MIG 29 Bundeswehr in 1:72 >> Welcher Bausatz ?

Begonnen von diobauer, 22. Februar 2023, 17:46:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diobauer

Hallo Leute,

die Bundes-Luftwaffe hatte 1990 rund zwei Dutzend MIG 29-Maschinen von der NVA übernommen und dann bis 2003 noch verwendet. Danach wurden die modernisierten und auf NATO-Standard gebrachten Jets (für einen symbolischen Preis von 1,-- EUR) an Polen verkauft.

>> Diese wollte Polen letztes Jahr ja gerne der Ukraine abgeben. Aber nur, wenn man dafür als Ausgleich von den Amis neue F-16 "geschenkt" bekommen hätte. Was dann wohl nicht so ganz geklappt hat...Denn die Amis hatten schnell kapiert, dass der "grosszügige" Hr. Duda sich auf diesem Weg die Modernisierung seiner Luftwaffe von den USA bezahlen lassen wollte, um damit einige hundert Millionen zu erzielen bzw. nicht ausgeben zu müssen. 

Ich würde mir gerne so eine BW-MIG 29 in 1:72 bauen.
Soweit ich recherchieren konnte, waren dies aber MIG 29 A (also frühe Versionen).
Bei den aktuellen Bausätzen handelt es sich aber meist um C-Versionen (Typ 9-13) oder sogar SM bzw. SMT-Versionen (SMT mit erweitertem Rücken-Tank / Beule auf dem Rücken).

Also keine A-Versionen, die man für eine einsitzige MIG 29 der NVA / BW benötigen würde.  *dummi*

Zu welchem 1:72-Bausatz, der heute noch erhältlich ist, würdet ihr mir denn für dieses Projekt raten ??



Flugi

#1
Einfach mal hier nachsehen.  ;) Sicher sind die nicht mehr alle zu bekommen, aber man hat schon mal einen Überblick.
https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION[]=All&q=MiG-29A*&fkSCALENORMALISED[]=%221:00072%22

Chickasaw

Diese ganze Liste bei Scalemates lässt sich auf 2 1/2 Kandidaten eingrenzen.

Trumpeter, Italeri/Tamiya und vllt. mit Abstrichen noch Airfix.
Bei diesen 3 müsstest du dann mal in die Detailrecherche gehen, welcher Bausatz für die gewünschte Version am besten geeignet ist.
Bis die Tage

NonPerfectModeller

Zuzüglich passender Decals würde auch die hervorragende
Fulcrum von IBG (ex Trumpeter) passen.
Da sind auch noch ein 3D-gedruckter Schleudersitz und ein Instrumenten-Board dabei.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

diobauer

#4
Hallo,

ich danke euch für die guten Hinweise.

@Flugi:  Auf der Scalemates-Seite hatte ich auch schon nachgeschaut.
Aber dort sind so viele Bausätze aufgeführt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Zudem konnte ich aber 70 % der dort aufgeführten Bausätze bei den üblichen Versandhändlern / ebay gar nicht mehr finden.

In irgendeiner Modellbau-Zeitschrift stand mal, dass der MIG-29-Bausatz von Zvezda der Beste wäre. Aber eine A-Version als Zvezda-Bausatz ist nirgends zu finden.

@Bernd:
Wegen der deutschen Decals habe ich auch schon rumgeschaut...nicht einfach...kaum etwas zu finden.
Vielleicht kaufe ich mir noch so eine Mister-Scale MIG-29 dazu....soll zwar ein mieses Modell sein, kostet aber auch nur 6-8 EUR.
Mich würden auch nur die deutschen Decals interessieren, die dem MS-Bausatz beiliegen.

Ich schaue mir die Bausätze von IBG / Trumpeter mal an.
Tamiya-Bausätze sind eigentlich immer ganz toll...Ist der Tamiya-Bausatz den ursprünglich ein Italeri-Bausatz gewesen ?

