PMS Sachsen

Begonnen von unilee, 09. Januar 2023, 17:12:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Danke für die Bilder  :P 
Eine menge Zurzeit im Bau.

unilee

Aloha nachdem ich mich von einem mitbringsel aus dem tiefen Osten auskurieren mußte, melde ich mich auch mal zu worte. Es war eine super coole Ausstellung und nach der PMS, ist vor der PMS save the date vom 9-10.3.24 ist der neue Termin.ICE das nächstes mal, einfach dannach mich ansprechen! Flugi das heist Fettbemme auf Sächsisch🤣 Also auf jedenfall eine Reise bzw. besuch wert die PMS Sachsen
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Flugi

Jetzt, wo Du es sagst. Kennt man auch so in Thüringen.  ;)

Der Lingener

Ein Hesse erklärt nem Thüringer die säch´sche Sprache - interessant ...
8o

Sorry ... aber da konnte ich nicht widerstehen  :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

unilee

#54
Zitat von: Der Lingener in 17. März 2023, 18:05:25Ein Hesse erklärt nem Thüringer die säch´sche Sprache - interessant ...
8o

Sorry ... aber da konnte ich nicht widerstehen  :D

Michael
Ich wurde versächsischt. :3: Da ich viel mit Dresden und Riesa zu tun habe, wurde ich der örtlichen Sprach Gepflogenheiten unterwiesen.Ich von meinerseits, haben den Ostkollegen, die Gemütlichkeit Hessens  und die schärfe Koreas unterwiesen :7:  Ausserdem Michael Thüringisch ist nicht Sächsisch!
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Flugi

Zitat von: unilee in 17. März 2023, 18:30:18
Zitat von: Der Lingener in 17. März 2023, 18:05:25Ein Hesse erklärt nem Thüringer die säch´sche Sprache - interessant ...
8o

Sorry ... aber da konnte ich nicht widerstehen  :D

Michael
Ich wurde versächsischt. :3: Da ich viel mit Dresden und Riesa zu tun habe, wurde ich der örtlichen Sprach Gepflogenheiten unterwiesen.....
Das ist eben gelebte Integration, vorbildlich.  :D
Funktioniert doch.  :klatsch:

Der Lingener

Zitat von: unilee in 17. März 2023, 18:30:18Ausserdem Michael Thüringisch ist nicht Sächsisch!
Weiß ich doch: 1 Jahr Erfurt nach der Wende! Die Thüringer hab ich wenigstens verstanden - nach einigen Jahren Studium westafrikanischer Sprachen war ich ja vorbereitet!
:D
(Gilt auch für das Saarländische - fragt mal den Warlock oder Klaus H. ...)

Lebst Du denn jetzt nicht mehr bei Frankfurt?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

unilee

#57
Ich wohne noch bei Frankfurt, aber ich freund mich immer mehr an , wenn ich die Rente erleben sollte nach Dresden zu ziehen🤣 Ich habe nur viel mit den beiden Clubs privat zu tun, deswegen auch die Unterweisung in der Typischen Mundart🤣 Sage nur" Glauchau" wird "Glaurrau" ausgesprochen und für uns Krebel aka. Berliner heist Pfannenkuchen und  der Zwinger in Dresden wird "Zswinger" ausgesprochen und über das Telefon hatte ich verstanden, das er mit mir in den Swinger gehen will🤪Das beste ist, aber wenn die Sachen englisch sprechen, das ist dann Saxdenglisch, da wird mal ein Receiver zum Raisiever, :7: Also Michael wir sehen uns dann 2024 auf der PMS-SACHSEN 😉
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

unilee

#58
Aloha hier ein paar Eindrücke von der PMS-Sachsen

https://fb.watch/jkIgttnAWM/






































































































































































Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Rafael Neumann

Zitat... Gilt auch für das Saarländische - fragt mal den Warlock oder Klaus H. ...
Ah, Dirk - okay - aber Klaus spricht doch ganz einwandfreies Hochdeutsch, wenn er sich Mühe gibt.  :7:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Iceman-Pilot

Unilee, auf den vielen von Dir eingestellten Fotos bin ich auch mal drauf. Das dritte Bild von oben, da bewertest Du gerade die Schiffe und U-Boote. Ich stehe links hinter Dir direkt vor der Wand. Dunkle Sachen, kurze Haare...


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

unilee

Jo kaum zu erkennen  :3: aber wie gesagt einfach das nächste mal ansprechen!
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

unilee

3. PMS Sachsen

Am 11. und 12. März 2023 luden der EPMC Dresden und der PMC Riesa zu 3. PMS Sachsen nach Siebenlehn in die Eventhalle des Möbelhauses ,, Möbel Mahler", ein.
Was 2020 als kühne Idee der beiden Modellbauclubs EPMC Dresden und PMC Riesa, im Osten Deutschlands eine große Modellbauausstellung ins Leben zu rufen, begann, hat sich nun als feste Größe in der Modellbauwelt etabliert.
www.pms-sachsen.com /   www.pmc-riesa.de /
www.epmc-dresden.de

Im Elan durch Corona etwas ausgebremst, 2021 abgesagt und 2022 in kleinerem Rahmen, konnten wir 2023 wieder voll durchstarten und zu alter Größe zurückkehren.

