Revell Omega Kompressor macht Probleme

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 02. März 2022, 14:31:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,
mein treuer Omega-Kompressor, seit ca. 16 Jahren in Diensten meiner Majestät "spuckt" nach Beendigung des Sprühvorgangs ein Öl-Wasser Gemisch. Es ist nicht viel, aber so richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich kontaktierte Revell, die mir die Anleitung - als ob ich die nicht selber hätte - schickten, und empfahlen, den Ölstand zu kontrollieren und gegebenenfalls etwas nachzufüllen.
Meine Fragen:
1. Kann mir der Kompressor um die Ohren fliegen?
2. Wie und wo soll ich etwas kontrollieren?
3. Welche Flüssigkeit soll ich wo nachfüllen? Der Revell-Mann sagte mir damals, daß die Ladung Öl, die mit dabei war, ausreicht und Nachfüllen unnötig ist.

Danke für Eure Tips,
Tschüssi

hein52

Hast du mal die Wasser-Ablassschraube unten am Luftkessel komplett rausgedreht und das Kondenswasser ablaufen lassen?

Heiner

Army66

Da kommt schon was heraus. Oft mit Rostigem erscheinen. Richtige Mirge. Auch leicht Richtung Schraube kippen. Kommt noch mehr. Sonnst würde ich mir keine Sorgen machen.



  Roger

Gilmore

Wasser abgelassen hatte ich bei meinem Omega auch, nach jeder Airbrush-Session. Trotzdem ist mir der Tank irgendwann durchgerostet.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Modeler´s Apprentice

Das Kondenswasser raushauen, muß ich wohl öfter machen. Es ist aber auch ein wenig Öl verloren gegangen, was ich gerne wieder auffüllen würde. Dummerweise hat Revell das Öl nicht mehr und ich weiß nicht, wie das Öl, was die damals mitlieferten hieß, wo ich es bekommen könnte oder ob auch anderes Öl geht.

hein52

Schau mal bei Airbrush-Händlern nach Kompressorenöl. Gibt`s meist in 500 ml-Flaschen. Kosten ca. 10 €.

Heiner