Hauptmenü

Revell Arado 196 1:32

Begonnen von Legion1966, 12. Januar 2022, 15:41:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Servus geneigte Gemeinde,
der MPC-Adler1 in Kommission hat immer wieder Baupausen zwischendurch (das Space-Shuttle braucht noch das richtige Klebeband für die Isomatten am Rumpf und ist erst mal in Warteposition), - da konnte ich nicht an mich halten und musste mich an den Bau von diesem Schätzchen hier machen (der TBM-Avenger von Trumpeter wird mir den Herbst versüßen):



Über diesen Bausatz zu berichten, hieße wohl Eulen nach Athen tragen, viele haben ihn schon gebaut und davon gibt's prächtige Bilder und Videos im Netz. Was soll ich sagen - hervorragend detailliert, kaum Gußnähte und Fischhäute, kaum Auswerfermarken - also eine geniale Vorlage aus dem Hause Revell. Das Unboxing ließ mein Herz höher schlagen, ich habe bisher kaum Propellerflieger gebaut, den letzten glaub ich in den Mittachzigern. Also ist das hier so was wie ein Neueinstieg in diese Sparte für mich. Ich habe mir mal das Cockpit und den Motor vorgeknöpft. Vorher kamen noch die ersten Bauteile der Schwimmer mit Gewichten dran:



Die im Bausatz enthaltene runde Base ist im späteren Verlauf des Baus schon praktisch, wenn es an die Vermählung von Schwimmern und Rumpf geht.

Hier mal die beiden Rohrrahmenteile vom Cockpit mit den angegossenen Kabeln. Die werde ich entfernen und durch Richtige ersetzen. Ich werde den Vogel aus der Kiste bauen, mit der ein oder anderen zusätzlichen Detaillierung, es wird eines der Tirpitz-Bordflugzeuge mit angeklappten Tragflächen.





Hier kann man sich, wie am Motor, richtig schön mit Farben auslassen, alle Teile werden zunächst fabrikneu bemalt, dann kommt das Sichtbarmachen der Betriebsstunden.

So siehts dann mit richtigen Kabeln aus:



Derweil haben die ersten Motorteile Farbe abbekommen, hier lassen sich prächtige verschiedene Metall und Grautöne anbringen. Der ist ja schon ein Modell für sich, genauso wie das Cockpit.



Übrigens gibts es im Netz schöne Bilder von einer Arado in Restauration, eine ideale Quelle für den Vogel, da ich auch alle Wartungsklappen geöffnet darstelle und viel vom BMW-Kraftpaket zu sehen sein wird. So wie dieses Bildchen davon:


(Quelle: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=YNewBnEn&id=EFDCDE321BB2F99CC079F5B3831471CF7B22F9D4&thid=OIP.YNewBnEn0GZPgcK4czbJIwHaE8&mediaurl=https%3a%2f%2flive.staticflickr.com%2f602%2f20823893858_65dce6d827_b.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.60d7b0067127d0664f81c2b87336c923%3frik%3d1Pkie89xFIOz9Q%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=683&expw=1024&q=arado+196+motor+restauration&simid=608052749526126789&FORM=IRPRST&ck=12CC67F54DA7003E37FD297C219280D8&selectedIndex=3&ajaxhist=0&ajaxserp=0)

Die nächsten zwei Bilder geben den aktuellen Fortschritt her, Motorteile nur mal zusammengesteckt:





Die Auspüffe werden den mal vorerst komplett machen, vorher gibts Ölfarben und Pastells um ihn in gut gebrauchten Zustand zu versetzen.

Später mehr von der Front.   :winken:

Der Geröllheimer



Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Rambazanella

Da bin ich doch dabei und luschere mal heimlich mit.
Hab sie in beiden Versionen schon drei mal gebaut aber eine mit allem.was es an Zubehör gab und gibt inkl. Katapult hab ich noch liegen.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Sehr schön - jetzt schon! - und super detailliert.  :klatsch:

Denk bitte daran, das die Arado ein 24V-Stromnetz hatte. Deine Kabel im Cockpit brauchen also den passenden Querschnitt, nicht das die Maschine noch abfackelt, wenn Du den Hauptschalter umlegst  :pffft:

:7: :7: :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Legion1966

@Rambazanella:  Dann hau doch mal ein, zwei Bildchen rein.  Liest sich gut - die Arado kann man gut mehrmals bauen.  :6:

@Alex: MUAAHHHHHHHHHHHHHHHHH. Hab heute Spannungstest gemacht, mir ist der Anlasser um die Ohren geflogen, grinslach. Muss wohl noch runterregeln.  :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Commander JJ

Macht Platz in der ersten Reihe :D

Sparky

Nö, da sitze ich schon!
Habe die Arado auch noch hier liegen für mein Katapullt. - bin sehr gespannt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Legion1966

Dann schmeiß ich mal ordentlich Met in die Runde.  :6: :6: :6: :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#7
Das Sternmotörchen ist jetzt mal fertig. Hier ne kleine Fotostrecke..
.
Die Frontansicht:





Dann kam die Auspuffanlage dran, jede Seite besteht aus zwei Bauteilen - warum auch immer.





Hier hab ich vorsichtig die Auspuffenden realistischer ausgefräst. Erst mit nem Bohrer Löcher entlang gebohrt und dann mit einem Fräskopf Tiefe erzeugt...



Nachdem alles ausgetrocknet war, kam zuerst Alufarbe an die Bauteile, die Enden wurden schwarz entlang eingefärbt. Zur Darstellung von Rost habe ich erst mal ein Hellbraun großzügig aufgebracht und solang die Farbe noch nass war, entsprechend farbige Pastellkreide verteilt, die Verbindungen zu den Zylindern kriegten noch extra was ab.





