Probleme Decals und Tamiya TS Klarlack

Begonnen von Qizzmo, 18. Februar 2023, 15:45:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qizzmo

Ich bin gerade im Endstadium vom Bau zweier Transall C-160 von Revell in 1:72. Ich habe jetzt das Problem, dass sich bei den Decals beim Überzug von Klarlack kleine Blasen bilden (Tamiya Color matt). Was kann man da tun? Anderer Klarlack oder andere Art und Weise des aufsprühens? Ich habe es jetzt in einem Durchgang gemacht, da Spühmenge schwer zu dosieren ist.

Hajo L.

Ich kann dir leider bzgl. deines Problems nicht helfen, würde aber gerne die fertigen Transall sehen! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Tamiya Spray? Frisst alles an
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Qizzmo

Dann werde ich mir wohl anderen Lack besorgen müssen. Ich habe noch den Aqua Color Klarlack von Revell, aber der soll ja auch nicht so toll sein.
Wenn die beiden Transall fertig sind, werde ich mal ein paar Bilder reinstellen.

Rambotank

Hallo qizzimo
Ich benutze den Tamiya Klarlack matt aus den Glas und verdünne ihn mit Isoproparnol .und Spritze ihn der Airbrush . Bei der Dose muss man länger schüttlen , damit man ein gutes Ergebnis bekommt . Ich würde nochmals mit taniya drüber gehen und mit genügend abstand ca50 cm , leicht übernebeln ggf. auch 2 mal
Gruss peter
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

salamander

Hallo,

kann rambotank nur Recht geben, ich verwende seit Jahren Tamiya XF86 (aus dem Glas) und verdünne mit Tamiya X20A.
Grundsätzlich gehe ich so vor: Nach den Farbaufträgen kommt als decal Untergrund entweder Gunze Gloss clear oder Future in Frage,wenn alle decals drauf sind nochmals mit dem Glanzlack versiegeln und dann
XF 86. Hatte mit der Methode noch nie Probleme.

Gruß
Herbert
:winken:

Hans

Ja was denn nun? Welchen Klarlack benutzt du genau? Spray oder alkohollöslich auch dem Glas?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Qizzmo

Ich habe den aus der Dose (TS80, steht drauf).

Qizzmo

Ich habe mir dann mal von Tamiya XF86 und X20A bestellt.

Hans

Alles klar. Es liegt wirklich am Dosen-Spray bzw dessen Lösemittels. Tamiya aus dem Glas ist eine denkbare Lösung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

1. Tipp: präzisere Überschriften, siehe auch Forenregeln zu Texbeiträgen.
2. Tipp: präzisere Fragen. Also direkt in die Frage reinschreiben was genau man z.B. zum lackieren verwendet hat

Wenn du TS Klarlack verwendet hast, so ist dieser, wie Hans schon schrieb, recht aggressiv. Wenn die Decals blasen geworfen habe, wirst du nicht mehr viel retten können. Da hilft auch kein weiterer Klarlack drüber.

Wenn machbar, Decals wieder runter und versuchen Ersatz zu kriegen. Oder Modell entlacken und neu. Bei Revell wegen neuer Decalbögen nachfragen. sollte es gegen einen kleinen Obolus geben.

Wenn du keine Airbrush hast, Klarlack von z. Vallejo verwenden 28530 glänzend als Untergrund und 28531 als Abschluss

Gibt natürlich auch andere Hersteller 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Qizzmo

War jetzt nicht so tragisch, weil ich das erst mit übrig gebliebenen Decals ausprobiert habe. Ich versuche es dann noch mal, wenn der bestellte Klarlack und Verdünner ankommen.

Qizzmo

So, habe den Klarlack und Verdünner jetzt hier. Wie sieht das mit dem Mischungsverhältnis aus? Und reichen die 10 ml für zwei Transall aus?

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

salamander

Besser zuviel verdünnen als zu wenig, wichtig ist das Verhältnis Druck, Abstand und Konsistenz,
Im Zweifelsfall wenig und zwei/dreimal drübergehen, ansonsten kann's passieren das an Stellen wo du zuviel auf einmal gesprüht hast die Oberfläche das Gegenteil macht nämlich glänzend wird.

:winken: