Sehschlitze am JgdPz Elefant

Begonnen von hein52, 07. Februar 2023, 19:01:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Bei dem in Aberdeen ausgestellten Fahrzeug sind die Sehschlitze (ich meine das rot eingekreiste Teil im Bild) auf der Fahrer- und Funker-Seite  zugeschweisst. Aber Museumsfahrzeuge haben da ja so ihre Tücken in Bezug auf Originalität.  Auf den mir vorliegenden zeitgenössischen SW-Fotos kann ich nicht genau erkennen, ob da auch schon eine Schweissnaht vorhanden war. Vielleicht kann mir jemand genaueres dazu sagen.

Gruß Heiner

BILD0062a.JPG


Steffen

#1
Schau mal :
https://warfarehistorynetwork.com/wp-content/uploads/2020/04/M-Jul19-Weapons-2.jpg
https://i.imgur.com/dE4R3y7.jpeg

Ich würde sagen ; eindeutig. Die Schlitze sind zu. Da ist sogar Zimmerit drüber.

Auf Fotos vom Ferdinand sind sie noch eindeutig offen. Wurden dann offenbar während der Generalüberholung zum Elefant verschlossen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

hein52

Auf dem von dir Bild sieht man deutlich, dass die Sehschlitze geschlossen wurden.
Danke für die Hilfe.

Gruß Heiner

Steffen

Auf dem zweiten Bild ? Ja.  :P
Auf dem ersten aber auch. Wäre dort ein Schlitz, so wäre er durch den Lichteinfall deutlich als Schattenwurf sichtbar.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

hein52

Da beide Bilder (die ich noch nicht kannte, danke dafür) gut belichtet sind, wäre eine Vertiefung am Sehschlitz wohl sofort erkennbar. Da auch die am Aberdeen-Fahrzeug vorhandenen Schweißnähte nicht mehr sichtbar sind, gehe ich auch davon aus, dass die Zimmerit-Beschichtung auf der ganzen Fläche aufgeracht wurde.

Gruß Heiner

Rafael Neumann

Hallo Heiner,

ein Modellbaukollege hatte den Elefanten bei mir auch einmal zum Thema, und er hatte die Sehschlitze wieder ,,verschweißt", wie es auch tatsächlich bei der Modernisierung des Ferdinands zum Elefanten geschehen ist.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...