"Nässendes" 3D-gedrucktes Objekt...?

Begonnen von Hajo L., 18. Oktober 2024, 16:36:06

Hajo L.

Ich habe ein gekauftes 3D-Modell (Boxer CRV in 1:72 von ModellTrans) und an einer Stelle des Turms "nässt" das Material. Auch ist ein Loch an dieser Stelle im Objekt, dass parallel zu den Stützstrukturen verläuft und sich durch den Turm zieht (kann man aber problemlos verspachteln, denke ich).

Was mich jetzt aber am meisten stört ist diese "Nässeentwicklung". Was kann ich dagegen machen?

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

jackrabbit

Unter UV-Licht aushärten lassen.
Sollte funktionieren, wenn das Harz noch in Ordnung war.

Den Bausatz reklamieren wäre m.E. auch sinnvoll, ggf. nur damit der Verkäufer/Hersteller von dem Fehler erfährt.

Der Nordhorner

Ist bei 3D Druck nicht so unüblich. Besonders bei dickeren/stabilen Teilen.

Mir ist letzten Sommer ein Teil geplatzt und ausgelaufen das schon mehrere Jahre alt, lackiert und ausgestellt war.

Und heute bohre ich einige Kegelobjekte an um einen Nupsie zu entfernen und mit einer LED zu ersetzen.  Aussen hart, aber innen flüssig.  So wie manche Pralinen.  :1:

Vom Boden her größer aufgebohrt,  die inneren Stützstrukturen mit einer gebogenen Pinzette entfernt und soviel Resin wie möglich auslaufen lassen. Dann 20 Minuten mit Spiritus im Waschautomaten ausgespült und anschließend nochmal 20 Minuten unter UV-Licht rotieren lassen.

Jetzt sollte alles Ok sein.  Wäre ärgerlich wenn die irgendwann auf dem Dio geplatzt wären und alles versaut hätten.

Seitdem bin ich 3D gegenüber nicht mehr ganz so unvoreingenommen positiv  eingestellt.

Bei kleinen Bauteilen oder dünnen und filigranen Bauteilen mit geringer Wandstärke sollte es aber keine Probleme geben.

Alles andere wird inzwischen angebohrt und kontrolliert. Ohne das verbaue ich nichts mehr.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Marco Saupe

ZitatAuch ist ein Loch an dieser Stelle im Objekt, dass parallel zu den Stützstrukturen verläuft und sich durch den Turm zieht

Das kann ein Problem am Drucker sein, dass dort das Display tote Pixel hat.

Ansonsten gilt immer: keine Hohlräume im Inneren! Wenn man selber druckt gleich mit Loch drucken, dass das Resin abfliesst, oder wenn man so ein Teil bekommt anbohren. Lässt sich prinzipbedingt nicht wirklich verhindern.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Hajo L.

Ich versuche mal, UV-Licht in Form von Sonne die kommenden Tage darauf einwirken zu lassen. Nicht ganz einfach, meine Wohnung liegt (für den Sommer sehr angenehm) relativ viel im Schatten.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

albatros32

Hilft dir nicht, aber als Hinweis an alle :
3D Drucke von Model Trans kaufe ich (wenn überhaupt) nur noch vor Ort und schau mir die genau an!
Flüssige Teile hatte ich auch schon zB bei einerDÜNNWANDIGEN & oben offenen (!) 1/72er Halbkette und anderen Teilen :5:
Teilweise liegen auch Modelle (Panzerwanne ) zerbrochen in der Verpackung....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