Hanomag SS100 Kurbelfenster ?

Begonnen von tsurugi, 28. Dezember 2024, 22:54:36

tsurugi

Hallo zusammen, ich habe gerade unter anderem einen SS 100 Hanomag in 1/35 im bau und dabei eine der hinteren Seitenscheiben unbekannt "gelagert".
Ich habe eine relativ gut passende Ersatzscheibe gefunden welche aber ein par Millimeter in der Höhe schmaler ist.
Daher meine Frage, hatte der Hanomag hinten auch herunterkurbelbare Fenster ?
Auf Fotos oder Videos sah ich nur vorne heruntergedrehte Scheiben aber an den hinteren Türen sind schwach erkenbar Kurbeln zu sehen aber das kann auch ein Fehler des Herstellers sein.
Weis da jemand genaueres ?

Gruss

Markus

freddy55

Hallo Markus,

der Hanomag hatte auch hinten Kurbelfenster.
Oder du schnitzt dir ein passendes Fenster aus einer Blisterverpackung.
Und noch ein Tipp: Ersetze die Gummireifen ( mit französischer Nachkriegsbeschriftung ) durch Resinräder. Bei mir haben sich die Gummireifen einschließlich Felge nach ca. drei Monaten zersetzt.
Außerdem haben die Resinräder die richtige Flankenbeschriftung.

fred
am Borsigplatz geboren

tsurugi

Danke für die Antwort.
Die Reifen sind leider schon verbaut, ich hoffe die zersetzen sich nicht bei mir.

Gruß

Markus

Rambazanella

Also meine sind auch nach über einem Jahr noch nicht angegriffen oder zersetzt..
Das mit der falschen Beschriftung habe ich allerdings auch erst zu spät erfahren.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

tsurugi

Es gab ja sicherlich diverse Beschriftungen.
Meiner wird eh ein ziviles Fahrzeug.

Gruß

Markus

freddy55

Hallo Markus,
da es Zivile Fahrzeuge wieder erst nach dem Krieg gegeben hat
( die Zivilen wurden während des Krieges, oft mit Ihren Fahrern zusammen, komplett eingezogen) kannst du die Reifen bedenkenlos verwenden.
Meine Reifen waren schon im Karton ziemlich ``Ölich``
ich habe sie trotzdem verbaut und musste danach ein wenig
Abbruch betreiben :5:

fred
am Borsigplatz geboren