Diorama "Achtung Jabo!", div. Hersteller, 1/72

Begonnen von T. Dürrschmidt, 17. Oktober 2022, 21:38:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

Hallo zusammen,

ein kleines Wochenendprojekt in der Größe 10x15cm. Ein SdKfz 251 mit 20mm Flak (in der Art eines feldmäßigen Umbaus). Es gibt von ähnlichen Fahrzeugen mit Sd-Kfz11/1 beschriebene Fotos (wobei das Vorderteil anders gestaltet ist). Mein Modell ist quasi eine Hochzeit zwischen zwei Modellen, einem SdKfz 251 (Dragon Armor) und einem SdKfz 10/4, (Metallmodell eines unbekannten Herstellers). Das Fahrzeug war ein Kauf bei Ebay und bereits aus den Bausätzen mit unterschiedlicher Lackierung zusammengeschustert. Ich hab es neu bemalt (Farbmodulation dunkelgelb mit olivgrünen Streifen) und das schlecht gemachte Plastikrohr gegen ein Metallrohr ausgetauscht.

Da die Deutschen immer gepanzerte, geländegängige Flugabwehrfahrzeuge brauchen konnten, wäre so ein Umbau durchaus denkbar meine ich. Aber historisch belegt ist das hier eben nicht.
Das Diorama "spielt" an der Invasionsfront, Sommer 1944. Daher ist das Fahrzeug wegen der alliierten Luftüberlegenheit mit Buschwerk getarnt (auch, um einige Schwächen des Modells zu kaschieren).

Die Figuren sind alle von AB, einem meiner Lieblingshersteller von 1/72 (bzw. 1/76) WK2-Zinnfiguren klassischer Art....also handwerklich hergestellt und abgegossen. 

Viele Grüße Thomas


















Hajo L.

Sehr gut geworden, gefällt mir ausnahmslos!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ChrisImUrlaub


Chickasaw

Soweit sogut, die kleine Szene macht definitiv was her.  :P
Aber: die Flak kann so nur nach vorne oben schießen. Durch die nicht abgeklappten Seitenteile ist quasi kein Richten zur Seite möglich.
Diese kleine Logiklücke stört m. E. den Gesamteindruck ein wenig; gerade weil auch schon jemand auf der Flak Platz genommen hat.
Bis die Tage

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modellbau Atelier

Hi,

Woher hast du das Laub und die ganzen sachen denn in 1:72 denn her? sieht interessant aus.

LG
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Uwe B.

Hallo Thomas,

super schönes Diorama, dazu genial fotografiert. Kenne Deine Dios schon seit seligen Najemo-Zeiten. Immer wieder eine Augenweide.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

T. Dürrschmidt

#9
Danke Euch für das Lob und auch die Kritik. Ja, ich wusste schon, dass im Einsatz die Seitenwände der Ladefläche abgeklappt werden müssen. Ließ sich hier nicht darstellen. Ist wirklich ein Logikfehler. Da wären Figuren, die gerade das Fahrzeug warten oder Brotzeit machen, besser gewesen.

Die Materialien für die Landschaftsgestaltung sind vom niederländischen Hersteller Martin Welberg Scenic Studios. Da gibt es Gräser, Büsche, Unkraut, Moos etc. in allen erdenklichen Größen, Schattierungen etc. Ich benutze immer verschiedene Längen und Farbtöne und verblende das dann mit hellem Olivgrün in der Trockenmalmethode.

Die Laubtarnung ist teils von Mininatur, die Lasercut-Papierteile sind glaube ich von Fredericus Rex.

Viele Grüße

Thomas