Sturmtiger 1:35 von Italeri

Begonnen von PK-Mann, 18. April 2015, 22:23:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

- mal was Unkompliziertes ... ... so denk' ich mir ... ob's wirklich ein einfacher Bau werden wird, wird sich noch herausstellen. Die Zeichen jeden-
falls stehen gut. Der Bausatz ist OK, das Zubehör ausreichend vorhanden ... naja, und Übung hätt' ich mittlerweile auch schon ein wenig ...

Hier einmal ein paar meiner Bilder aus Munster ... mehr gibt's zwischendurch mal ... eingestreut

PK-Mann

Hersteller : Italeri
Maßstab : 1:35
Maße :
Teile : 360 Teile aus hellbraunem Kunststoff
Preis : ca. EUR 25.- wobei ich das aber nicht genau sagen kann, da dieser Bausatz, vor langer Zeit mal, ein Weihnachtsgeschenk war ...

PK-Mann

Der Sturmtiger von Italeri wurde 1997 auf dem Markt gebracht. In den gleichen Formen wird das Revell-Modell produziert ... und auch der Bausatz
von Testors wird in diesen Formen gespritzt. Die Bausätze unterscheiden sich lediglich durch Baupläne und Decals. Obwohl der Bausatz nun also
schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, gibt es eigentlich nichts Besseres, denn der Bausatz von Tamiya (1994) hat etwa das gleiche Level, der von
AFV-Club ist zwar etwas aufwändiger, aber nicht wirklich besser. Wer die Segmentketten nicht mag, kann ja EUR 30.- für Friul-Einzelglieder-Ketten
investieren. Ich persönlich stehe aber auf dem Standpunkt, daß die dem Bausatz beiliegende Kette phantastisch aussieht und es wichtig wäre, statt
dessen in Werkzeug, Farben, oder ... meinetwegen in PE-Teile und vielleicht nen weiteren Bausatz, investieren sollte ...


PK-Mann

... noch viel länger ist es her, daß ich ... ich glaub' es war 90 oder 91 um ein Schweinegeld in England diesen Resinbausatz gekauft habe ... 100 Pfund
waren das damals sicher, eher mehr. Ich kriege aus dieser Basis jedenfalls nix G'scheites zusammen ... Deshalb werde ich Kleinteile, wie Granaten,
Schäkel, etc. bei diesem Bau hier verwenden und den Rest in Form eines Wikinger-Begräbnisses in der Donau versenken ... :D

(na net wirklich ... das würde ja die Umwelt verschmutzen ...)

PK-Mann

... tja, und im Fundus habe ich sogar noch zwei passende Eduard Photoätzteilsätze gefunden. Somit könnte man ja los legen ...
... nehmen was brauchbar ist ... alles Andere kann man ja auch wieder wo verwenden  :12:

PK-Mann

So, der Tanz hat begonnen ...

... wenn man bei der Wanne beginnt zu schludern, ist im Endeffekt die ganze Hütte verzogen. Geklebt habe ich mit dem dünnflüssigen Humbrol
Liquid Poly
, der den Vorteil hat, daß er sehr rasch trocknet. Dies könnte allerdings bedeuten, daß man zu schnell weiter arbeitet. Entgraten ist bei
diesem Italeri-Bausatz sehr wichtig, da viele Kanten relativ schief stehen ... z.B. die Enden der Wanne, wo mal die Schäkel dran kommen sollen ...

PK-Mann

... null Herausforderung zur Zeit ... bloß ne einfache Fingerübung ... ist ja laff, so einfach oob zu bauen. Aber um einmal etwas Substanz zu bil-
den, wo man dann die Gimmicks drauf setzen kann, muß man da leider durch. Aber jetzt ist erstmal "Panzer ruht !" ... hoffe, daß ich um 04:00 auf-
wache um danach in Richtung Mosonmagyaróvár abzufliegen ... um das ausgestellte Zeugs wieder einzusammeln. Hoffentlich ist da auch noch alles
da ... und nicht wie auf der GoMo ...

