Hauptmenü

Resinfigur "zurechtbiegen"

Begonnen von marjac99, 05. Dezember 2022, 22:06:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

Hallo zusammen,
ich hab hier einen Resinpiloten, der die Ellenbogen etwas zu weit rausstreckt und die Beine im falschen Winkel hat (die muss ich strecken).
Wie mach ich das am besten? Wärme? Wenn ja, wieviel? Oder habt ihr andere Ideen?


lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Der Nordhorner

Bei den Beinen könnte heißes Wasser noch reichen, das wäre mein erster Versuch.
Je nachdem wie heiß es bei euch eingestellt ist. Bei uns wäre es: Wasser auf heiß und laufen lassen bis es mit Endtemperatur rauskommt. Behälter/Waschbecken füllen und Resinteil rein. Warten, dann immer wieder probieren ob es schon weich geworden ist. Wenn ja, in die gewünschte Form bringen und anschliessend in kaltem Wasser abkühlen.  Da nicht mehr nachbiegen. Wenn nötig erst wieder ins heiße und die Prozedur wiederholen.

Bei den Armen fällt mir nur das sägen an den Gelenken, neu positionieren, spachteln, schleifen usw. ein.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

marjac99

Hi Michael,
danke!
Das Wasser ist bei uns sehr heiss, etwa 70º mittags und 60ºC jetzt am Abend. Ich werd das mal ausprobieren. Den linken Arm hab ich schon etwas abgeschliffen, der passt jetzt. Den rechten habe ich am Schultergelenk abgeschnitten. Da muss ich schauen, wie ich da jetzt schleife und spachtel. 8) 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Der Nordhorner

Das hier dürfte auch in etwa diese Temperatur haben, müsste also klappen.
Dann mal viel Erfolg.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Gilmore

Ich weiß ja nicht, was für einen Flieger Du da in Arbeit hast, aber müsste nicht die Wandstärke des Cockpitausschnitts erstmal reduziert werden? Und dann kommt es natürlich auch auf die Art der Canopy an, wie dick die ist. Falls das eine Vacu-Kanzel sein sollte, bräuchtest Du die Arme nur sehr wenig zu verändern.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.