucken. Ansonsten würde ich mich an Rafaels Vorschlag halten.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Koffeinfliege

Danke euch!

Rafael, genau das PDF meinte ich. Die Kerben gibt es leider erst seit wenigen Jahren.
Roland, dann habe ich ja richtig geraten. Habe eben lackiert und es funktionierte wie gewohnt.

:P :)


Hagewi

Hier sieht man es mal zusammengefasst für die neuen Nadeln:

https://www.brueckenkopf-online.com/2018/harder-steenbeck-nadel-v2-0/

Auf eins der kleinen Fotos klicken und dann nach rechts oder links auf das andere Foto. Sind dann für 0,15, 0,2, 0,4 und 0,6
Happy Modelling, Hermann

Rafael Neumann

Okay, das schaut nun nach einem komplett neuen Markierungssystem aus.
Folglich müsste ja die zu prüfende Nadel in eines der beiden Systeme passen und dann auch zu identifizieren sein.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rolle

#7
Joa, soweit alles richtig erklärt. Die neuen Nadeln, mit der neuen Markierung, 0,15 und 0,2 haben jetzt auch einen anderen Schliff an der Spitze. Passen aber auch noch in die alten Düsen.
Was die Artikelnummern angeht, die ändern sich natürlich nicht, ist ja das gleiche Produkt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de