Passende JU 52 für Where the eagles dare gesucht

Begonnen von Aero, 20. Oktober 2022, 11:56:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

Hier noch was zur Geschichte der drei Junkers.
https://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8513-junkers-ju-52-3m-revell.html

Was die Farbe betrifft, stimme ich Hans zu und halte das Grau, hier stimme ich dem Lingener zu,  für ausgeblichenes Grün. Würde ich sie bauen, nähme ich Humbrol 30.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

ich habe mal irgendwo was gelesen bzw. im Hinterkopf, dass man Reifen der C-46 Commando für die Ju 52 verwendet hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

Der link ist prima, vielen Dank, da wird das mit den Rädern am Hauptfahrwerk nochmal bestätigt.  :P

Bei der Farbe denke ich das sie bei den Dreharbeiten noch frisch war, also nicht ausgeblichen, das sieht man am Kontrast zur Grundfarbe. Ich weiß jetzt nicht was Humbrol 30 für ein Ton ist, hab kaum Farben aus dem Militärbereich, die muß ich mir erst noch zulegen aber wenn das ein dunkles Grau mit Grünstich ist, ist das auch die Richtung die ich nehmen werde.
Hab jetzt mehr Bilder gesehen wo es eher ein grau ist und wenige wo man einen grünstich vermuten kann. Ich habe auch mal die anderen Flugzeuge auf dem Rollfeld zum Schluß des Films angeschaut und da sehe ich auch eher dunkles grau was teils schon Richtung schwarz geht. Das Problem an dem Film ist das schlechte Licht, scheint alles in der Dämmerung gefilmt worden zu sein, das macht es nicht einfach die Farbe zu bestimmen.
Wenn ich davon ausgehe das die Maschine im Alpenraum geflogen ist, dann macht auch grau als Tarnfarbe Sinn. Das ist natürlich nur ne Vermutung!

Der Revellkit scheint ein wenig in die Jahre gekommen aus, strotzt jetzt nicht grade mit Details, ich hoffe zumindest mal das die Passgenauigkeit einigermaßen geht weil spachteln wegen dem Wellblech hier nicht einfach wäre. Mal sehen, werde demnächst mal mit meiner Liste nach Plüth fahren und schauen was sie davon da haben, dann schau ich auch mal wegen Farben.


@Wolf: Ja es waren andere Räder, kleinere Felgen mit dickeren Reifen, in dem geposteten Link steht es auch drin, habe es aber auch in nem anderen Forum gestern noch gelesen das es wohl die von ner DC 3 waren. Rein optisch passt das auch, ne Nahaufnahme gibts leider nicht dazu aber sie unterscheiden sich schon recht deutlich von den Original Rädern.
Für das Cockpit muß ich mal schauen, das aus dem Film hat jedenfalls auch nichts mit dem Original zu tun, andere Instrumente und völlig anders angeordnet. Da ist wohl zwischen 39 und 68 einiges verändert worden um sie noch flugtauglich zu halten.

Rambotank

Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Russfinger



No Kit left behind!

Aero

Danke für die Links!  :P
Das schaut ja völlig unterschiedlich aus in den links, da muß ich mal schauen wie das in real ausschaut denn das Bild im zweiten link ist mir eindeutig zu grün, da fehlt das grau drin und im ersten schaut es nur grau aus, allerdings bischen zu hell finde ich.
Ich hab letztlich noch was von RLM Farben gelesen, da kenne ich mich allerdings genauso wenig mit aus, aber das sah eigentlich nicht schlecht aus, ein dunkles grau mit leichtem grünstich.
Gestern ist mir noch aufgefallen das dieser Knubbel da zwischen den Antennen wohl ein Lufteinlass ist den es in dem Revellkit bei der Transportversion nicht gibt, die zivile Version hat das aber drin, da könnte man aus beiden Versionen ein passendes Dach bauen denn der Geschützturm entfällt ja auch. Ich glaube ich halte demnächst mal meine Augen auf nach Bastelschrott wo eine zivile Version dabei ist, da könnte ich mir dann den Teil rausschneiden um den Geschützturm verschwinden zu lassen und wo der Lufteinlass dabei ist, soweit die Theorie.
Was den Innenraum angeht werde ich mich wohl nur teils der Maschine aus dem Film annähren können, wie gesagt, das Cockpit im Film ist nicht original und somit wohl nicht 1:1 umsetzbar. Gibt auch zu wenig Referenzmaterial das man sagen könnte ich entwerf einfach ein paar Ätzteile um das zu duplizieren, somit wird der Bereich wohl eher nur so weit wie möglich angepasst.

