Erste Base - Tipps für Verbesserung gesucht!

Begonnen von Alex, 25. August 2022, 16:56:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
hin und wieder verlasse ich meine modellbautechnische Komfortzone und wage etwas neues - diesmal wird es eine kleine Base für Militärfahrzeuge in 1/72. Die Idee war ein kleiner, trockener Feldweg, als Anfang.

[attachment=0,msg1030518]

[attachment=1,msg1030518]

Dies ist nun meine erste Base, und ich bin mit dem Zwischenstand soweit zufrieden, aber es sieht mir noch zu fest nach "Modelleisenbahn" aus. Was könnte/müsste ich noch machen, damit etwas mehr Leben hineinkommt?

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Grundplatte aus Styrodur geschnitten, etwas Struktur modeliert (vielleicht zu schwach?)
  • Mit lufttrocknender Knetmasse bestrichen
  • Paste aus Sand/Weissleim/braune Farbe draufgestrichen
  • Mit diversen hellen Tönen geairbrushed (Deck tan, desert yellow...)
  • Trockenmalen mit Hellgrau
  • Statikgras mit einem selbstgebauten Applikator auf verdünntem Weissleim

Der Panzer kriegt noch ein Washing, und wird mit etwas hellbraun eingestaubt. Die Base bekommt auch noch Seitenwände aus Balsaholz.

Was sollte noch alles kommen? ich dachte, Grün/Brauntöne über das Gras brushen? Dünnes Washing? Ein paar kleine Steine herumliegen lassen? Einen Zaun aus Zahnstochern machen? Der "Granattrichter" müsste auch noch etwas bearbeitet werden?

Besten Dank für Tipps!  :winken:

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

tsurugi

Für mein Empfinden sieht die Base schon Top aus !

Gruss

Markus

Hans

Ich lasse das Gras nie unbemalt. Zuerst dunkles Washing, danach Trockenmalen im gewünschten Ton. Wenn der Feldweh trocken ist, den Staub nicht vergessen. Und ich mach immer auf alles zuerst ein dunkles Washing. Nur Trockenmalen reicht nicht wirklich, um vertiefende Kontraste zu erreichen. Auf Zäune und Steine würde ich bei der geringen Größe verzichten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

aktvetos

Stimmt. Von dunkel nach hell auf einem Dio Boden arbeiten.
Du kannst ruhig sogar mit schwarz grundieren, vollkommen egal.
Danach mit Airbrush (sofern vorhanden) mit verschiedenen Farbtönen, immer weiter und bloß nicht zu flächendeckend, aufhellen. Viele Braun Töne haben noch keinem Boden geschadet. Wenn keine Airbrush vorhanden, mit Trockenbürsten immer heller werden.
Kleine Details raus arbeiten, wie z.B. Steine oder Äste. Wertet insgesamt sehr auf, auch wenn man meinen könnte, das sieht doch eh keiner. Viele Kleinigkeiten raus gearbeitet, ergeben am Ende eine Menge.
Auch liegt auf einer Wiese gern mal Laub, Äste und so zeug rum. Eine Blume hie und da, auch das lockert auf und trägt zur Lebendigkeit bei.
Lg Rainer

Alex

Danke für die Tips, ich werde sie diese WE zu Herze nehmen und melde mich danach wieder!  :winken:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Gilmore

Vor allem: keinen englischen Rasen, sondern bestenfalls Wiese. D. h. in das Gras noch anderes Grün (im Volksmund "Unkraut" genannt) ungleichmäßig verteilen, ggf. gibt es in Papier gelaserte Sachen, aber auch Streugras in Form von grüner Sägespäne würde sich gut machen. Und hier und da vlt. ein Bündelchen hohes, trockenes Gras aus Pinselborsten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Sieht schon gut aus, aber für meinen Geschmack noch zu homogen. Mir fehlen Schattierungen im Dreck und Gras.
Ein paar Steinchen und Unkräuter/längere Gräser würden auch mehr Leben reinbringen.


aktvetos

Vielleicht hilft dir das ein wenig, eine Dio Platte von mir. Sicher auch nicht perfekt. Aber man sieht viele Kleinigkeiten. Steine, Laub, Äste, kein einheitliches Gras, Unkraut, Blumen, Buschwerk. Viele Sachen halt, die am Ende ein Gesamtbild ergeben.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=67153.0
Nur so als Denkanstoß, hier habe ich jeden Stein einzeln bemalt ;) Mit dunkelgrau bemalt, Kanten mit Hellgrau nach gezogen und am Ende ein Mittelgraues Wash drüber ;) Sieht man auf den Fotos so überhaupt nicht. Auch Real nur, wenn man relativ nah ran geht. Aber ich habe beim machen den Unterschied zwischen bemalten und unbemalten Steinen deutlich erkannt. Am Ende halt nur ein Detail im Gesamtbild.
Lg Rainer

