Reparatur Fengda Airbrush

Begonnen von tsurugi, 30. Oktober 2022, 19:43:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, ich hab mir mal so eine günstige Fengda Airbrush bestellt.
Leider ist mir nach der 4-5ten Reinigung schon das Gewinde der Schraubdüse abgerissen und der Rest davon steckt noch schön im Gehäuse !
Wie bekomme ich das da jetzt wieder raus am besten ?

Gruss

Markus

Friedarrr

Foto? Bündig abgerissen? beim Eindrehen oder verklebt?
Kleiner Linksausdreher, oder kleinen Dreikantschaber oder ähnliches

Wenn verklebt einlegen in entsprechendem Lösemittel..

ShizoJen

Uhh das ist nicht gut. Probier es mal mit einem Zahnstocher. Normalerweise haben die Gewinde ein wenig Spiel. Zahnstocher reinstecken und drehen.

Solltest du es schaffen die Reste rauszubekommen ein kleiner Hinweis damit das nicht so schnell nochmal passiert. Benutze bitte nicht die mitgelieferten Düsenschlüssel. Kauf dir einen von Iwata. Damit hat man weniger Drehmoment und mehr Gefühl.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Iceman-Pilot

Ist mir vor etwa 4 Wochen auch passiert. Ich hab erstmal ganz schön  :12:

Dann habe ich eine alte 0,3er-Nadel von vorne reingesteckt und gedrückt und gedreht. Nach etwa 1 Minute hatte ich dann das kaputte Reststück draußen. Ich nehme zwar den Original-Schraubenschlüssel, drehe aber nur noch mit wenig Kraft rein.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

tsurugi

Hallo, hab jetzt bissel mit ner Skalpellklinge geprökelt und dann war das Gewinde wiederfrei.
Dennoch danke für die Antworten.

Gruss

Markus

Ostwind

#5
Hallo, wie die Auto Doktoren immer sagen wer billig kauft, kauft zweimal...  :6:

Nicht persönlich nehmen war nur ein Kalauer von deren YouTube Kanal. :winken:

Abgerissene Düse, eine Frage hast du die Airbrush nicht gleich nach Gebrauch gesäubert?

Oder war die düse zu fest eingeschraubt?

Ich benutze eine Evolution und eine Infinity, da werden die Düsen nur eingesteckt.

Vorteil habe keine Probleme beim Zerlegen und reinigen, mache ich immer gleich nach dem Lackieren, nervt zwar muss aber immer sein. :woist:

MfG Ostwind 

Steffen

Habe auch eine Fendga als Arbeitspferd. Allerdings eine mit Steckdüse. Schon aus Prinzip mag ich keine Schraubdüsen.  ;)
Mit der hatte ich bisher keine Probleme. Abgebrochene Gewinde hatte ich allerdings auch schon bei Badger & Co.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

@Ostwind , die Düse riss nach dem säubern beim Zusammenbau ab
Ab jetzt ziehe ich nur mit den Fingern an.

Gruß

Markus