Hauptmenü

Klarlack auf Ölfarben

Begonnen von Nelson1805, 02. Oktober 2023, 11:44:40

Nelson1805

Moin zusammen,
ich hatte mich die letzten Wochen tatsächlich mal an eine Büste gewagt und hab die in einer Mischung aus Acryl und Öl (v.A. für das Gesicht) bemalt. Nun ist sie eigentlich soweit fertig, aber an einigen Stellen glänzt es noch. Kann man auf Ölfarben einfach mit acrylbasiertem Klarlack (z.B. Vallejo, AK o.ä.) arbeiten oder gibt es da spezielle Mittel?

Es geht vor allem um den Glanz bei den Ölfarben, den ich wegkriegen möchte, die Acrylfarben sind an sich schon recht matt getrocknet, sodass es da nur um den Schutz der Farbschicht ginge, aber der Glanz der Ölfarben im Gesicht ist etwas störend.

Danke und viele Grüße
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Maxiplus

Mach ich immer und hatte bisher nie Probleme mit der Verträglichkeit. Natürlich sollten die Ölfarben gut durchgetrocknet sein. Ich verwende gerne Ammo Mig Lucky Varnish - Matt oder Ultra-Matt. Ein mal kurz drübernebeln und der Glanz ist vollkommen verschwunden.

Hans

Geht. Aber die Ölfarbe muss wirklich durchoxidiert sein. Nicht vor zwei Wochen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maxiplus

Kommt drauf an, würde ich sagen. Ich warte allerhöchstens ein paar Tage und hatte nie ein Problem. Ich verwende aber auch eine Acryl-Öl-Mischtechnik, so wie Nelson sie beschreibt. Die oberste Ölschicht ist recht dünn und trocknet mit Abt.502 oder Humbrol-Verdünner ziemlich rasch durch.

Hans

Trocknen tun mit Benzin (Terpentinersatz, Humbrolverdünner etc) Ölfarben freilich rasch, da Benzin schnell verdunstet. Wichtig ist aber der Härtungsprozess, hier oxidieren die Öle mit Sauerstoff der Luft und härten durch. Und das dauert länger als das Trocknen. Sonne / UV Licht hilft, es gibt auch chemische Beschleuniger, aber das rentiert sich bei so dünnen Schichten nicht. Erst wenn die Farbe durchgehärtet ist, arbeitet sie nicht mehr und der Schlusslack bekommt keine Risse.

Maxiplus

Wobei ich dazu noch anmerken muß, daß ich die Figuren mit dem Klarlack nicht "versiegle", sondern nur ganz leicht drüberstäube, um den Glanz zu brechen. Bislang kam es zu keinerlei Rissbildung. Bei einer dicken Schicht Firnis könnten wohl solche Probleme auftreten.

Hans

Wenn man es richtig macht, gibts ja auch keine Risse

Uwe K.

Habs einmal probiert, Matt-Klarlack auf Öl. Hat mir sämtliche Farbübergänge geschluckt.
Habe allerdings auch mit dem Pinsel lackiert.
Vllt ist es mit Airbrush anders!?

Hans

Jain. Ein bisschen gehn die Übergänge bei Mattlack immer drauf, aber wenn man nur hauchdünn spritzt, geht's eigentlich

Nelson1805

Moin,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werd die Büste nochmal vorsichtshalber eine Woche stehen lassen, und dann wird sie mal Acryl-Mattlack zu sehen bekommen, erstmal nur leicht übergenebelt.

"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Hans