Hallo zusammen,
an dieser Stelle kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren:
(https://abload.de/img/img_4905oejhv.jpg)
(https://abload.de/img/img_4906rhk58.jpg)
Aus einem Bausatz von Eduard entstand die Bf 109G-10 im Maßstab 1/48.
Der Bau ging problemlos über die Bühne, die Passgenauigkeit war sehr gut.
Um das Modell noch etwas auszupeppen, habe ich ein paar zusätzliche Ätzeile, Resin und Fahrwerksbeine aus Bronze verbaut.
Die Lackierung wurde mit Farben von Gunze, Vallejo und AK Interaktive realisiert.
Bei der Alterung kamen wie üblich diverse Fertigmischungen zum Einsatz.
(https://abload.de/img/img_4898bsk8s.jpg)
(https://abload.de/img/img_4899grjqb.jpg)
(https://abload.de/img/img_490004k09.jpg)
(https://abload.de/img/img_4901xpjvl.jpg)
Bei der Bemalung habe ich mich für die W.Nr. 130282 entschieden. Diese Maschine wurde vom Hptm. Franz Wienhusen beim JG 4 geflogen.
In dieser Maschine wurde der Pilot am 3. Dezember 1944 abgeschossen.
(https://abload.de/img/img_4902i8jlu.jpg)
(https://abload.de/img/img_4903fxje3.jpg)
(https://abload.de/img/img_4904nqkxo.jpg)
Der Bau hat insgesamt viel Spaß gemacht - der Bausatz bekommt von mir eine Kaufempfehlung.
Allerdings ist er bei Eduard schon wieder aus der Produktion genommen worden. Wer ihn noch irgendwo sieht, sollte schnell zugreifen.
(https://abload.de/img/img_4907a2k1o.jpg)
(https://abload.de/img/img_4908ijkcv.jpg)
(https://abload.de/img/img_4909qrkjw.jpg)
(https://abload.de/img/img_4910w7j8u.jpg)
Das war es dann auch schon wieder - Danke fürs Reinschauen!
Jens :winken:
Hi Jens!!!
Mal wieder ein Strike aus Deiner Bastelschmiede..........absolutely well done, mate!!!!! :9: :P
Horrido......
Zimmo 8)
Schönes Modell! :P (und 109er kann es sowieso nicht zu viele geben :6:).
Wunderbare Lackarbeit!
Bei mir ist es umgekehrt. Diese WK2-Stars kann ich nicht mehr sehen, aber die schaut man sich dann doch gern an. Toll gemacht! Die Base ist leider nur ein Foto/Druck?!
Hi,
gefällt mir sehr gut. Schöner Lack, dezente Gravuren, sehr stimmig.
Und die Fotos wie immer überragend :klatsch:
2 Anmerkungen bzw. Fragen
- die seitlichen Balkenkreuze, muss das nicht das dunklere von beiden Graus sein?
- der Höcker im Cockpit hinten, die Klappe oder was ist das? Ist da nicht einfach nur eine flache Klappe?
VG JJ
Sehr schön!
Auch die base ist Dir richtig gut gelungen :klatsch:
:P :klatsch:
Sehr schönes Modell!
Gefällt mir richtig gut.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Rückmeldungen. Freut mich, wenn es gefällt.
Der Höcker am Cockpit gehört da hin: https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=9405 (https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=9405)
Die 109er Experten mögen mich korrigieren, aber ich meine, dass mit dem Einbau der MW50 Anlage die Batterie vorverlegt werden musste und damit diese Ausbuchtung entstand?
:winken:
Wirklich top. Sehr schöne lebhafte Lackierung.
Zitataber ich meine, dass mit dem Einbau der MW50 Anlage die Batterie vorverlegt werden musste
So ist es. Und die Maschine hatte wohl auch MW 50, was man am rotweißen Dreieck auf der linken Seite erkennt.
Danke für die Rückmeldungen. :P
Hatten eigentlich alle G-10 die MW50 Anlage eingebaut?
Oder flogen auch welche ohne rum?
War das rotweiße Dreieck dann obligatorisch oder könnte man es auch weglassen?