PK-Mann

#8
Tagwache war heute um 04:50 Uhr ... der Wecker, respektive die Weckerapp am Handy hat eigentlich schon ne Weile früher begonnen, mich aus
der Bewußtlosigkeit zu holen. Jedenfalls war ich um 05:25 Uhr on the road ... schließlich wollte ich vor 08:00 Uhr dort sein, um unbelastet durch
den normalen Besucherstrom, die Wettbewerbsmodelle zu fotografieren. Gut ... um 08:30 Uhr war ich dort, packte meine Fototasche ... überquer-
te die Straße zum alten Gebäude der Universität von Mosonmagyaróvár und erinnerte mich plötzlich, daß ich ja den Akku bevor ich zu Bett ging,
in die Ladestation legte ... weil er nur mehr 87% Ladekapazität angezeigt hatte, also unbedingt notwendig nachzuladen ... freeeeeze !

Kameratasche auf ... Kamera eingeschaltet ... tot ... nix mit Strom ... nix mit Fotos heuer ... grummel ! Retour zum Auto, Tasche mit Kamera rein.
Na wenigstens brauche ich nicht hunderte Fotos zu bearbeiten, um sie einzustellen ... und anschauen tut's eh keiner - Gotscha !

Wenigstens war dann die Einkaufstour erfolgreich und ich muß keinen Tiger I PE-Satz schlachten ..... um EUR 6.- bei Eduard ..... gibt's ja fast den
Richtigen (und jede Menge andere brauchbare Dinge auch noch ...). Und was nicht paßt, wird passend gemacht ... obendrein wozu gibt's Schlüs-
selfeile, Schleifpapier, etc.

Übrigens interessant, was da für Mondpreise verlangt werden --> klick  <-- EUR 14,05 !

GerhardB

Hallo Roland

Da schaue ich Dir gerne beim Bau zu, da der Italerische Sturmpanzer mir doch irgendwie bekannt vorkommt... http://www.modellboard.net/index.php?topic=52840.0


PK-Mann

Zitat von: GerhardB in 21. April 2015, 18:19:27http://www.modellboard.net/index.php?topic=52840.0

Hallo Gerhard

... hab da gleich mal geschmökert. Hab ich komplett übersehen ... war schon ne Weile nicht mehr in der normalen Rubrik "Bauberichte", deshalb ha-
be ich dein Projekt total übersehen. Nachdem ich ja kein Dio rundherum bauen werde, werden sie sich sicher unterscheiden. Und zum Modellbauen
werde ich nächste Zeit leider auch nicht viel kommen ...

Abgesehen davon ... der Hotchkiss mit dem Werfergestell braucht auch noch ne Weile ...

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

#11
So, weiter im Text ... Die Bilder habe ich noch vor meinem Motorrad-Trip nach Kroatien gemacht, deshalb ist jetzt wohl alles gut durchgetrocknet.
Dank Gerhard's Baubericht kann ich mich ja leicht im Kielwasser bewegen und Tips und Tricks in meinen Bau einfließen lassen ... Da mir zukünftig die
Zeit (und möglicherweise die Lust) mangeln wird, werde ich an diesem Projekt eher nur sporadisch bauen

Bild 1 - jede Menge Ausstoßermarkierungen waren zu verspachteln
Bild 2 - die Inneneinrichtung (naja, mal schauen was da von Eduards PE-Satz noch fehlt)
Bild 3 - weiß gebrusht lt. Bauplan ...

PK-Mann

Sturmtiger - mal ein einfaches Projekt ... habe ich als Überschrift geschrieben ... in Unwisseheit der Tatsache WAS da auf mich zukommen wür-
de. Das mit den Auswerfermarken bei der originalen Bausatz-Segment-Kette ist ne Kleinigkeit ... das Ding hat nur EINE Richtung. Scheibenkleis-
ter
... dachte ich, jetzt guck ich mal in meine zwei anderen Tiger I Boxen. Beim Tiger I Ausf. E/H1 Italeri Nr. 286 ... also ne frühe Version, ist ge-
nau die gleiche, späte Kette, erkennbar an den mitgegossenen Eisgreifern ... aber mit den frühen Laufrädern drinnen. Meiner Meinung nach ...
nicht wirklich die richtige Kette. Beim Dragon 3-in-1 Tiger I Ausf. E Initial Produktion ... mit Magic Tracks, ist ne frühe Spiegelkette drinnen. Die-
se Kette paßt für die beiden, jetzt gesichteten Tiger I, ebenso wie meine lagernde Fiul-Kette ATL-25.

