Operation Market Garden 1/35 diverse Hersteller

Begonnen von doom99, 24. Dezember 2019, 08:43:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo liebe Modellbaufreunde.
Es kommt die ruhige Wiehnachtszeit und es folgt der lange Winter. Es wird Zeit sich wieder einem größeren Projekt zu widmen. Nach längerer Überlegung und viel Kreativität ist mir eiene Idee gekommen die ich so noch nie gesehenhabe. Ich wollte eine Windbühle bauen. Und was passt besser zur Windmühle als die Operation Market Garden? Das liegt schon fast auf der Hand. Die Idee war geboren, nur an der Umsetzung mangelte es noch. Aber hier erstmal die Bausätze die ich dafür verwenden möchte:



Die nächste Überlegung war, ob eine Windmühle überhaupt in eine Ikea Vitrine passt und ob der Bau realsierbar ist. Deshalb habe ich mir aus Papier grob einen Dummy zusammengeschustert.



Die Fahrzeuge sind noch nicht final angeordnet, es ging mir hier erstmal um die allgemeine Größe.
Soweit passte alles, da fing ich auch schon an die Wänd der Mühle zu schneiden und mit dem Skalpell zu detaillieren:







Das fertige Achteck sieht dann so aus:



Soviel erstmal zum Start des Bauberichts, es wird sicher ein längerer werden. Ich wünsche euch schöne Feiertage und viel Spass beim Zuschauen.

:winken:

jackrabbit

Hallo,

das hört sich schon mal interessant an. :P

Baust Du eine bestimmte Windmühle nach?
Wenn nicht, solltest Du Dich zumindest an den Windmühlen dort in der Region orientieren. ;)

Grüsse

doom99

Hallo Jack. Schön das du dabei bist. Wenn man so ein großes Diorama baut, muss man mit einigen Kompromissen leben. Die dortigen Holländerwindmühlen haben um die 20 m Kopfhöhe. In meine Vitrine gehen aber gerade so 40 cm wovon 5 cm Sockel sind, was einer Höhe von ca. 9 m entspricht. Deshalb kann ich auch keine original Windmühle nachbauen. Aber ich gebe mein Bestes, dass Diorama anspruchsvoll umzusetzen.

PzGren

Hier bin ich gern dabei. Viel Diorama, mehrere Modelle. Was will man mehr.  :P

tsurugi

Wo ich Market Garden las hoffte ich auf einen BB mit brit. Fallis aber auch wenn es um die deutsche Seite geht wird das sicher wieder ein interessanter Bericht.
Soll heissen das ich da dran bleibe.

Gruss

Markus

doom99

Die Briten haben nur hässliche Panzer. Sowas wird nicht gebaut.

tsurugi

Naja, Designikonen hatte die frühe Wehrmacht auch nicht.
Dachte aber eher an britische Fallschirmjäger und deren Ausrüstumg.

Der Nordhorner

Hässlich, vielleicht .... aber nicht unbedingt, zumindest nicht alle.  :3:

Aber doch interessant weil seltener gezeigt als die immer und immer wieder gebauten deutschen Panther und Tiger. Die interessanten deutschen Varianten werden im Verhältnis ja auch zu selten gezeigt, leider.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Maesi

Market Garden ...

Da bin ich dabei, sehr interessantes Thema  :P.

Gruß Matthias  :winken:

doom99

#9
Hallo und Herzlich wilkommen im neuen Outfit, Modellboard! Ist ja so ganz schick, aber leider lassen sich die neuen Beiträge nicht mehr so gut erkennen. Aber egal, zurück zum Baubericht. Wir waren beim Unterteil der Windmühle stehengebleiben.
Zum Glück hatte ich damals im McDonalds genug Holzstäbchen geordert, denn bei der Mühle brauche ich viele davon, ganz viele!
Los ging es mit der Kleberei an der Plattform:



Wäscheklammern taten prima daran alles zu fixieren. Weißleim ist hier ein super Klebstoff.



Für die Seiten habe ich 0.5er Plastikkarte mit den Stäbchen beklebt.



Die Stäbchen habe ich im unteren Drittel mit Plastikkarte unterfüttert um eine Schrägstellung zu gewährleisten.



Mit der Säge wurde der Überstand anschließend geebnet. Die 8 Seitenteile zu fertigen dauerte mehrere Wochen.



Die fertigen Komponenten entlohnen für die Mühe.



Lange habe ich über den Mühlenkopf nachgedacht. Er sollte dem Bauwerk einen würdigen Abschluss geben. Ich habe mich für eine schwierig umzusetzende Variante entschieden. Nach langer Überlegung und viel Geduld hatte ich auch diese aus Styrodur umgesetzt.





Den Trum habe ich mir anschließend nochmal vorgenommen, die Ecken verblendet und die Bretter beschädigt.



