deutsche Wehrmacht Uniform - welche Revell oder Humbrol Farben

Begonnen von Albrecht, 01. August 2009, 23:04:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

Hallo zusammen,
wer kann mir bei der Farbwahl zum Figurenbemalen weiterhelfen.
welche Farbnummern von Revell und Humbrol treffen die Farben der Uniformen am besten.
Es geht mir um Offizier und Manschaftdienstgrade während des Frankreich Feldzugs 1940.
In welchen Publikationen sind möglichst farbverbindliche Bilder zu sehen die die deutschen Uniformen
während des zweiten Weltkriegs zeigen.
Gruß Albrecht

Bernd B.

Moin, muss bei der konkreten Farbe passen, aber ...

Zitat von: Albrecht in 01. August 2009, 23:04:14
In welchen Publikationen sind möglichst farbverbindliche Bilder zu sehen die die deutschen Uniformen
während des zweiten Weltkriegs zeigen.

Ich möchte behaupten "in keinen": Zeitgenössische Farbbilder sind notorisch unzuverlässig, erhaltene Exemplare sind in verschiedenen Erhaltungsgraden und von verschiedenen Herstellern und die ganz genaue Farbe liesse sich wahrscheinlich nur für eine fabrikneue Uniform feststellen - und da auch abhängig vom Stofflieferanten. Das aber auch nur als Stoffmuster, nicht im Druck. Deswegen wird man immer eine Bandbreite haben, nie nur "eine" Farbe (obwohl jedes einzelne Uniformteil an sich als "Feldgrau" beseichnet werden würde).

Wenn ich alleine an die Einkleidung bei der Bundeswehr denke, welch ein fröhlicher Oliv-Mix bis hin zu Hellgrau da entstand ... ganz abgesehen von Koppelschloss lackiert und unlackiert ... Stiefel bräunlich oder satt Schwarz ...

Frank-Holger

Definitiv! Im Übrigen gilt auch zu beachten, daß getragenen Uniformen durch Sonnenbleichen, waschen, Schweiss und Schmutz ganz schnell in allen möglichen Schattierungen auftraten. Deshalb sollte man es sich da nicht allzu schwer machen.

Frank

Walter23

Moin

Neben den genannten Aspeketn, kommen bei mir Revell 66 oder 67 zu Anwendung.

Ein Teil der Ausrüstungsteile war zwar auch Feldgrau, aber Aufgrund der unterschiedlichen
Wirkung einer Farbe auf Stoff oder Metall dunkle ich in der Regel die "Metallteile" noch etwas
mehr ab.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...