Nuja -dafür, das es mein erster Sternmotor überhaupt ist seit Jahrzehnten bin ich mächtig zufrieden. Mal sehn wie es ausschaut, wenn das Ganze komplett an der Schnauze hängt. Jetzt gehts mit dem Cockpit weiter. Da gibt es leider keinen einzigen Aufkleber, werde mir mit Farbe und Resten aus der Grabbelkiste helfen.

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

PaniQ


Rafael Neumann

Hallo Berni,

das schaut doch bis hierhin sehr gut aus.  Und hierzu:
Zitat... Jetzt gehts mit dem Cockpit weiter. Da gibt es leider keinen einzigen Aufkleber ...

Es gibt doch sehr feines Zubehör:
https://www.scalemates.com/de/kits/eduard-33076-ar-196a-3-interior--115199

Hier mal das Gesamtpaket:
https://www.scalemates.com/de/kits/revell-04688-arado-ar-196a-3-seaplane--102311/related

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Legion1966

@Rafael: Danke für deine Mühe, das habe ich aber schon alles gesichtet. Wie erwähnt, ich mach ihn OoB, mit ein wenig eigenen Detaillierungen. Einfach nur mal ganz entspannt.  :6: ;)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Frankzett

Toller Motor, fast zu schade um ihn unter der Verkleidung verschwinden zu lassen.

Viele Grüße
Frank

NonPerfectModeller

Na da pack ich doch auch noch den Klappstuhl aus.
Irgendwo im Gedränge findet sich noch ein Plätzchen.
Der Motor ist ja schon ein echtes Schmuckstück - weiter so. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Postbote

Servus Berni,

Du baust was irdisches :woist: 8o :6:
Etwas, das zwar fliegt,aber noch nichtmal Schallgeschwindigkeit... :8:
Hast Du die Langsamkeit des Seins entdeckt? :3:

Wie auch immer...Ich bin dabei :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Legion1966

#14
Hereingeschneit, ihr Zwei und machts euch gemütlich.

Hier noch etwas Material vom Motor, die beiden Verkleidungen sind vorerst nur mal aufgesteckt...







Das neue Handy macht zwar bessere Bilder, aber bei grauem Himmel draußen isses schlecht mit gutem Licht. Aber - was das Kraftpaket von BMW angeht, ist das Decal vom Firmenemblem das Tüpfelchen auf dem 'I'.



Die Schwimmer:



Auf dem nächsten Bild ist das Trennschott von Cockpit zum Motor im Fokus, da habe ich schwarz gewasht und den Rest mit schwarzer und weißer Ölfarbe gemacht. kommt dem Zustand der restaurierten Maschine doch schon nahe...




(Quelle: https://www.arado196.de/unser-fortschritt/2018/)

Das Cockpit kommt zusammen, soweit recht unspektaulär. Die Unterseite vom Rumpf, der laut Bauanleitung unter das Cockpit geklebt wird, habe ich noch nicht fest6gemacht, kommt erst dann wenn der Rumpf zusammen ist, zwecks besserer Passung.









Wer aufmerksam vergrößert, findet noch eine Pistole, grins. Zwar 1:35, aber sie paßt  rein ins Fliegerchen.



Wie erwähnt, ich baue einfach aus der Box, das Farbenspiel macht die G'schicht meiner Meinung nach interessant. Mir gefällt es soweit dafür, das ich mal keinen Jet oder ein Raumschiff zusammenbaue. Als nächsten kommt der Rumpf zusammen und ich sehe zu das die Hauptbaugruppen Rumpf, Tragflächen und Schwimmer beisammenkommen.

:winken:

Die Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Zitat von: Legion1966 in 19. Januar 2022, 15:03:36
Wie erwähnt, ich baue einfach aus der Box, das Farbenspiel macht die G'schicht meiner Meinung nach interessant. Mir gefällt es soweit dafür, das ich mal keinen Jet oder ein Raumschiff zusammenbaue.

Nur nicht so bescheiden.
Was du hier zeigst ist große Klasse. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Wolf

Soll das Modell in dem Zustand gebaut werden, wie sie jetzt ist?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Legion1966

@Wolf: Ich denke mal du beziehst dich auf das Original auf dem Bild. Nein, habe ich nicht vor, obwohl ein reizvolles Projekt. Einfach mit angelegten Tragflächen und alle Wartungsklappen geöffnet. vielleicht noch zwei Figuren Wartungspersonal für auf die Schwimmer.  :pffft: :pffft: :6:


@Bernd: Danke für die Blümchen, ich genieße einfach mal nur OoB.
Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Weiter gehts am Wasservogel. Die Tragflächen gingen ohne Probleme zusammen. Sämtliche Steuerruder sind separat ausgeführt, aber nur die Landeklappen lassen sich frei positionieren. Alles in allem unspektakulär:



Die Schwimmer sind soweit fertig zum spachteln, so wie die anderen Bauteilgruppen Flügen und Rumpf. Alle bleiben bis zur Endmontage als einzelne Baugruppen damit ich mir das Bemalen erleichtere.



Der Rumpf vor der Montage vom Motor:



Der Bausatz passt soweit gut zusammen, aber ein paar kleine Stellen kommen nicht ohne verspachteln aus. Im Großen und Ganzen noch human...









Mehr dann etwas später aus den Arado-Werften.

:winken:

Los Geröllheimeros


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701