Siebel Si 204 A V2

Begonnen von gardener, 06. November 2022, 19:32:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gardener

Servus Modellbauergemeinde,
zur Zeit baue ich die Siebel Si 204A V2 (D-ASGU)von KOPRO. Dank des Berichtes von "Freier Franke" habe ich die Klippe Motor (Argus 410 statt 411, wie beim vorliegenden Modell, wo selbst das Schachtelbild den falschen Argus 411 zeigt) umschifft (wiederum dank "Freier Franke" s Tipp mit dem richtigen FW 189 Motoren). Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Bemalung. Bei dem einzigen mir bekannten Flugbild der V2 D-ASGU (s. Foto auf "Flugrevue" oder "LuftArchiv" websites) meine ich eindeutig einen anderen Farbton der Motorenverkleidungen (der sich jeweils keilförmig leicht auf die Tragflächen zieht) zu erkennen, als auf dem Rest des Flugzeuges. Würde da jemand zustimmen? Wenn ja, welchen Farbton hatte das Flugzeug insgesamt und welchen die Motorverkleidungen (schwarz waren die wohl nicht).
Besten Dank schon jetzt für jegliche Art von Hilfestellung !
gardener

gardener

Pardon, leider vergessen, daher Nachschlag:
Die Siebel Si 204A V2 "D-ASGU" war zwischen Frühjahr 1942 und Frühjahr 1943 bei der Luft Hansa im regulären Liniendienst als Frachtflugzeug tätig. Am 26.02.1944 verunglückte sie dann bei der Erprobungsstelle Rechlin. Interessant für mich wäre die Deutsche Luft Hansa Zeit. Leider findet sich weder bei "Erich Heimann: Die Flugzeuge der Deutschen Lufthansa 1926 bis heute" noch bei "Joachim Wölfer: Von der Junkers F13 bis zum Airbus" etwas zur Siebel 204.

Hans

#2


https://ww2aircraft.net/forum/threads/nc701-martinet-or-siebel-si204.42294/page-2

Bei der Postkarte mit den dunklen Motoren kann es sich um Lichteffekte handeln.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#3
  https://www.modellboard.net/index.php?topic=63978.0  Eine Suche auf  MB hätte auch was gebrach  oder eine direkte Frage :winken:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=63980.0  !!!!

Kannonenvogel

Hab mal was zusamen gesucht für die A-0/1 (Bei bedarf anfragen!) :winken:

Kannonenvogel

Teil 2

Kannonenvogel

#6
Teil 3 Leider nur ein teil aus dem bereich "wie immer" :winken:

Wolf

Vielleicht mal das fragliche Foto verlinken. Auf den bekannten und hier gezeigten Bildern der D-ASGU sehe ich jedenfalls keine farblichen Unterschiede.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Wollte noch nachtragen die D-ASGU hat an den Kanzelecken Blech !im gegensatz zur den anderen V-oder A :winken:

Hans

#9
Wolfgang, das ist das fragliche Foto. Da könnte man schon eine Absatzfarbe der Motoren mit V-förmigen Verlauf sehen, wenn man will. Aber man kann sie auch weglassen, die "mein" Foto zeigt bzw auch die von Kanonenvogel.

Ich denke zudem, dass die Maschine in Lufthansa-Grau lackiert war, keinesfalls in RLM 02
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Freier Franke

Hallo Kannonenvogel,
danke für den Hinweis auf die Blechecken, diese sind mir bisher nicht aufgefallen.

Hallo gardener,
was die Farbe angeht, wie Hans schon geschrieben hat Lufthansa Silbergrau über alles.
Ich habe Humbrol 147 benutzt.

Gruß
Manfred

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Ich verwende Revell Wasserfarbe "Hellgrau 371" :winken:

Hans

https://www.siebel-flugzeugwerk.de/modelle/

Dort ist eine 104 zu finden, die einen Hinweis auf eine Absatzfarbe geben kann, die bei Siebel verwendet wurde
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

gardener

Zunächst lieben Dank, modellboard-Gemeinde, für die rege "Anteilnahme" an meiner Frage !!
Hans: Dein Fotobeleg ist wohl eindeutig - keine Extralackierung der Motorgondeln.
Kanonenvogel: selbstverständlich habe ich mir die vorhandenen Beiträge schon vor meiner Anfrage zu Gemüte geführt und eine direkte Frage habe ich auch gestellt. Bezüglich meiner Frage hat das nichts gebracht. Mit deiner Antwort bist du einfach ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, wenngleich die gezeigten Fotos sicher (wie immer) schon sehr interessant und selten sind. Was mich irritiert hat ist das Bild 3 deines ersten Kommentars (dieses Bild meinte ich) sowie Bild 3 deiner zweiten Antwort( das nebenbei natürlich höchst interessant wegen der Kanzeleckenbleche ist).
Wolf: Zum einen wußte ich nicht, ob man ein fremdes Bild einfach hochladen darf und zweitens, ob ich sowas gekonnt hätte (bin fast 66 and really not a digital native)
Eine Frage hätte ich noch: was befindet sich eigentlich hinter der Glasnase ? Wofür war die gedacht.
Beste Grüße aus der Oberpfalz/Bayern
gardener

Wolf

Das ist aber eine Werkslackierung.

Ich glaube bei der Lufthansa Maschine ist das eine Frage der Bildqualität sowie Licht und Schatten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

gardener

Hallo Hans,
bin jetzt etwas überrascht. Wenn die Flugzeugoberseite hellgrau ist, was ist dann weiß ?

Russfinger

@Hans: Bitte auf das Leitwerk im Farbfoto achten.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Nein, muss ich nicht. Ist ein Originalfoto. Nicht schon wieder diese Diskussion
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

@gardener : Natürlich ist das weiss und nicht das Lufthansa-Grau. Es geht ausschließlich um die Abasatzfarbe Blau. Viele Firmen verwendeten als Abasatzfarbe eine Art Werksfarbe/-ton.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#20
"gardener" im Bug ist der Landescheinwerfer untergebracht (bei den späteren im Flügel) bei Farbe bin ich kein guter Ratgeber (hans ist da der Profi) Habe bei Ju 160 Lufthansa gefunden "Ikarol-Einschichtdeckfarbe DHL-Grau Nr.132/1 DHL Nr.015V162 gefunden  nach 1940  Ral 7035 Hellgrau  :rolleyes: :winken:

gardener

Nochmals allen Helfern/Ratgebern ein dankbares "shake hands"
Kanonenvogel: Auf den Landescheinwerfer im Rumpfbug wäre ich nicht gekommen.  :klatsch:

Kannonenvogel

Hab noch  eine zeichnung (besonders der Kabinenboden!!) :winken: 50.jpg51.jpg