Alle kann man ja nicht sagen. Wer weiß das schon. Aber die G-10 hatte grundsätzlich eine MW 50 Anlage. Es ist zu vermuten dass dann auch eine entsprechende Beschriftung aufzubringen war.
Sieht hervorragend aus :P
Meisterhafte Arbeit. Da kann ich nur meiner Begeisterung Ausdruck verleihen ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da kann ich mich Andreas nur anschliessen..
Wow, wow und nochmals wow....
Die Fotos sind auch wieder der Oberknaller :klatsch:
Da wartet aber noch etwas mit 2 Motoren aufs Farbkleid...*räusper* :D
gruß
Daniel
Stark, die Lackierung ist, wieder einmal, beeindruckend :P
Da es mir geht wie Koffeinfliege, bin ich mal gespannt, was Du aus Deinen WNW Kits im Lager zauberst :1:
Viele Grüße,
Bughunter
Ganz großes Kino von Vorne bis hinten. :klatsch:
Da passt alles zusammen und es ist eine Freunde, die Bilder von Deinem Werk zu betrachten.
Ich bin auf jedes weiteres Kunstwerk von Dir gespannt :pffft:
Gruß
Marcel
Sehr schönes Modell, Jens!! Sauber gebaut und tolle Details.
Hier noch ein Originalfoto, das leider vom Modell etwas abweicht. Oder umgekehrt? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8788
- Ja, der Gepäckraumdeckel ist wegen der Zünderbatterie so speziell ausgebildet worden. Diese musste, wie schon erwähnt, wegen dem MW50-Tank verlegt werden.
- Beachte auf meinem Foto die rote JaBo-Linie an den Seitenscheiben der Erla-Haube.
- Die Maschine hatte einen Antennenmast. Diesen sieht man auf einem zweiten Foto der selben Buch-Quelle vom oberen Link.
- Bei den Schusskanälen auf der Motorhaube, empfehle ich den zukünftigen Modellbauern: Schneidet den Kanal hinter den Rohren der MG 131 aus. So war das, sonst könnte man die Hauben gar nicht nach oben klappen. :-) Macht relativ wenig Arbeit, denke ich.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=13624
- Die dicke Wulst vom Stangenscharnierband zwischen den Motorhaubenteilen... auch wenn das folgende Beispiel eine G-6 Haube ist, so "fett" war das nicht ausgeprägt.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=16958
Schönen Gruß,
David
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sehr gut lackiert!
Mir gefällt dein Modell richtig gut, sehr beeindruckend
VG
Peter
Also, ich muss schon sagen... WOW!!! Klasse Modell, Lackierung und Alterung bestens gelungen. Beide Daumen hoch! :P :P :P :P
Grüße
Drago
ZitatHier noch ein Originalfoto, das leider vom Modell etwas abweicht. Oder umgekehrt? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8788
- Ja, der Gepäckraumdeckel ist wegen der Zünderbatterie so speziell ausgebildet worden. Diese musste, wie schon erwähnt, wegen dem MW50-Tank verlegt werden.
- Beachte auf meinem Foto die rote JaBo-Linie an den Seitenscheiben der Erla-Haube.
- Die Maschine hatte einen Antennenmast. Diesen sieht man auf einem zweiten Foto der selben Buch-Quelle vom oberen Link.
Die Antwort interessiert mich, weil ich sie nicht so ganz verstehe.
Hier wird ja eine G-10 gezeigt, mit der der Pilot abgeschossen worden sein soll. Jetzt wird darauf hingewiesen, dass die Maschine einen Antennenmast hatte. Auf dem Bilderlink aber wird darauf hingewiesen dass es sich bei dem
Bild eben nicht um eine (diese?) G-10 handelt sondern eher um eine G-14 oder G-14/AS.
Es ist ja dann durchaus möglich, dass der Pilot dann später eben dann die hier gezeigte G-10 als weiße 21 geflogen hatte. Somit wäre der Hinweis auf den Mast nicht korrekt.
Hallo Wolfgang,
ja, OK. Mit Deiner Betrachtungsweise gebe ich Dir Recht. Ich bin anders heran gegangen. Die einzig mir bekannten Fotos von Wienhusen's "weisser 21" sind diese zwei Aufnahmen. Hier wurde eben immer angenommen, es wäre die WNr. 130282, was aber durch den Anstrich zu 99% widerlegt werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Bausatzhersteller oder Decal-Hersteller diesen alten Umstand genommen hat. Wir werden es aber mit zwei Maschinen zu tun haben.
- Die Maschine von den Fotos, einer Erla G-14 oder G-14/AS
- Die Maschine mit der WNr. 130282 aus der Verlustmeldung, eine G-10 aus Regensburg.
Die Verlustmeldung im Mombeek-Buch besagt im Detail:
Hauptmann Franz Wienhusen, Gruppenkommandeur, Stab IV./JG 4, Bf 109 G-10 WNr. 130282, "weisse 21", 100%, Flak NW Monschau
Was stellt nun das Modell dar? Ich denke mal als Modellbauer orientiert man sich an den möglichen Vorlagen, also den Fotos. Also eine G-14 oder G-14/AS, eben mit Antennenmast. :) So war meine Denkweise.
Aber es ist wohl eher Out-Of-The-Box?
Ich weiss ihr baut die Modelle und nicht jeden interessiert der historische Hintergrund im Detail. ;) Also ist es auch nicht weiter schlimm.
Mein guter Freund Anders Hjortsberg, hat die "weisse 21" von den Fotos so gezeichnet:
https://i.pinimg.com/originals/02/8b/86/028b865f631d91ac185c425c849a0db3.jpg
Profile Zeichnen ist ja wie Modellbau in 2D. ;)
Schönen Gruß,
David
Mich interessieren die historischen Details und es macht Spaß darüber zu diskutieren.
Wäre jetzt interessant zu wissen was der Hersteller hier vor hatte bzw. Welche Vorlage er hatte die wir vielleicht nicht kennen.
Oder er ist schlicht dem von dir beschriebenen Irrtum aufgesessen.
a.a.O wird die G-10 als weisse 21 mit diesen Quellen belegt:
Bildquelle/Picture Source: Sturmjäger Volume 2, Erich Mombeek - Seite/Page 91, 92, 93
Profile: Claes Sundin & Christer Bergström Seite/Page 96, 97
Als Fertigmodell (u.a. Corgi) eiert sie auch schon lange herum. Soviele Quellen können sich ja nicht irren :pffft: :D :D
Zitat von: Falcon109 in 09. Oktober 2019, 20:24:32
...
Wir werden es aber mit zwei Maschinen zu tun haben.
- Die Maschine von den Fotos, einer Erla G-14 oder G-14/AS
- Die Maschine mit der WNr. 130282 aus der Verlustmeldung, eine G-10 aus Regensburg.
...
Was stellt nun das Modell dar? Ich denke mal als Modellbauer orientiert man sich an den möglichen Vorlagen, also den Fotos. Also eine G-14 oder G-14/AS, eben mit Antennenmast. :) So war meine Denkweise.
Aber es ist wohl eher Out-Of-The-Box?
Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Ja, als Modellbauer orientiert man sich an vorhandenen Fotos. Wenn ich aber eine G-10 baue, warum sollte ich mich dann an Bildern einer G-14 orientieren?
Da es offensichtlich von der von mir gebauten G-10 keine Bilder gibt, finde ich Aussagen zur 100 prozentigen Korrektheit vom Modell etwas fragwürdig...
Grüße
Jens
Man müsste jetzt wissen ob in dem von Hans genannten Buch die G-10 abgebildet ist oder wieder die von Falcon erwähnte (vermutete) G-14.
Es wird diese G-10 wohl gegeben haben. Wenn es aber dazu keine Bilder gibt, ist es müßig über das definitive aussehen zu diskutieren. Man kann allenfalls anhand der Seriennummer und dem Vergleich mit anderen Maschinen aus dem Block das aussehen ableiten.
Moin!
In diesem Buch:
*Messerschmitt Bf 109 F/G/K Series: An Illustrated Study* (https://modellboard.net/index.php?topic=40768.msg604214#msg604214) von Jochen Prien & Peter Rodeike findet sich auf Seite 159 das von Falcon genannte 2. Bild der Maschine:
Zitat von: Falcon109 in 07. Oktober 2019, 16:22:52
...Hier noch ein Originalfoto, das leider vom Modell etwas abweicht. Oder umgekehrt? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8788
Gleiche Szenerie, nur sitzt der Pilot hier bereits auf dem Kabinenrand. Mit etwas Wohlwollen ist hier auch der Antennenmast auf der abgeklappten Haube zu erkennen.
Die Autoren beschreiben diese Maschine mit der WNr. 130282 ebenfalls als G-10 – allerdings ist das Buch auch bereits 27 Jahre alt und in Teilen überholt...
:V:
Skyfox
Das ist es ja. Vermutlich kannte man die Verlustliste, kannte dieses Foto und Konnte es dem entsprechenden Piloten zuordnen und hat dann einfach daraus die G-10 aus der Verlustliste gemacht ohne das wirklich zu überprüfen.
Ich bin da auch bei David, dass das Bild wohl keine G-10 zeigt.
Zitat von: BAT21 in 11. Oktober 2019, 07:36:49
Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Ja, als Modellbauer orientiert man sich an vorhandenen Fotos. Wenn ich aber eine G-10 baue, warum sollte ich mich dann an Bildern einer G-14 orientieren?
Da es offensichtlich von der von mir gebauten G-10 keine Bilder gibt, finde ich Aussagen zur 100 prozentigen Korrektheit vom Modell etwas fragwürdig...
Grüße
Jens
Hallo Jens,
da hast Du völlig Recht! Woran hast Du Dich denn orientiert?
Zitat von: BAT21 in 10. August 2019, 16:34:36
Bei der Bemalung habe ich mich für die W.Nr. 130282 entschieden.
---
Vermutlich handelt es sich um eine reproduzierte Falschannahme von Eric Mombeek oder sogar von anderen vor ihm (z.B. Prien). Auch Eric schreibt in seinem Buch unter die Fotos G-10.
Hier mal das zweite Foto:
https://me109.info/display.php?a=e&fid=17056
Wie dem auch sei. Das Modell ist technisch auf dem Stand einer Maschine aus dem Werknummer-Blockbereich 130.2xx und gut gebaut. Der Anstrich bleibt von den Kennungen her Fiktion.
Alles klargestellt, Thema ist von meiner Seite für mich durch. Weiter machen. ;)
Schönen Gruß,
David
PS: Die Maschine, die ja nun kein Thema mehr ist, hatte auch Anders analysiert:
http://theprofilepaintshop.blogspot.com/search/label/JG4
Hallo zusammen,
da Bildersuche im Internet und eine Anfrage zur Bemalung (https://modellboard.net/index.php?topic=62751.0) im Forum keine neuen Erkenntnisse brachten, orientierte ich mich in diesem Fall an der Anleitung von Eduard.
Die auf den Bildern gezeigte Weiße 21 möchte ich auch noch bauen.
Passende Abziehbilder liegen auch schon bereit:
http://barracudacals.com/prodimages/48231%20Bf%20109G-6%20instructions%202%20web.jpg (http://barracudacals.com/prodimages/48231%20Bf%20109G-6%20instructions%202%20web.jpg)
Bin ich dann auf dem richtigen Weg, wenn ich der Anleitung folge und eine G-14 baue?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine G-14/AS handelt?
Grüße
Jens
Also von der Verlustliste (Prien, JFV Teil 13/IV) der IV./JG 4 ausgehend, tendiere ich klar zur G-14/AS. Zwischen Mitte September 1944 und Ende Dezember 1944 sind zu ~90% G-14/AS verloren gegangen. Ab Anfang Dezember einige G-10. Die einzigen zwei G-14 sind am 29.08.1944 verloren gegangen und davor nur G-6. Aber zu der Zeit war es noch die II./JG 5. Die IV./JG 4 entstand ja erst ab dem 20.10.1944 aus der II./JG 5.