Tendertaucher

Das ist schon mal ein sehr guter Start.
Ich würde aber auch noch zu mehr Unregelmäßigkeiten greifen. Mut zur Lücke sozusagen.
Also das Gras unterschiedlicher machen, Unkraut, tote Halme, kahle Stellen, vielleicht noch eine Wurzel oder einen größeren Stein mitgestalten.
Dann Sand und Kies verteilen. Auch hier nicht gleichmäßig, sondern z.B. am Spurrand verteilen, wo sich halt Splitt usw. ablagert.
Von dunkel nach hell arbeiten, dadurch entsteht mehr Tiefe.
Den Panzer würde ich auch noch etwas "gebrauchter" gestalten. Also matte Farben, den einen oder anderen Kratzer, Staub etc.
Und ich würde noch die Kettenspur hinter dem Fahrzeug ausarbeiten, damit es wirklich so aussieht, als würde er dort langfahren.

Hans

Leute, ihr habt alle mehr als recht. Aber das ist ein Winzdings, mit Panzer sieht man nur wenig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Ja, ich halte mich noch etwas zurück, das ist auch mehr ein Versuch. Falls ich damit zufrieden bin, folgen sicher grössere Dios mit etwas mehr Vielfalt. Das nächste Projekt sollte dann drei Fahrzeuge beinhalten (etwas russisches mit Traktor...  ;) ), dann kann ich mich etwas mehr austoben. Hier geht es wirklich nur um die technisches Grundlagen!

@Hans, ich nehme an, ein dunkelbraunes Acrylwashing? Ich dachte auch an Trockenmalen mit zB gelber Farbe, so dass es nach Blüten aussieht.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ja, dunkelbraun, aber wirklich dunkel. Bei Blütenbwäre ich zurückhaltend
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Hallo Alex
Wenn du die (schon sehr gefällige) Base als "Testobjekt" nehmen möchtest, probiere doch mal auf kleineren Abschnitten mit unterschiedlichem Effekten herum.
Beim "Gras" ist es ratsam eher gedecktere Farben und unbedingt unterschiedliche Längen zu wählen.
Die kannst du mit deinem "Begraser" gemischt, oder in kleineren Flächen nach und nach aufbringen.
Beim trockenmalen kommt es darauf an, welche Jahreszeit du darstellen möchtest.
Im Frühjahr kräftiges Grün, das im Sommer oberseits allmählich gelber wird, um im Herbst dann Hellbraun bis gelblich zu werden;
Ein dezenter Überzug der Grasspitzen mit Weiß (breiter Pinsel flach und ohne Druck) lässt den Frost hereinbrechen!

Steine, Baumstämme und ähnliches nachträglich aufbringen lässt diese meist über dem Untergrund "schweben" ;
Eindrücken in den "Bodenbelag" sieht natürlicher aus!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Marco Scheloske

Ein grundsätzlicher Tipp!

Sowas sieht immer interessanter aus, wenn das Objekt (und hier dann auch der Weg) schräg auf der Grundplatte angeordnet ist und nicht parallel an einer Kante entlang.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


old rookie

Stimmt, schräg bringt mehr "Dynamik" in die Szenerie.
Aber sonst sieht´s doch schon gut aus.  :klatsch: Wenn der Feldweg auf einem Truppenübungsplatz ist ist die Breite OK, wenns ein ganz normaler, wie man ihn außerhalb jeder Ortschaft sieht sein soll, ist er deutlich zu breit. Traktorspuren sind doch um einiges schmäler als die Kettenbreite.
Noch´n kleines Bäumchen oder einen Busch auf die Seite und dann passt´s, finde ich.
Gruß, Robert

Flugwuzzi

Lauter gute Tipps .. wenn es trockenes Wetter ist, dann bin ich ein Fan von mehr Staub  :D
Hab hier verstaubt (allerdings in 1/35) https://www.modellboard.net/index.php?topic=65122.0
Das würde aber auch in 1/72 gut wirken, denn die großen Panzer wirbeln jede Menge Staub auf.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)