Hauptmenü

Sekundenkleber und andere Klebstoff-Probleme

Begonnen von marjac99, 15. Juli 2023, 21:59:03

pucki

Es geht ganz genau um DIESE Platten.  https://protected.de/shop/de/lp-zubehoer/aufbewahrung/554/lp-registerwaende-weiss?c=126

Ich habe mir die für Singles (gibt es auf der Seite auch) gekauft, und mal eine mit Revell-Kleber verarbeitet. Wie oben gesagt, war die Verbindung nicht sehr stabil.

Zitat von: Gilmore in 20. Juli 2023, 11:03:08Bei Polystyrol-Kleber (Faller Expert) habe ich festgestellt, dass der Anpressdruck nach dem Kleben darüber entscheidet, wie haltbar die Verklebung später ist.

Kann sein das DAS der Fehler war, denn ich habe die Verbindung nur wie üblich bei Revell-Teilen "leicht angedrückt" und dann in Ruhe gelassen.

Naja, das Material oben sieht gut aus, und dürfte für viele meiner Projekte perfekt sein. Weshalb ich halt das Problem mit den "Wie verbinde ich es BOMBENFEST" habe. Und die Verbindung sollte wie bei einen Revell-Modell auch, keine Seitenspuren haben.

Stellt euch einfach vor ihr müsstet aus den Platten oben eine Kiste bauen, die viel aushalten soll. DAS ist im Prinzip das was ich will.

Kleiner Hinweis mit Bitte am Rande.  Ich bin durch meine Schallplattensammlung auf diese Platten gestoßen. Und nach meinen Infos und sehr langer suche, habe ich nirgends einen Anbieter gefunden, der den Preis auch nur ansatzweise halten bzw. unterbieten kann.  Wenn da also jemand auch ein Tipp hat ;) Sparen will ich immer.  :3:

Nachtrag : Die Platten sind fest (nix Schaum) und lassen sich mit meiner Proxxon Heißdrahtschneidemaschinen sehr Detailreich schneiden. Der Schnitt führt zu einer Sollbruchstelle, an der ich dann bei kleinsten Teilen die mit einer Telefonzange passgenau breche.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Blindgänger

Sekundenkleber : ich nehm seit Jahren Rapidkleber MD glue extreme dünnflüssig
der ist nicht ausblühend u geruchlos, 25 g kosten 7,33 €, Bezug ,,r-g.de"
dazu hab ich immer  Aktivatorspray bereit, wenns schnell gehen soll, dieser Spray hinterlässt KEINE Flecken auf lackierten Flächen!!!
Finger an Sekundenkleber : möglichst vermeiden, im Notfall hilft Aceton
Blindgänger
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

freddy55

hallo Leute,
dass sekunden-(cyanacrylat-) Kleber die Finger verklebt ist gewollt.
Der Kleber wurde im Vietnamkrieg verwendet um schnell stark blutende
Wunden zu verschließen ( kleben statt nähen ).
Lösen der Klebestellen geht am besten mit dünnflüssigem Öl.

Fred
am Borsigplatz geboren