Nach intensiven Vorbereitungen und für die mit über 200 Ausstellern aus ganz Deutschland, Tschechien und Ungarn,  ausgebuchter Halle, fanden fast 5000 Besucher den Weg ins Möbelhaus und in die Eventhalle mit der Modellbauausstellung.
Hier bekam der Besucher alles geboten was die Modellbauszene zu bieten hat, Modelle in allen Massstäben aus vielen unterschiedlichen Sparten, Dioramen mit realistischen Szenen und natürlich nicht zu vergessen aufgrund der zahlreichen Händler, konnte man sich mit reichlich neuen Modellbausätzen und Zubehör für den Modellbau, eindecken.

An beiden Ausstellungstagen wurden für Besucher und Aussteller Workshops aus verschieden Themen des Modellbaus angeboten und interessiert besucht.

Ebenso gab es auch in diesem Jahr eine ,, Schnitzeljagd ,, für die Kinder, bei der ein Wort, dessen Buchstaben in der Halle versteckt waren und gefunden werden mussten, mit anschließender Verlosung einer Überraschungstüte zum Thema Modellbau.

Um den Kinder den Modellbau etwas näher zu bringen war es 2023 auch wieder möglich das beliebte Kinderbasteln, mit den durch die Hersteller Revell und Faller gesponsorten einfachen Bausätzen anbieten, was selbstverständlich rege genutzt wurde. Dabei wurde um eine Spende zu Gunsten der ,,Deutschen Kinderkrebshilfe" gebeten.

Als erfreuliche Zugabe für die Aussteller konnten wir ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Kuchen und den beliebten sächsischen ,,Fettbemmen", anbieten.
Hervorzuheben sei hierbei, die durch den regionalen Bäcker ,,Unser Bäcker aus Klipphausen" gesponsorte  Eierschecke, die bei allen geschmacklich einen besonders guten Eindruck hinterließ und tollen Anklang fand.
Dazu sei anzumerken das ein Teil der Einnamen aus dem Kuchenbuffet der ,,Deutschen Kinderkrebshilfe"  zugute kommt.
Ein großer Dank an die Frauen die das Kuchenbuffet absicherten und zu dessen Erfolg  beigetragen haben.  www.unser-baecker.de

Ansonsten war eine gastronomische Versorgung  durch das hauseigene Restaurant von Möbel Mahler, mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken, gesichert.

Der besonderer Höhepunkt der Ausstellung war der Wettbewerb der Modelle unter den Ausstellern. Hierbei wurden die besten und schönsten Modelle durch ein Jury ermittelt und am Sonntag mit einer Preisverleihung gewürdigt, dazu gab es für die Sieger in den verschiedenen Kategorien einen tollen Bausatz als Zugabe, diese waren durch die Firma Revell und die auch vor Ort anwesende Fa. Nimpex, zur Verfügung gestellt worden. www.nimpex.de   /  www.revell.de
Hierfür ein große DANKESCHÖN.

Dies alles ist unter anderem nur möglich, durch die vielen helfenden Hände aus beiden Clubs und die großzügige Unterstützung von Möbel Mahler und dessen Eventmanager Patrick Wolf, großes Dankeschön.

Abschließend können wir wieder auf ein sehr gelungenes und sicher eindruckvolles  Wochenende zurück blicken, es konnten alte Bekannte getroffen werden und neue Kontakte geknüpft werden, auch der Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz.
Bedanken dürfen wir uns bei den vielen Ausstellern, die mit der Präsentation  ihrer hervorragenden Modelle erst so eine erfolgreiche Veranstaltung ermöglichten und den Namen  ,,PMS Sachsen"  in die Modellbauwelt hinaus tragen.

Der Termin für die 4. PMS Sachsen steht bereits fest und wir würden uns freuen
alle wieder am Wochenende, den  09. / 10. März 2024,  begrüßen zu dürfen.

Auf ein Wiedersehen und Willkommen zur 4. PMS Sachsen 2024

FK
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Koffeinfliege

Sieht nach einer netten Ausstellung aus. Schöne Modelle! :P

unilee

Zitat von: Koffeinfliege in 20. März 2023, 13:34:09Sieht nach einer netten Ausstellung aus. Schöne Modelle! :P
Nett ist die kleine Schwester von Sch.....ne  :7: Es ist eine sehr schöne und gut organisierte Ausstellung und echt zu empfehlen.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Koffeinfliege

 X(

Ne, nicht so ein Monster wie die SMC, sondern wirklich... ne... familiär. :3:



Flugi

@unilee, das hast Du sehr schön zusammen gefasst, dem ist nix hinzu zufügen.
Ich warte jetzt noch auf den Ausstellungsbericht vom FFMC, der auch unmittelbar vor der Veröffentlichung steht. Kann aber nur positiv ausfallen.  ;)

unilee

Hi Flugi zu viel der Ehre,  aber das wurde vom Ingo geschrieben.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)



unilee

@Flugi euch scheint wohl meine Palz d.XII gefallen zu haben  :D
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Flugi

Ohne Zweifel. Alle bei uns gezeigten Modelle haben uns gefallen.  ;)