Hauptmenü

Nietenrad - Trumpeter nachgearbeitet

Begonnen von Commander JJ, 28. April 2024, 21:47:42

Commander JJ

Da die Plastik-Halterung von Trumpeter nicht hält, habe ich mir eine einfach Ersatzlösung gebaut:
Man(n) nehme eine Holzleiste, bohre an einem Ende vorsichtig ein Loch - aufpassen dass das Holz nicht reisst.
Dann wird das Ende zurecht gefeilt, so dass eine Rundung entsteht und das Nietrad gerade übersteht.
Ich habe die sehr einfache Variante gewählt - natürlich löst sich die Mutter relativ schnell, die wird dann immer wieder mit der Hand nachgezogen. Da würde der "Profi" jetzt mit einer Kontermunter oder einer Unterlegscheibe arbeiten, für mich funktioniert das aber so ganz hervorragend.

VG JJ

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Rambazanella

Mir hat ein Freund einmal eine Halter gedrückt aks Ersatz für den originalen Trumpeter Plunder.
Sieht brechhässlich aus das Ding, funktioniert aber perfekt.
Gott sei Dank konnte ich dann aber seinerzeit alle noch verfügbaren Rosi the Rivetter ergattern.
Hat zwar vom Preis her echt weh getan aber die sind echt über jeden Zweifel erhaben.
Egal ich schweife ab.
Für dein Problem könnte ein Tropfen Schraubensicherungslack helfen das die Mutter sich nicht immer lockert.
Ansonsten wie schon geschrieben Scheibe, Sicherungs oder Kontermutter.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

StiftRoyal

Naja, das Konzept von dir hat seine Tücken. Du musst irgendwie das Gewinde fix verschrauben also nicht per Mutter lediglich "klemmen". Am besten presst du in das Holzstäbchen eine Mutter ein. Die kannst du ja mit z.Bsp. 2K Kleber dann verkleben. Dann kannst du auf das Gewinde 2 Muttern aufschrauben und diese Kontern. So hat das "Sägeblatt" keine Pressung mehr. Ein Gewinde funktioniert nur durch Schränkung und Streckung. Nur durch diese Kräfte kann sich ein Gewinde selbst sichern.

In meinem Fall würde sich der Schraubenkopf an der eingepressten Mutter strecken und der Rest beim Kontern.

Ps. Schraubensicherungen sind nicht da, um überhaupt eine Bindung herzustellen, selbige erhöhen nur das Losreißmoment.

vonMackensen1914

Ich nutze auch den Trumpi und klappt für mich wunderbar, noch nie Probleme gehabt, wer Günstig kleine Nietenräder Sucht, mal bei Galaxie Modell suchen, die haben da was.
https://www.super-hobby.de/catalog/Werkzeuge-578605.html?search_keywords=rivet&search_producer%5B56679985%5D=t

Gilmore

Eine Mutter kann man auch sehr gut mit Nagellack sichern.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.