Jagdpanzer 38 Hetzer,SOL Model,1:16

Begonnen von hein52, 15. März 2022, 20:08:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Jagdpanzer 38 Hetzer,SOL Model,1:16  
 
[attachment=0]
[attachment=1]


Modell:  Jagdpanzer 38 Hetzer
Hersteller:  SOL Model
Maßstab:   1:16
Art. Nr. :   MM175
Preis ca. :  299 €



Beschreibung: 
Wer mehr zum Original erfahren möchte, kann hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdpanzer_38

Der Bausatz besteht aus Resin- und PE-Teilen sowie einer Einzelgliederkette aus Weissmetall. Die Resinteile sind, soweit ich das gesehen habe, blasenfrei gegossen und bereits von groben Angüssen befreit.
Die Kettenglieder hinterlassen bei mir einen zwiespältigen Eindruck nach dem Motto: gut gedacht, schlecht gemacht. Zwar sauber und weitgehend gratfrei gegossen aaaber ohne Bohrung für einen Kettenbolzen.Also muss die Kette verklebt werden, wofür aufgrund des Gewichtes wohl nur die Verwendung von 2K-Kleber (mit entsprechend langen Aushärtezeiten) infrage kommt.

Die Resin-Teile sind zur leichteren Zuordnung in mit Buchstaben gekennzeichneten Beuteln verpackt.
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
Eine Halbfigur mit zwei verschiedenen Köpfen ist auch vorhanden.
[attachment=5]
Hier eine Detailansicht der gut detaillierten Laufrollen und Leiträder.
[attachment=6]
Die Oberwanne
[attachment=7]
Die Unterwanne...
[attachment=8]
...weist auf der linken Seite leichten Verzug auf
[attachment=9]
Hier die schon angesprochenen Kettenglieder
[attachment=10]
Die Ätzteile
[attachment=11]
Der Decal-Bogen hätte etwas umfangreicher ausfallen können. Mit den beigefügten Zahlen lässt sich die (einzige) in der Bauanleitung aufgeführte Markierungsvariante nicht darstellen
[attachment=12]

Fazit:  

Wer einen Hetzer in 1:16 in der Vitrine stehen haben möchte, kommt an diesem Bausatz nicht vorbei.


hein52

Die Bauanleitung – alles übersichtlich dargestellt.

Marderkommandant

Nicht meine Baustelle, aber:
Heidenei!!!!  8o 8o 8o
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Der Nordhorner

Anstelle kleben.....eine kleine Vorrichtung zurechtbasteln und die Kettenglieder aufbohren?

Zugegeben,  lästige Arbeit. Klingt aber irgendwie immer noch besser als das kleben mit 2K.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Maxiplus

Die Kettenglieder ohne Bohrungen sind schon ein harter Fail. Eine Halbfigur bei dem recht gut einsehbaren Innenraum ist auch fragwürdig. Der Rest sieht OK aus, aber mir wäre es für das Gebotene viel zu teuer. Dafür muss man schon ein grosser Hetzer-Fanatiker sein.

hein52

Zitat von: Der Nordhorner in 15. März 2022, 21:32:00
Anstelle kleben.....eine kleine Vorrichtung zurechtbasteln und die Kettenglieder aufbohren?
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber sofort wieder verworfen. Ich traue mir mit meiner Werkzeugausrüstung nicht zu, ca. 200 Kettenglieder präzise zu bohren.

Zitat von: Maxiplus in 16. März 2022, 12:56:33
...aber mir wäre es für das Gebotene viel zu teuer.
Meine Holde sagt immer, dass mein Hobby der schnellste Weg der Geldvernichtung wäre. Und Frauen soll man nicht widersprechen  :rolleyes:

Heiner