Taylor Durbon

Der Tamiya Bausatz ist die Italerie MiG-29A, die, trotz all ihrer Fehler, bis zum Erscheinen der Trumpeter MiG die beste Lösung darstellte. Nun hat Great Wall Hobby noch eine MiG-29A 9-12 angekündigt. Ob die in der Lage ist die Trumpeter MiG zu schlagen wird sich zeigen.  :winken:

Taylor Durbon

Hier ist ein ganz netter Baubericht zur Trumpeter MiG. Zwar auf polnisch, die Bilder sprechen aber für sich.

diobauer

#7
Ja, ich denke, dass ich mir die MIG 29 A von Trumpeter besorge.

Und dazu noch günstig irgendwo den Mister-Craft-Bausatz wegen der deutschen Decals.

Zudem juckt es mir in den Fingern, auch noch so einen Cockpit-Detail-Satz zu holen.
Aber da schaue ich mir erst mal die Preise an...teilweise doppelt so teuer, wie der ganze Bausatz.. 8o


Ich danke euch...dann habe ich gefunden, was ich suchte.

PS: Hätte nicht gedacht, dass es von der MIG 29 eine solche Menge Bausätze gibt.
 

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !


diobauer

#10
Hallo Christoph,

für 7,50 EUR bekomme ich den kompletten Mister-Craft-Bausatz inkl. den Decals (BW + NVA sind drauf).
Das ist für mich die bessere Alternative....
https://www.super-hobby.de/zdjecia/4/2/2/23329_1_mscd23_1.jpg
Da sind 29+03 und 29+06 dabei..

Dann mache ich aus dem MC-Modell so eine Schoko-Braun / Grüne NVA-MIG-29 und habe schon die NVA-Decals dafür..
Die dunklere Farbe versteckt die Macken des MS-Modell besser...  :D 

Und aus dem Trumpeter-Bausatz mache ich die BW- MIG-29 in den hellen Farben.

So geht nichts in den Müll..

marjac99

Ich wollte den gleichen Link wie Heinz setzen, hab dann aber auch die Preise der Mistercraft Bausätze gesehen.

Wenn ich 72 bauen würde, würde ich es wie du machen.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

diobauer

Hallo Martin,

ja, ich denke, das ist die beste Alternative.

Eigentlich wollte ich nur EINE MIG 29 bauen.

Aber dann habe ich eben zwei davon...eine gut detaillierte.....und eine "eher nicht so gute"...

Vorhin habe ich die Bestellung rausgelassen.

Bin mal gespannt, was da so in den Schachteln drin sein wird.
 

heinz baccardi

okay, dass die Mistercraft-Bausätze sooo billig sind, hatte ich nicht auf dem Schirm :D


:winken:

diobauer

#14
Hallo Leute,

die beiden Bausätze sind heute mit der Post gekommen.

Der Trumpeter-Bausatz ist echt klasse...schöne Details und alle Teile schön präzise gespritzt.
Bruchanfällige bzw- Klarsicht-Teile sind sogar noch mal in so eine Polsterschaum-Folie verpackt.

Der Mister-Craft-Bausatz ist dagegen "ziemlich bescheiden"..
Die Blechstösse auf dem Rumpfrücken der MIG 29 sind sogar erhaben.
Da, wo eigentlich Fugen bzw. Senken sind, findet man stattdessen Material, das aus der Oberfläche heraus ragt.
So wie in meiner Jugend bei den uralten Airfix-Bausätzen. :12:

Die Decals sind aber gut gestaltet und wirklich brauchbar.

Man müsste den Hersteller mal fragen, ob er nicht lieber NUR die Decal-Sets anbieten möchte.

Denn die Bausätze, die den schönen Decals BEILIEGEN, sind leider ziemlich grottig.   :7:

Aber ich will auch aus der MC-MIG etwas machen..   
       

domin_atrix

Wie verhält es sich denn mit der MiG-29 von Zvezda (Form von 2015) im Vergleich zum Trumpeter Bausatz?

Mit Gruss
Dominik

Taylor Durbon

Zvesdas MiG ist das Modell 9-13 mit dem dickeren Rumpfrücken. Du brauchst aber eine 9-12.

diobauer

#17
Hallo Dominik,

wie mir mehrere Leute sagten, sollen die heutigen MIG 29-Bausätze von ZVEZDA heute wohl die besten Bausätze sein.