Hans

Dunkles Grau mit Grünstich ist RLM 75. Der Fleet Air Arm hatte ein schönes Dark Sea Gray. Aber die Modellfarbenhersteller liegen da gerne daneben. Da würde ich eher nach RLM O2 suchen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Ich halte mir deine Angaben mal in Erinnerung, leider sind die Bildschirmdarstellungen so unterschiedlich das man nichts damit anfangen kann.
Hatte RLM 02 gegoogelt und Bilder angeschaut, aber da hast du 10 unterschiedliche Abstufungen.
Wenn ich nach der Liste hier aus dem Link gehe dann würde ich fast schon RLM 70 sagen bzw das das so die Richtung ist wobei das hier in dem link immer noch sehr nach grün ausschaut, könnte mehr grau rein.
https://www.cybermodeler.com/color/rlm_table.shtml

Ich muß die Farben in Natura sehen, hier auf dem Monitor gibts zuviele Unterschiede.

Hans

>RLM 70 ist sehr dunkel. Das hellere Grun ist RLM 71. Aber macht dir doch das Leben nicht so schwer. Misch dir irgendwas was dir gefällt und gut ist
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Mit dem Leben schwer machen geb ich dir Recht, daher muß ich das auch mal in Natura sehen, sprich ich schau mir mal paar Sachen hier im Modellshop mal an.
Ja RLM 70 ist schon recht dunkel, kommt aber im Film auch so rüber und ich wollte die Farben nicht völlig deckend lackieren, eher lasierend sodaß noch bissl vom Untergrund zu sehen ist.
Da ich bisher eher Autos gebaut habe, muß ich mir die komplette Farbpalette für Flugzeuge erst noch zulegen, selbst mischen ist mit dem was ich hier habe kaum möglich, daher brauch ich die ein oder andere Farbe noch damit ich überhaupt was mischen kann was in die Richtung geht.
Zudem möchte ich natürlich vermeiden das ich Farben kaufe wo ich am Ende nur 1-2 Tropfen brauche und die Farbe danach nie wieder brauche, Farben sind leider mittlerweile recht teuer geworden, zudem möchte ich vermeiden von 4 oder 5 Herstellern Farben zu verwenden. Hauptsächlich habe ich hier Tamiya Acryl, paar MR Hobby, Humbrol und Revell Farben, nur halt mehr auf Autos ausgerichtet und nicht Flugzeuge, daher auch das Problem das ich die ganzen Farbtöne nicht kenne und wie die vom jeweiligem Hersteller so rüber kommen.
Ich geb dir auf jeden Fall Recht das nicht jeder Ton von jedem Hersteller genau getroffen ist, daher auch meine Aussage das ich die lieber mal in Natura sehe, aber genau wie du schon richtig sagst, wenn ich nichts finde werde ich sicher selbst was zusammen brauen.
Ich glaub das die Filmleute damals nicht mal ansatzweise soviel darüber nachgedacht haben sondern einfach nen Eimer mit irgendwas was nach Tarn ausgesehen hat genommen haben!  :3:

Wolf

Es weiß doch keiner wirklich was für eine Farbe da verwendet wurde. Also warum so ein bohei? Ich würde ein Grau nehmen, ein Grün dazumischen bis ich mit dem Erscheinungsbild zufrieden bin und gut ist es
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

Das denke ich auch, denn es ist nirgends was zu finden was den genauen Farbcode angeht, aber genau das wollte ich auch ausschließen. Eigentlich ging es in dem thread auch eher um den passenden Flugzeugtyp oder was man für den Bau verwenden kann, Farbe war eher ein Randthema, hätte auch nicht gedacht das das so kontrovers diskutiert wird. Jedoch ist guter Research das A und O bevor man so ein Projekt startet, jedenfalls für mich, den irgenwas zusammen-kloppschustern ist nicht mein Ding nur um was ähnliches da stehen zu haben.

Bei der Farbe bin ich ganz an deiner Seite, da werde ich was nehmen wo ich denke das es passt und mir gefällt. Was die Details angeht vom Modell schaue ich schon noch gerne ob brauchbare Infos zu finden sind, zB bin ich da über ein paar Motoren gestolpert die den Kitteilen vermutlich deutlich überlegen sind.
Die Liste wonach ich schaue wenn ich im Shop bin ist jedenfalls so gut wie fertig, einzig die Suche nach nem Dachteil einer Zivilversion steht da noch aus was den Bau nochmals erleichtern würde.

Rambotank

@Aero
Hast du mal probiert die Pressestelle der Schweizer Luftwaffe anzuschreiben , vielleicht können dir weiter helfen .
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

marjac99

Bei Hermann Keist habe ich nichts zur Farbgebung gefunden, aber zu den Rädern und anderen Details.
" Eine ins Auge springende Änderung betraf die Räder des Hauptfahrwerkes. Da die ursprünglichen Felgen mit ihren schmalen Rädern häufig Ermüdungserscheinungen zeigten, ersetzten die Dübendorfer Spezialisten das Originalfahrwerk durch jenes der französischen Lizenzversion, die mit kleineren und breiteren Pneus der DC-3 ausgerüstet waren. Das Heckrad wurde von den Schweizer Vampire übernommen."
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Dübendorfer Spezialisten: Das wirft die Frage auf, wann das war. Dübendorf ist der Heimathafen der zivilen Ju.52 Flotte.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Zitat von: Rambotank in 24. Oktober 2022, 17:25:17
@Aero
Hast du mal probiert die Pressestelle der Schweizer Luftwaffe anzuschreiben , vielleicht können dir weiter helfen .

