SdKfz 9 Kranwagen bei Luftwaffe

Begonnen von Wolf, 13. Dezember 2022, 23:57:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Weiß jemand, ob das SdKfz 9 auch bei der Luftwaffe Verwendung fand? Insbesondere der Kranwagen?

Wenn nicht, wäre auch ein Nachweis interessant wo evt. ein solches Fahrzeug bei einer Flugzeugbergung Verwendung fand.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ostwind

#1
Hallo Wolf, ich denke das ein Sd.Kfz.9/2 (mit 10ton. Hubkraft) eher kontra produktiv war für die Luftwaffe.

Viele Fotos zeigen eher LKW mit Kran, oder rollbare Gitter Konstruktionen zum Motor wechseln.

Aber am besten fragst du in der Flugzeug Sparte den Kanonenvogel der weiß einfach alles.

MfG Ostwind  :winken: 

Wolf

Dass ich eher direkt bei der Luftwaffe nicht fündig werde ist mir schon fast klar. Hätte ja aber sein können, dass jemand weiß ob ein solches Fahrzeug überhaupt bei der Luftwaffe Verwendung fand. Das normale Reparaturen/Bergungen mit leichteren Fahrzeugen oder mit sogenannten Portalkränen durchgeführt wurden, ist mir bekannt.

Hätte ja sein können, dass irgendwo ein fotografischer Nachweis besteht, dass das Heer mal in freier Wildbahn sozusagen Bruderhilfe für die Luftwaffe geleistet hat.

Alternativ: gibt es denn einen 72er LKW oder nur Kran, den ich auf einen LKW verpflanzen kann?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Es gibt Fotos der Bergung eines Me 262 Aufklärers mit einem Opel Blitz o.ä Kranwagen. Ich finde es nur grad nicht. Und Heer hilft bei Bergung gibts Bf109 an der Kanalküste. Find ich aber auch nicht. Frag mal bei Falcon
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ja, das Me 262 Bild kenne ich.

Mich hat halt der Famo fasziniert, weil er so rein Riesenteil ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Kannonenvogel

#6
ist eine herausforderung ,bin noch am suchen !1.jpg2.jpgIMG_152.jpg4.jpg5.jpg   6.jpg

Wolf

@Thomas: Was genau ist das für ein Halbkettenfahrzeug? SdKfz 7?

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Steffen

Die Luftwaffe verwendete als mobilen Kran den 3ton Aufsetzkran, meißt auf Opel Blitz.
KLICK MICH
Dieser Kranaufbau wurde auch nur von der Luftwaffe verwendet.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

springbank

Ja müsste ein kfz.7 sein.
Die waren ja an der Westfront relativ verbreitet als Schlepper und Versorgungsfahrzeuge bei der LW im EInsatz.

SDKFZ.7 8t

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



SewuSan

Bei dem von Thomas gezeigten Foto handelt es sich um ein 12t Sd.Kfz. 8.

springbank

Ja richtig die 8,8er Zugmaschine...
Danke :P
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Sparky

War nicht eher das Kfz. 7 die Zugmaschine für die 8,8 und die 15cm?
Ich meine der 12t er zog eher die 17cm Kanone bzw. den 21cm Mörser.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

springbank

Jep war es,

ich habe mich von einer späteren gepanzerten Variante irretieren lassen.
Also einfach vergessen was ich oben geschrieben habe :D

Ich halte es jetzt was Wehrmachtsfahrzeuge angeht lieber mit Nuhr :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel


Thomas

Zitat von: Wolf in 16. Dezember 2022, 12:53:24@Thomas: Was genau ist das für ein Halbkettenfahrzeug? SdKfz 7?



Die Bildunterschrift sagt Sd.Kfz.9
Hier ist das Album:
https://lescolverts.forumactif.org/t97p105-soldats-de-la-luftwaffe
Für eine 9er finde ich sie aber ehrlich gesagt ein bischen zu klein.
Und da ich bei den Famos auch immer mehr als zig mal gucken und vergleichen muss, möchte ich mich nicht näher festlegen :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Rafael Neumann

Moin.
Ein Famo ist es auf jeden Fall nicht.

Schöne finde ich auch die Bilder mit dem kleinen MIAG-Kran, den es ja u.a. von U-Models gibt; den hatte ich vor Jahren mal bei mir vorgestellt:
https://modellbauforen.de/index.php/topic,6598.msg244737.html#msg244737

Und zu dem Aufsetzkran vom Blitz gibt es einen sehr coolen Umbausatz von PanzerConcepts:
https://www.panzerconcepts.com/html/3_ton_aufsetzkran.html

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kannonenvogel

Nach all der suche möchte ich davon ausgehen das Flugplatz und Kettenfahrzeuge nicht zusammenpassen !(mann wollte sich nicht den Rasen kaputmachen !aus dem Grund wurden Radfahrzeuge bevorzugt meine Meinung ob richtig?)Bergung im freien Gelände ist eine andere Sache jedenfals kein!! Fotobeweis gefunden
Gruss :winken:

Rambotank

So weit wie ich weiss , wurde die 9to. Famo mit Kran , nur bei den Panzerdivisionen eingesetzt . Pro Inst. Kompanie eins bis zwei Stück . die Famos wurde als Bergezug eingesetzt . 3 zogen einen Tiger und einer schob .
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Wolf

@Kanonenvogel: Darum ging es mir auch nicht, dass der Famo auf einem Flugplatz eingesetzt wurde.
Ich finde das einfach ein cooles brachiales Teil. Es wäre eher die Idee für mich interessant gewesen ob es einen Nachweis dafür gibt, dass mal ein Famo an einer Flugzeugbergung, z.B. in Frontnähe beteiligt war.

Natürlich könnte ich auch einfach mal so einen Famo bauen. Aber mit Flugzeug wäre halt cool. So als Bergungsszene.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas

Zitat von: Wolf in 16. Dezember 2022, 12:53:24@Thomas: Was genau ist das für ein Halbkettenfahrzeug? SdKfz 7?



In einem Anflug von Rumklickerei und Kaffeetasse habe ich das Bild noch mal auf Wikipedia gesehen, dort steht, daß es ein Sd.Kfz.8 ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sd.Kfz._8
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Thomas

Zitat von: Wolf in 17. Dezember 2022, 16:42:55Natürlich könnte ich auch einfach mal so einen Famo bauen. Aber mit Flugzeug wäre halt cool. So als Bergungsszene.



https://flickriver.com/photos/panzerdb/6359145497/

Hier wäre sowas, leider ohne Kran, was auch immer da gerade passiert, die Halbkette ist zumindest schon mal rückwärts rangefahren.
Aus diesem Album:
https://flickriver.com/photos/deckarudo/sets/72157626512936361/
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Wolf

ja super, das ist doch schon einmal was in die richtige Richtung geht. Vielen Dank dafür.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

wer sags den  :pffft: muss nur lang genug suchen Gruss :winken: 2.jpg1.jpg 

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger