Messerschmitt Bf 109 E-3, Special Hobby 1/72

Begonnen von Wolf, 16. Januar 2023, 22:31:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So, zu einem Vergleich gehören bekanntlich ja mindestens zwei Exemplare. Hier nun also das zweite Exemplar, die 109 E-3 von Special Hobby
Obwohl nur 2 Euro teurer ist es doch der deutlich bessere Bausatz. Das fängt mit der Passgenauigkeit an, hin über zu den Details bis zu der Tatsache, dass sich Ruder, Klappen und Vorflügel ausgefahren darstellen lassen.

Die etwas übertrieben Nietstruktur ist nicht jedermanns Sache, lässt sich aber mit einer Grundierung abmildern.
Etwas seltsam ist ein Steg am Fahrwerksbein, der vermutlich die Bremsleitung darstellen soll. Ich habe es entfernt und durch Eigenbau ersetzt.

Lackiert auch hier mit Gunze. Verschmutzung mit Ölfarben und Tamiya Weathering Set sowie ebenfalls abschließend ein staubfarbener Filter.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gøran

Auch hier, ein fantastisches Modell  :P . Tolle Farbnuancen im Tarnschema und klasse Alterungsspuren.

Taylor Durbon

Einfach Klasse. Und das in 1:72 :klatsch: . Erklär doch mal bitte den ,,Staubfilter"!

Hans

Wieder ein Modell von Dir, dass als 1/32 durchgeht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Riker

Sehr realistischer Flieger und absolut Stimmig :P

Kannonenvogel


Sepp


Freier Franke

Wie schon bei der AZ 109 geschrieben Klasse.  :klatsch:

Gruß
Manfred

Friedarrr

#9
Jaaa danke!

Die Niete sind vom Bausatz her noch akzeptabel und hier sieht man sie überhaupt nicht so prominent!
Das RLM02 hast du freihand lackiert, oder? Wow!


Zitat von: Taylor Durbon in 17. Januar 2023, 00:06:02Einfach Klasse. Und das in 1:72 :klatsch: . Erklär doch mal bitte den ,,Staubfilter"!

Ich denke dem hochverdünnten abschließenden Klarlack wurde ein paar Tröpfchen "Staubfarbe" beigemischt...

Flugi

Hallo Wolf, zwei wunderbare Jagdflieger hast Du da auf die Beine gestellt. Die Fotos zeigen, alles sehr exakt gebaut, das findet man nicht allzu oft, da gibt es nix zu meckern. Zu der Bemalung muss man nichts mehr sagen.
Das dies alles im Maßstab 1:72 geschieht, hebt die Bauqualität aus der Masse hier heraus.
Alles Gute noch für´s neue Jahr und weiter solche Modelle.  :)
 

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

mirami


ShizoJen

Wirklich ein Spitzenmodel. Sehr schön lackiert und gealtert
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Aero

Bei der Größe kann ich nur staunen, das die Lackierung Top ist wurde ja schon gesagt, ich sag`s aber trotzdem nochmal: Perfekt!  :klatsch:

Das Faultier

Wieder mal einfach nur zum Niederknien schön was Du hier zeigst Wolf. Wenn Du schreibst staubfarbener Filter - arbeitest Du da mit Ölfarben oder mit der Airbrush und stark verdünnter Farbe/getöntem Klarlack?

knightofthesky


Wolf

Hallo zusammen. Vielen Dank für das Lob. Freut mich.

Zum Staubfilter: Staubfarbene Enamelfarbe hochverdünnt (95%), wird über das ganze Modell gepinselt ohne weggewischt zu werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Wunderschön - gilt für beide Maschinen. :klatsch:  :klatsch:

VG JJ

Tango Leader

Wieder eine top Arbeit :P  ins Forum gesetzt. Sehr schön anzusehen und obendrein ein interessanter Tarnverlauf der Oberseite. So noch nicht gesehen. :klatsch:
 :meister:

springbank

Wahnsinnslackierung und wieder einmal Gesamtergebnis das einem den Mund offen stehen lässt :klatsch:

Der Pabst der 109er passt schon :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Uwe K.

Einfach unfassbar! Könnte so auch in 1:1 in einem Museumshangar stehen.