Aérospatiale SA-315b in 1:32

Begonnen von vandragon, 14. Januar 2013, 10:41:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vandragon

Ich lese hier im Forum meist ja nur still mit und bewundere vor lauter Ehrfurcht die meisten Modell welche hier gezeigt werden. Das ein oder andere lernt man dabei ja so nebenbei.

Jetzt hatte ich wieder mal die Möglichkeit mir selber zu beweisen, was davon hängen geblieben ist. Vor einem viertel Jahr habe ich angefangen einen Semi Scale Rumpf der Aérospatiale SA-315b in 1:32 für den RC Helicopter Blade mCPX zu konstruieren und am Wochenende bin ich damit vorerst fertig geworden. Beim Bauen habe ich doch einiges umsetzen können aber da ist auch noch viel Luft nach oben.

Trotzdem macht Sie eine gute Figur in der Luft und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden.

Ach ja, Abfluggewicht liegt bei 60g


Hobbybastler

Mir gefällt die kleine Mücke richtig gut!

Wie machen sich denn das Mehrgewicht und der relativ lange Heckausleger bei den Flugeigenschaften bemerkbar?

Viele Grüße, Christian

vandragon

Danke :)

Das Mehrgewicht macht sich natürlich bemerkbar aber der mCPX schafft das noch. Flugzeit liegt zur Zeit bei 5 Minuten, ist noch ok. Mit dem Heckausleger gibt es keine Probleme, fliegt ganz normal. Solange keine Vibrationen oder andere störende Einflüsse auf die Platine wirken, zuckt der Gyro nicht rum.

Ein Video vom Erstflug könntest Du Dir anschauen :)

Aérospatiale SA-315b - Blade mCPX

KlausH

Wow, der sieht echt super aus. Ich mag es, wenn Funktionsmodelle auch schön detailiert daherkommen. Klasse!

Schöne Grüße
Klaus

Hobbybastler

Zitat von: KlausH in 14. Januar 2013, 16:56:19
Ich mag es, wenn Funktionsmodelle auch schön detailiert daherkommen.

Ich bin da gespaltener Meinung. Einerseits sehen die wirklich super aus, andererseits sieht man teilweise in der Luft nicht mehr allzu viel davon. Da ist der kleine Heli nicht so von betroffen, das Flugbild ist hervorragend!

Schade ist nur, wenn die Gravitation über die Steuerkünste siegt .... :D

Viele Grüße, Christian

vandragon

Danke Klaus :)

Hobbybastler, Absturz gehört dazu, dann baut man halt wieder was neues :) gerade bin ich an der Alouette 3 dran.

Hobbybastler

@ vandragon:

Das ist wohl auch ein Unterschied in unseren Flugkünsten. Ich käme vor lauter Reparieren und Bauen kaum noch zum Fliegen ... :D

Viele Grüße, Christian