Bloß womit sollte ich den Sturmtiger ausrüsten ? Naja, in der Friul-Liste nachgesehen. Da sind für den Sturmtiger vier (!!!) Ketten angegeben :
ATL-25 / ATL-06 / ATL-26 ... joii, was jetzt ?

ATL-25 ... ist die frühe Kette, 220 Glieder (Hälfte rechts, Hälfte links)
ATL-06 ... ist die mittlere/späte Kette mit Eisgreifer ... 220 Glieder aber alle gleich
ATL-26 ... ist die schmale Verladekette ... 210 Glieder
ATL-116 ... ist noch ne Spiegelkette (????) je 110 Glieder links und rechts

Offensichtlich kann man alle diese Ketten auf den Sturmtiger ... wie alle anderen Tiger I auch, montieren. Die Magic Tracks, welche man ja an-
geblich NICHT nachbearbeiten braucht, haben ebenfalls Ausstoßermarken ... zwar erhaben und keine Gruben ... aber man muß sie ebenfalls
nacharbeiten.

Näher betrachtet ist die Italeri-Kette nicht so wild ... die inneren Marken sicht man eh nicht ... und die äußeren sind leicht abzuschaben. Aus Kos-
tengründen werde ich wohl wirklich nur die Italeri-Kette verbauen

Mal ein einfaches Projekt ... daß ich nicht lache ! ... Der in Munster hat jedenfalls keine Spiegelkette dran (vergl. Bilder 3 und 4 im 1. posting)

Schöne Grüsse
Roland

doom99

Die Spiegelkette hatten nur die ersten 20 Tiger I. Für deinen Sturmtiger brauchst du entweder die ATL 06 oder die Verladekette, was allerdings wenig Sinn macht, wenn du diesen nicht auf einen Waggon stellen willst.

PK-Mann

#14
Zitat von: doom99 in 16. Mai 2015, 04:44:23Die Spiegelkette hatten nur die ersten 20 Tiger I ...

Hallo Martin

Danke für den Hinweis, diese Info steckte zwar irgendwo abgespeichert, aber doch vergraben, im Hinterhaupt. Mein letzter Tiggr ist ca. 30 J alt
... und wenn man dann (endlich) den Spielberger zur Hand nimmt und blättert und blättert, findet man. daß nur die ersten 20 Tiger diese (ver-
fluchte
) Spiegelkette hatten. Tja, um was weiter zu kriegen, hätte ich da lieber weiter bauen sollen und nicht (vermeintliche) Probleme wälzen
... die eigentlich keine sind. So ist es halt, wenn der letzte Tiger den man vor Jahrzehnten gebaut hat, der alte mit der Gummikette von Tamiya
aus den 60er Jahren war ... anbei Bilder von diesem alten, damals gebauten Stück ... da gab's als Zubehör nur das was dabei war, oder das
was man selbst schnitzte

Damals waren solche "Probleme" ganz einfach wurscht :D

PK-Mann

#15
... hier die Auswerfermarken an der Innenseite der Kette von denen ich im Beitrag 12 gesprochen habe ...
... die grauen Kettenglieder sind die angeblich nicht nachzu-bearbeitenden Dragon Magic Tracks ...

PK-Mann

... der aktuelle Stand

GerhardB

Hallo Roland

Ich habe mich für diese Friulmodellismo Zinnkette entschieden... http://www.friulmodel.hu/en/atl-06-tiger-i-middle-late-i9/
Da kannst eigentlich genau genommen nichts falsch machen.
Plastikketten wandern bei Mir generell sofort in den Mülleimer.
Das Innenleben vom Italeri Bausatz ist spärlich wiedergegeben, kein Beinbruch, zu erkennen ist später sowieso nicht viel.





PK-Mann

#18
Zitat von: GerhardB in 16. Mai 2015, 14:58:07
... habe mich für diese Friulmodellismo Zinnkette entschieden... http://www.friulmodel.hu/en/atl-06-tiger-i-middle-late-i9/

Hallo Gerhard

... aber soooo schlecht ist diese Kette auch nicht. Laut Friul-Liste passen ja alle Ketten, initial, middle/late ... lag halt wo auf Lager herum .......

... ja, die ATL-06 wäre grundsätzlich auch meine Wahl, aber leider geht's z.Z. leider nicht und die nächste Chance bei Friul direkt zu kaufen wäre
anläßlich der Model-Brno 19./20. Juni ... und da will ich schon fertig sein. Grund dafür ist dieses Projekt hier
--> http://www.modellboard.net/index.php?topic=53238.msg815218#msg815218 <-- Das ist Neuland, das ist heiß !!!! Da gibt's jede Menge künst-
lerische Freiheit, welche man bei ner Dose, die ja nur in kleiner Stückzahl gebaut wurde und z.B. die Kameraden auf Panzer-Archiv.de ... von je-
dem Furz (pardon, jeder verschossenen Granate) den so ein Ding gelassen hat, wissen. Da ist nix mit Spielraum und Phantasie ... leider, leider ...

Aber der Ari-Groupbuild war ne gute Gelegenheit, mich positiv von der Italeri-Box in meinem Lager ... zu verabschieden

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

#19
Nach Abschluß dieses Projektes geht's beim Sturmtiger weiter. Zuerst habe ich mir mal die 38 cm Raketen vorgenommen. Insgesamt ... aus bei-
den Bausätzen habe ich ja neun Stück. Die dunkleren vier sin aus dem Italeri-Bausatz und die helleren sind auch dem Resin-Satz von NKC. Bei
den Letzteren sind ... für mich, da's ja kein Diorama wird, drei in der Transportverpackung eingerollt, was ja leider in den Racks an Bord ja über-
haupt nicht geht. Nachdem die Kampfraum, unten in den Racks, ja ohnehin unsichtbar sein werden, habe ich sie nur mit dem Messer "verdünnt"
... Die dabei entstandene Sauerei sieht man auf Bild 2

PK-Mann

Hier die "Granaten" des 38-cm-SturmMörser RW61 L/5,4 aufgespießt zur Bemalung, sehen sie aus wie "Mini-Dildos". Verwendet habe ich zum Air-
brushen Humbrol Enamel Nr. 75 ... der weiße Ring ist ebenfalls gespritzt ...

PK-Mann

An der Wanne hat sich auch ein wenig getan ... Erster Punkt war die Anbringung der Racks aus dem Bausatz. Weiters habe ich rechts vorne eine
passende "Kiste" gefunden, welche ein Funkgerät werden soll ... der dazugehörige Kopfhörer ist im nächsten Beitrag zu sehen. Das Instrumenpa-
nel für den Fahrer sieht man rechts vom Fahrersitz. Vier Instrumente kommen später noch dran. Die Verkabelung besteht aus vier Litzen (weil ja
vier Instrumente
), welche ich nachdem ich sie verzwirbelt hab, verzinnt habe. Die Auspuffrohre (bestehen jeweils aus vier Teilen) habe ich auch
montiert, ebenso das Motordeck ...

PK-Mann

... größer - pompöser - schwerer - konfektioniert ... nicht bei mir ! So ne Kopfhörer gibt's sicher irgendwo im Zubehör, aber ein wenig Draht
und ein winziges Stück Gußast reichen, um nen passablen Kopfhörer darzustellen, den man später, wenn der Kampfraum zu ... und nur die Luken
oben offen sind, ohnehin fast nicht mehr sehen wird ... Vor der Endmontage kriegt es trotzdem noch ein weiteres Finish. Jetzt darf er erst einmal
durchtrocknen ...

PK-Mann

Frage : ... hat wer zufälligerweise einen Link zu ner Fotostrecke, wo man das Maybach-Triebwerkes des Tigers, bzw. Einzelheiten sieht ?

Steffen

Gib in der google Bildersuche mal MayBaxh HL 230 ein. Da werden alle möglichen Ansichten dieses Motors angezeigt, mit und ohne Luftfilter obenauf.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !