Airbrushpistole für größere Flächen

Begonnen von bastien, 15. März 2022, 12:17:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastien

Hallo :winken:

Ich nutze die gute alte Gabbert Triplex II. Bei größeren Flächen habe ich aber mit der 0,5er Düse/Nadel allerdings Probleme einen ordenlichen Farbaufsatz zu bekommen. Gibt es hier für größere Flächen etwas besseres? Zum Beispiel die Revell + Glas mit Außenmischung?

Eine Frage noch am Rande: Sollte die Nadel bei längerer Lagerung der Airbrushpistole intern oder extern aufbewahrt werden?

jackrabbit

Hallo,

Möglicherweise eine IWATA HP-TR2,
diese hat auch eine 0,5er Düse, einen 15ml Seitenbecher, einen Pistolenabzug und kommt mit Wasserabscheider.
https://www.iwata-airbrush.com/revolution-trigger-brush-ii.html
https://www.airbrush4you.de/airbrush-luft/airbrush-apparate/iwata/revolution/748/revolution-hp-tr-2-iwata-airbrush

Ein Bekannter hat diese.
Zu bedenken ist, dass bei einer 0,5er Düse der Kompressor auch nicht der kleinste sein sollte.


Ich bewahre die Nadel in der Pistole aus, verwende aber abschließend bei der Reinigung Balsamterpentin (da dieses leicht ölhaltig ist) oder reibe die Nadel mit needle fluid/ needle juice ab, damit sie nicht ,,trocken" mit irgendwelchen Resten festbackt.

Grüsse

Grüße

bastien

Danke Dir  :P Ich habe den Revell Master Class Kompressor. Ich denke der ist groß genug?

pucki

Naja, da ich nur die Karosserien und ähnliche große Teile, bei meinen Autos, mit meiner China-Airbrush (mit 5 ml Topf oben festmontiert) lackiere, kann ich die sehr empfehlen für solche Arbeiten.

Kostet ca. 20-30 Euro bei Ebay. 

Ich habe meine von diesen Händler. https://www.airbrushdesign4you.de/202/40/127  Ein ähnliches Modell wie in den Link abgegeben. Leider ist mein Modell nicht mehr verfügbar. 

Aber es gibt da Modelle wo man den Topf wechseln kann, was man gerade braucht.

Wenn man die Gun mit einen Wechseladapter (sehr gut zu sehen bei der Airbrushpistole ArtisticLife 03mm AL200) ausstattet, kann man mehre Guns gleichzeitig nutzen. Also eine Luxus-Gun fürs Feine, und eine China-Gun fürs grobe.

Ich habe mir die damals extra wegen der großen Flächen gekauft, weil ich das Problem hatte, das ich (ok bin vielleicht zu doof) mit den Pinsel immer irgendwelche "Spuren" gemacht habe, bei großen Flächen. Also die Gun fürs Grobe und vielleicht Vorlackierung. Für den Rest den hauchfeinen Pinsel. ;)

Inzwischen habe ich damit schon einige Liter Farbe aller Art verarbeitet. Sogar Farbe vom Lidl + Deko-Farbe vom Müller. (5 Flaschen für 10 Euro). Bei einer 35 Euro Gun wo ich Problemlos Nadeln andere China-Guns einbauen kann ist mir das Risiko sehr niedrig.   In die Guns dort kann man nämlich die Nadeln + Düsen aus der Plastikdose mit blauen Kunststoff einbauen (siehe Link unten). Und die gibt es bei Ebay in allen Formen + Farben ;)

Das gute ist halt daran. Geht ne Nadel kaputt baut man für ein paar Euro ne neue ein.  Allerdings für Fein-Arbeiten sind die Guns nicht so wirklich geeignet.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.