Der ZVEZDA-Bausatz Nr. 7208 von 2015 für eine MIG 29 A, den du erwähnst, ist aber nicht mehr verfügbar.
Dieser Bausatz, der wohl schon aus dem Jahre 1995 stammte, soll aber auch nicht so gut gewesen sein und war wegen schlechter Kritiken auch schnell wieder vom Markt. Er war dem heutigen MisterCraft-Bausatz wohl sehr ähnlich.

Heute sind nur noch zwei ZVEZDA-Bausätze verfügbar und zwar sind dies:

-Bausatz Nr. 7278  >> MiG-29 S  (Weiterentwickelte Version "9-13"= Fulcrum C)

-Bausatz Nr. 7309  >>  MiG-29  SMT (Neueste Version 9.17, mit Zusatztank im Rumpfrücken = Rücken-Beule) 

Diese beiden Bausätze sind jeder für sich wohl sehr gut, wenn man eine moderne C-Version darstellen will.

Aber wenn man eine frühe MIG 29 A (Version 9-12) darstellen will, wie sie bei der Bundeswehr für einige Jahre im Einsatz war, dann passen diese beiden ZVEZDA-Bausätze dafür nicht. Daher nehme ich den Trumpeter-Bausatz für die A-Version, da von guter Qualität und noch bei den Händlern verfügbar.

Insbesondere die SMT-Version mit ihrer Rückentank-Beule kann man für eine A-Version überhaupt nicht verwenden.

Ich habe dies auch erst nach einer Weile verstanden.

Aber die Versionen sind wohl in ihren Details deutlich unterschiedlich..


Viquell

Hallo Diobauer  :1:

Der MiG 29 A Kit ist in anderer Verpackung aber aus den Zvezda Formen immer noch zu bekommen  :1:

https://www.scalemates.com/kits/mistercraft-d-97-mig-29a-fulcrum--1347933

Scalemate als Archiv und Google Ersatz bei Modellbaufragen ist einfach Unschlagbar  :D

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

diobauer

#19
Hallo Jens,

deswegen habe ich mir dann ja auch noch den MisterCraft-Bausatz besorgt.

Aber leider ist dieser Bausatz "ziemlich bescheiden"... u.a. sind die Ritzen zwischen den Blechen nicht als Versenkungen, sondern als Erhebungen dargestellt.

Ich habe eben mal bei Scalemate danach gesucht.
Wenn man den Angaben dort vertrauen kann, dann kam dieser alte MIG 29 A-Bausatz ursprünglich auch nicht von ZVEZDA, sondern stammt schon aus dem Jahre 1992 vom litauischen Hersteller Nakotne (existiert seit 2000 nicht mehr). Dieser Bausatz wurde also nur ein paar Jahre auch von ZVEZDA vertrieben. Leider hat dieser Bausatz daher auch nicht das tolle Niveau (30 Jahre alt !!), welches man in den letzten Jahren von ZVEZDA-Bausätzen kannte.

Seit ZVEZDA den erheblich besseren, gut detaillierten Bausatz der MIG 29 Version 9-13 erschaffen hat, hat man die Formen / Nutzungsrechte dieses alten A-Version-Bausatz wohl an MisterCraft zur Endvermarktung weitergegeben. 

Es bleibt also dabei:   

Für eine gute MIG 29 (A-Version, 9-12) nimmt man am Besten den Trumpeter-Bausatz.

Will man eine C-Version (9-13) oder eine SMT (9-17) in 1:72 bauen, sind die ZVEZDA-Bausätze erste Wahl.

PS: ICM bringt wohl bald den Trumpeter-Bausatz der MIG 29 A, ergänzt mit einigen Resin-Teilen zur Verbesserung der Cockpit-Details, heraus. Aber unter dem ICM-Label...
Das wird  wohl zukünftig "die beste Wahl" für die A-Version sein.
Wenn der Preis stimmt...  :6: