Hauptmenü

80cm Eisenbahngeschütz Dora 1/72

Begonnen von tarzan22, 27. November 2012, 21:44:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarzan22

Auf der anderen Seite blieb ebenfalls noch eine Lucke offen.




Weiter gehts nun mit den Bahnwagen, aber davon das nächste mal..

Gruss Tarzan
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Bericht 11

Die von mir bestellten Evergreen-Profile sind endlich angekommen und so konnte ich auch bei den äusseren Wagen des Geschützes weiter machen. Da bei diesen Wagen oben eine Lattenkonstruktion vorhanden ist, musste ich bevor die Seitenwände abgetrennt werden diese mit einen H-Profil verstärken ansonsten wären mir die Einzelteile auseinander gefallen. Der Wagen wird wie schon die Anderen in der Länge gekürzt.
Nachem ich die Säge angesetzt habe, stellt ich fest das im hinteren Teil des Geschützees ja den Transportlift befindet und dieser auf den Wagen seine Träger abstützt. Meine Befürchtungen das ich nun das ganze Geschütz durch die Kürzung der Wagen ebenfalls kürzen muss konnte ich glücklicherweise entkräften. Originalbilder zeigen ganz deutlich das die Laufschienen des Liftes nicht auf den Wagen aufliegen. Dieser Punkt ist beim 1/35 Bausatz also komplett
falsch und kann somit nicht als Referenz herangezogen werden.





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Die Stirnseiten mit den Puffer der Wagen ist im Bausatz viel zu dick ausgeführt. Um hier aber nicht alles neu aufbauen zu müssen, begnügte ich mich mit dem dünnerschleifen des Bauteils bis es in etwa meinen Vorstellungen entsprach. Die Seitenteile sind auf die gleiche Weise überarbeitet worden wie schon bei den anderseitigen Wagen. Da die Wagen aber auf der Aussenseite der Dora sind, werden diese aber noch weiter detailliert. Zudem hat HobbyBoss die Wagen hinten und Vorne absolut identisch ausgelegt was aber nicht dem Original entspricht. Zu gegebener Zeit werde ich euch aber über die weiteren Einzelheiten informieren.

Für Alle die es interessiert; Bis jetzt habe ich bereits 450 Teile verbaut und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht...











Bis zum nächsten Mal.
Tarzan
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Marstec

Wüsste garnicht wo ich sowas hinstellen könnte :) viel spass beim bauen, sieht ja bis jetzt sehr gut aus :D
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

tarzan22

Bericht 12

Wo ich die Dora hinstellen werde kann ich auch noch nicht sagen. Da ich aber zumindest für den zukünftigen Transport vorsorgen möchte, werde ich das Rohr so gestalten das es abnehmbar ist.
Dazu habe ich in die bestehenden Rohrteile einfach ein Flansch mit Gewinde eingebaut. Das Gewinde ist lediglich M5 sollte aber genügen da ja noch zusätliche Führung an der Seite
vorhanden ist.

Das Ganze muss nun mal noch durchtrocknen und ich kann erst später berichten ob auch alles so funktioniert wie ich will ;)






Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Als nächste kamen die Querverbindungskästen an die Reihe. Diese sind im Grunde genommen viel zu breit. Ich hatte
aber keine Lust diesen massiven Eingriff vorzunehmen. Die einzige Korrektur ist die neu gravierte Mittelline.
Im Original bestanden diese Kästen ja aus je zwei Teilen.






Den Rest der Teile erspare ich euch für heute, da diese schon gezeigt wurden und ich noch 6 weitere Bahnwagons in Arbeit habe...
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

doom99

Also mit nen Wochenende ist der Bausatz nicht erledigt. Das wäre doch mal was, die Dora 1/16 Weekend Edition!

tarzan22

Zitat von: doom99 in 04. Januar 2013, 06:39:55
Also mit nen Wochenende ist der Bausatz nicht erledigt. Das wäre doch mal was, die Dora 1/16 Weekend Edition!
Wenn schon alle Teile entgratet sind könte das hinhauen ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Nach einer geistigen Pause habe ich meine ewige Baustelle wieder aus der Schublade genommen.

Die letzten Arbeiten waren an den Verbindungskupplungen der Hauptträger. Im Original waren das Gussstücke im Modell mehr als ein Dutzend Einzelteile die einer Nacharbeit unterzogen werden müssen.

Hier mal die ersten Bilder von der Wiedergeburt. Weitere folgen...



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Ein kleines Update von der Dora-Front.

Die Kupplungen sind fertig und müssen nur noch bemalt werden. Es gab doch einiges an Arbeit um die Teile wie aus einem Guss aussehen zu lassen. An den Hauptträgern montiere ich diese aber erst nach der Bemalung.

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Als nächstes mache ich am Verschlussblock weiter. In diesen muss gemäss Hobbyboss einiges an Gewicht gepackt werden.
Damit diese nicht so klimpern sind die Gewichte mit Sekundenkleber zu sichern.

Auch hier ist die Verwendung von Spachtelmasse leider nicht unumgänglich.

Damit ihr mal einen Eindruck habt wie gross das Ganze ist, habe ich im zweiten Bild eine Figur zum Vergleich davor gestellt.
Weitere Anbauteile am Verschluss fehlen noch und folgen in Kürze..




Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Marstec

beeindruckendes Modell und schön das es wieder weiter geht
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Panzer-Fan

Das sieht wirklich vielversprechend aus!  :P Der Bericht ist abonniert.


:winken:

Mario