Ich glaube gelesen zu haben das die Maschine bei den Dreharbeiten schon zur zivilen Flotte gehört hat.

Zitat von: marjac99 in 24. Oktober 2022, 22:18:58
Bei Hermann Keist habe ich nichts zur Farbgebung gefunden, aber zu den Rädern und anderen Details.
" Eine ins Auge springende Änderung betraf die Räder des Hauptfahrwerkes. Da die ursprünglichen Felgen mit ihren schmalen Rädern häufig Ermüdungserscheinungen zeigten, ersetzten die Dübendorfer Spezialisten das Originalfahrwerk durch jenes der französischen Lizenzversion, die mit kleineren und breiteren Pneus der DC-3 ausgerüstet waren. Das Heckrad wurde von den Schweizer Vampire übernommen."

Die Seite hatte ich am Wochenende durchgearbeitet, aber danke nochmal für den Link. Das es nicht mehr die Originalräder sind sieht man im Vergleich zur Maschine aus Sinsheim und anderen Bildern, da sind dei Felgen deutlich größer vom Durchmesser und die Reifen schmaler. Beim Bugrad muß ich mal schauen ob ich was passendes finde.

@Hans: Es muß auf jeden Fall vor den Filmaufnahmen gewesen sein denn im Film waren es auf keinen Fall die Originalräder einer JU 52.

Hans

#41
Ich bin mir recht sicher, dass es damals die zivile Flotte noch gar nicht gab. Und die Maschine flog mit dem Anstrich ja auch mit einer A- Zulassung und nicht mit einer zivilen CH - und sie flog von militärischen Plätzen aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Durchaus möglich, hab nicht weiter danach gesucht weil es für den Bau ja eigentlich nicht erheblich ist weil es im Film ja quasi wieder ein eigenes FLugzeug ist. Gedreht wurde sowohl in Österreich als auch der Schweiz mit dem Flugzeug, aber das ist für den Bau ja eher egal.

Was ich mich allerdings frage ist, die Militärversion der Ju wurde ja neu aufgelegt, weiß zufällig jemand ob das für die zivile Version auch geplant ist? Ich frage wegen dem Dach von der zivilen Version was ich bräuchte, das würde den Bau deutlich vereinfachen denn die Wellblechoptik da zu scratchen ist schon nicht ohne und so könnte ich das Problem einfach umschiffen. Die Militärversion hat zwar die richtigen Fenster plus Ladeluken, nur leider das falsche Dach.
Es kann sich auch gern jemand melden der die zivile Version vielleicht in seiner Grabbelkiste rumfliegen hat und die abgeben möchte, ich brauche eigentlich nur das Dachteil, aber kann auch gern zusammengeklebter Schrott sein. Wer da was hat kann sich gern bei mir melden.  ;)

Primoz

Der passende Bausatz ist der alte von Italeri, der sporadisch von Revell wiederaufgelegt wird, z.B. vor ca. 2 Jahren:
https://www.scalemates.com/kits/revell-04975-junkers-ju-52-3-m-civil--1256476

Da sind auch die passenden Räder drin, nur die verschiedenen Antennen muss man ergänzen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Aero

Danke für den Link aber ich suche die 1:48 Version der zivilen Maschine, die militärische wurde von Revell ja neu aufgelegt, die zivile aber anscheinend nicht.
Da der Rumpf ja aus Seitenteilen und dem Dach und Boden zusammengesetzt ist, hoffe ich das das Dach der zivilen Version auch auf die militärische passt.

Primoz

Da hast du dann aber ein neues Problem: Die "echte" zivile Version hat eine zusätzliche Tür rechts hinter dem Cockpit, die du für die schweizer Maschine nicht brauchst. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Aero

Ich zitiere einfach mal aus meinen letzten Postings, ich möchte nur das Dach der zivilen Version verwenden, nicht den ganzen Flieger weil da noch einiges andere nicht stimmen würde. Basis ist die Militärversion wo das Dach der zivilen Version drauf soll.  ;)

Aero

#47
Für alle die es interessiert hab ich hier heute nen Baubericht gefunden der das Modell wirklich gut covert und ein tolles Ergebnis präsentiert, daher ohne weitere Worte mal gleich zum link:
https://www.leradoubduponant.com/t6048-ju-52-revell-1-48-ende
Für alle die das Modell bauen wollen sollte das ein guter Referenzpunkt sein bzw eine gute Anleitung.

PS: Wer lang genug sucht......... :D

Das einzige Mystherium was noch besteht ist die links angeschlagene Ladetür, da passt kein Bausatz zu dem was im Film gezeigt wurde. In einer Aufnahme sieht man deutlich das sie links angeschlagen war, sprich die Scharniere saßen links, nichts rechts wie in allen Bausätzen gezeigt.