Der momentane Stand sieht so aus:


marjac99

Ein schöner Anfang.
Ich bin jetzt kein Windmühlenexperte, aber das Ding scheint tatsächlich eine zu werden...  :6:
Ich freu mich auf die Fortsetzung!  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

AnobiumPunctatum

Welche Windmühle ist Dein Vorbild? Mir fällt auf Anhieb kein Galerieholländer mit einem Bretteraufbau ein. Der obere Teil hat im Normalfall eine Schiefer oder andersartige Eindeckung, um sie vor dem Wetter zu schützen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

doom99

#12
Gemach, Gemach... alles mit seiner Zeit Christian.

Erstmal ging es mir nochmal um das Gesamtbild des Dioramas. Die Erstafuteilung war ja so:



Nach dem Bau des Stugs, viel mir auf, dass die Fahrzeuge ungefähr die gleiche Größe haben. D.H. das diese Fahrzeuge nicht unbedingt zusammen auf dem Diorama stehen sollten. Deshalb habe ich mich entschieden den Opel durch einen Jeep zu ersetzen:



Nach genauerer Betrachtung der Situation, ist mir wiederum aufgefallen, dass das Diorama nur aus Mühle besteht und die Fahrzeuge nicht so wie gewollt zur Geltung kommen. Also habe ich ein paar Seiten Mühlen und Dioraman im Internet durchforstet und meine Mühle dementsprechend dann doch angepasst:



Jetzt bin ich glaube ich da wo ich hin wollte. Obwohl die Mühle kleiner wird, wirkt das ganze Diorama stimmiger.
Inzwischen habe ich mich auch über die zerstörten Flügel gemacht. Aus 1 mm und 2 mm Plastikprofil wurden diese gebaut.





Das war es erstmal soweit, ich wünsche euch ne schöne Woche!

Maesi

Toller Fortschritt  :klatsch: freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Gruß Matthias

doom99

Danke Matthias!
Weiter ging es diese Woche mit den Mühlendach. Dazu habe ich aus Pappe Ziegel ausgestanzt und sie mit Weißleim angeklebt.



Auch die Tür hat eine kleine Überdachug bekommen.



Lange hab ich überlegt, ob ich mir die Arbeit met dem Steert antue, aber ich hab es dann doch gemacht und es ist ganz gut geworden wie ich finde.



Als Rad fürs Steert dient ein ausgedientes Panzer 4 Spannrad.



Auch die Grundplatte wurde fertig gemacht um sie anschließendt mit Spachtel zu überzeihen.




marjac99

Das schaut gut aus, gefällt mir ausserordentlich!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

doom99

Danke Martin!
Nach einiger Zeit ging es bei dem Dio auch mal weiter...

Die Steinmauer aus Kork wurde gesetzt.



Die Base mit Spachtel überzogen und Kettenspuren eingedrückt.



Aus Absperrfurnier hab ich mir einen kleinen Zaun gebaut...





Die Gracht habe ich mit Pfeilern abgesichert.



Jetzt geht es endlich ans Lackieren.








Uwe K.

Mann, wird das klasse.
Alle zehn Daumen hoch!

Marderkommandant

Spitzenklasse!
Da macht zuschauen Spaß!  :1:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Maesi

Immer wieder erstaunlich wenn die Farbe ins Spiel kommt. Sehr schöne Nuancen  :klatsch: .

Gruß Matthias

doom99

Danke für euer Interesse.
Lange ist hier nichts passiert, bei mir am Basteltisch aber schon, so bringe ich euch auf das aktuelle Level.


Als erstes war das Grünzeugs dran, das musste erstmal dementsprechend anlackiert werden:



Die Sonnenblumen von Mig, sind nicht ganz einfach zu bauen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Als kleiner Tipp zum Blätter ankleben... Vallejio Airbrush Cleaner ist super als Beschleuniger für Sekundenkleber.
Ich musste die Blumen dann nur noch etwas mit Farbe und Pigmenten bearbeiten, fertig:



Das Gras (Mininatur) und diverse Materialien aus der Grabbelkiste halten am besten mit Weißleim aus n 1€ Laden.



Weiterhin habe ich die Stellung des Jeeps etwas verändert... Da bin ich zufällig rangestoßen und das sah dann so aus. Ich find es klasse!



Auch die Figuren sind nebenbei arrangiert worden.



Und zu guter letzt der Stand der Mühle:





Bis Bald...

Maesi

Die geplante Szene weis zu gefallen und die Mühle ist ein echter Hingucker  :P  .


Gruß Matthias

coporado

Die Mühle ist hammer geworden, gerade mit der letzten farblichen Behandlung kommt das Holz richtig gut  :P :P :P

Beim Jeep hab ich mich gefragt, was das wohl passiert ist? Sieht ja etwas demoliert aus das Gefährt. Vielleicht könnte man noch am Zaun ein paar Schäden darstellen?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

...je mehr ich von diesem Diorama zu sehen bekomme um so begeisterter bin ich!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gefällt mir außerordentlich gut!  :respekt: :respekt:
Gruß & bleib gesund,
Robert