Ist das so richtig ???

Begonnen von Kontio, 12. Dezember 2024, 16:52:02

Kontio

Moin....

da ich vom Lackieren gerade die Nase etwas voll habe, habe ich mir den 251er PAK Wagen zur Brust genommen.

Von der einen oder anderen kleinen "Falle" mal abgesehen, lässt sich der 521er gut bauen. Nun bin ich soweit, dass auf der Rechten Seite so gut wie alle Anbauteile vom Fahrwerk dran sind.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen ....

Das Bild zeigt die letzte "Achse", mit dieser Art von Federung. Das sich diese im Rahmen "bewegen" soll, leuchtet zwar ein, aber ist die doch recht große Öffnung in der Rahmenseite so gewollt ????

Da kommt laut Bauanleitung auch nichts mehr dran oder drüber. Die Bodenplatte würde das nach oben hin womöglich abdichten, aber in der "Wanne" befindet sich der Tank , die Batterie ect.

Und durch die Öffnung, kann ja alles an Wasser/Schnodder/Schlamm in die Wanne eindringen  :15:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Sieht so aus.

Oben hats auch rein geregnet, war nicht imme die Plane drüber...

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bromex

Ische hab ja nich so die Ahnung von den deutschen Halbketten, aber könnte es sein, dass das die Öffnung für den Kettenspanner is ? Daher bisschen größer, damit der Kettenspannpinorek :pffft:  zum spannen verdreht werden kann ?
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Steffen

Nach den Risszeichnungen im Panzer Tracts 15-3 ist das korrekt so.

Unter dem Panzeraufbau saß ein normaler Leiterrahmen. Die Torsionsferderung, Tank usw. das war nach unten offen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

freddy55

Hallo Steffen,
da liegst du aber falsch

der `Leiterrahmen´ war nach unten mit glatten Blechen verkleidet.

ab 6:30

fred

am Borsigplatz geboren

Sparky

Zitat von: freddy55 in 13. Dezember 2024, 13:16:59der `Leiterrahmen´ war nach unten mit glatten Blechen verkleidet.

Wie im Modell such dargestellt.

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Moin zusammen ,

erst einmal vielen Danke für die Antworten  :klatsch:

Aber da habe ich gleich die nächste Frage....zum Verständnis.

Bei dem 251er Pak Wagen (Ausf. D wenn ich mich nicht irre), bin ich gestern nun bei der Vorderachse angekommen. Diese wurde exakt nach Anleitung verbaut.

Nach dem Zusammenbau ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Achsschenkel (wo später das Rad drauf sitzt) leicht nach unten geneigt sind.

Sprich die Räder haben später eine leichte "V" Form....

Zuerst dachte ich, dass ich murks gemacht hätte, aber das war so nicht der Fall. Das lies mir aber nun keine Ruhe, und habe tatsächlich Original Bilder gefunden, wo diese leichte "V" Form tatsächlich zu sehen ist.

Frage nun :

Warum hat man das so gemacht !?

PS: habe noch eine 1:35 Pionierversion vom 251er, da sind die Räder gerade.

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Positiver (V-Form) und negativer Sturz (umgekehrtes V) wirken auf die Fahrdynymik eines Fahrzeugs. Pisitiver Sturz fördert besseren Geradeaus - k.A. ob das bei einer Halbkrtte :winken:  wichtig war. Schnellere Fahrzeuge stehen dagen breitbeiniger dar, haben negativen Sturz. Manche Fahrzeuge Kfz han vorn positiven, hinten negativen Sturz.
Man wird sich was dabei gedacht haben. Rennpferde waren die Halbketten ja nicht...

Sparky

Kerbholz

Hallo,
m. M. n. hängt das mit den Blattfedern zusammen. D.h. im unbelasteten Zustand sind die Blattferdern "kürzer", was sich auf den Sturz (negativ) auswirkt. Im belasteten Zustand "strecken" sich die Federn und der Sturz stellt sich auf normal (leicht positiv). In dem Film von freddy55 kann man das ab Minute 11 ungefähr erkennen.
Die älteren Semester hier im Forum können sich vielleicht noch an die alten LKW-Anhänger mit Blattfedern erinnern, da konnte man das Prinzip ebenfalls beobachten.

freddy55

Hallo Leute,

die leichte V-Form sieht man nicht nur bei den Halbketten
sondern auch bei den Radfahrzeugen. Bei eingeschlagenen Vorderrädern besser zu erkennen.
Einfach mal drauf achten.

fred
am Borsigplatz geboren

Kontio

Frohes Neues wünsche ich allen....

habe aber auch gleich eine Frage :

ich bin momentan dabei alles was den Innenraum vom 251er Pack Wagen betrifft, zwecks separater Lackierung zusammen zubauen.

Dabei bin ich nun auf folgenden Baureihe gestoßen....

Teil E15 , ist die Rechte schräg nach oben verlaufene Stahlwand (höhe Beifahrer). Teile G42,G10 und E2-5 sind soweit verständlich.

Bei dem Teil E2-1 allerdings weiß ich nicht so recht weiter !. Das besagte Teil ist ein "Klarsichtteil" , und nach dem ankleben der anderen Teile, soll dieses dann flach auf das Teil E15 geklebt werden.

Augenscheinlich hat das ganze für mich keinen Sinn, da das Teil (meiner Meinung nach) nicht beweglich zu sein scheint.

Allerdings ist zwischen dem Teil E2-1 und der Rumpfwand , ein kleiner Spalt.

Da in der Anleitung keinerlei Farbangabe zu dem gesamten Abschnitt vorhaben ist, habe ich nun Stundenlang im Netzt nach passenden Bildern gesucht.

In der Regel würde ich (da keine Angabe) alles in Dunkelgelb lackieren. Aber warum dann ein Klarsichtteil ?

Ich habe selbst nach stunden der Suche, kein Bild , weder im Original , noch als Modell , genau diesen Abschnitt gefunden....

Frage :

Weiß jemand was das sein soll bzw. welche Funktion das ganze hat !? Die Konstrukteure werden sich ja sicherlich was dabei gedacht haben.
Gruß von der Ostsee    

xxxSWORDFISHxxx

Halterung für Ersatz?-Scheiben der vorderen Sichtöffnungen

https://de.pinterest.com/pin/85005511701113717/

Kontio

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 02. Januar 2025, 14:57:37Halterung für Ersatz?-Scheiben der vorderen Sichtöffnungen

https://de.pinterest.com/pin/85005511701113717/

Öhhhh  :rolleyes:  Also auf DIE Idee wäre ich im Lebtag nicht gekommen .... Danke Vielmals ...

Die Seite kannte ich noch nicht bzw. hatte da kein Konto
Gruß von der Ostsee    

xxxSWORDFISHxxx

ZitatDie Seite kannte ich noch nicht bzw. hatte da kein Konto

hab ich auch nur über Google Suche gefunden

SewuSan

Ums ganz genau zu nehmen ist Teil E2-1 nur ein einfaches Schutzglas welches im Gefecht nicht genutzt wurde.
Diese Scheiben konnten nur bei "geöffneten" Front- Sichtluken eingelegt werden um vor Wind und Regen zu schützen.

In der Regel waren auf dem Glas noch 2 kleine Scheibenwischer vorhanden, die manuell über Hebelchen bedient werden mussten.
In der Zeichnung der Anleitung sind nur die Hebel (Y30) zu sehen.

Gruß
Sebastian