China Airbrush XDovet AB-129 Double (oder Dual) Action 0,3mm

Begonnen von Wolf, 07. Januar 2025, 15:49:55

Wolf

Wir haben ja an dieser Stelle:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=69660.75

das Thema "preiswerte China Airbrush" diskutiert.

Das habe ich jetzt einmal zum Anlass genommen, mir drei wirklich preiswerte China ABs zu besorgen und diese einem einfachen Test zu unterziehen. Ich habe die Airbush jeweils so genommen, wie sie auch ein Airbrush Anfänger verwenden würde. Also eine kleine Grundreinigung gemacht, falls von der Produktion noch irgendwelche Rest anhaften (Öle, Fett etc.), habe sie einmal auseinandergenommen um nach den Dichtungen zu sehen (was ein Anfänger vielleicht schon nicht mehr machen würde) und habe dann mit einer Standard Farbe von der ich weiß, dass sie gut funktioniert ein paar Lackierübungen gemacht.
Ich habe dabei versucht das optimale Verdünnungsverhältnis und Druck zu finden.

Verwendet habe ich von AK-Real Color Gelboliv RAL 6014 und habe den Originalverdünner benutzt.

Airbrush XDovet AB-129 Double Action
Preis Ca. 15 Euro einschlägiger China Handel

Eine weitere Airbush im Reigen der preiswerten Modelle ist ca. 15 Euro kostende AB-129

Diese Airbrush kommt in einem stabilen Kunsstoff Klappbehälter. Auch hier fndet sich wie bei der billigsten Airbrush eine Pipette im Lieferumfang. Zusätzlich jedoch auch noch ein kleines Faltblatt sowie ein weiter Anschluss, der es ermöglicht einen Luftschlauch ohne Verschraubung direkt aufzustecken.
Aus dem Faltblatt geht lediglich der Typenname der Airbrush hervor und es findet sich eine grundsätzliche Beschreibung zur Verwendung der Airbrush sowie Zeichnung der Einzelteile und deren Bezeichnung. Allerdings keine Bestellnummern. Allerdings findet sich auch ein kleines Tütchen mit einem Set Ersatzdichtungen, was ja positiv ist.

Wenn man XDovet googelt stößt man häufiger auf den Namen. Auch beim großen Versandhaus mit dem A.
Ob man auf diesem Weg Ersatzteile bekommt oder bei einem der vielen anderen Anbieter muss man prüfen.

Das Gewicht beträgt 79 Gramm. Damit ist die Airbrush sehr leicht (Hansa 281 und H&S Evolution legen bei ca. 92 Gramm).
AB_15_a2.jpg

AB_15_a.jpg 

Vom Aufbau her ist die Airbrush sehr ähnlich der billigen 7 Euro Airbrush. Allerdings ist hier der 1/4 oz (ca 7,4 ml) Farbbehälter verchromt. Auch dieser Farbbehälter verfügt über einen verschließbaren Deckel und wird an den Airbrushkörper angeschraubt. Düsenkopf und Nadelschutz lassen sich leicht demontieren.

AB_15_b.jpg

Die Airbrush verfügt über eine Steckdüse. Diese Steckdüse ist allerdings anders aufgebaut als bei der Billig AB und ähnelt interessanterweise sehr den Steckdüsen aus dem Haus Harder & Steenbeck.
Die Düse st mt einer festen Dichtung (Teflon?)gegen den Airbrushkörper abgedichtet.

Die Nadel/Düsenkombnation soll eine Größe von 0,3 mm haben und wirkt deutlich filigraner und sauberer gearbeitet als bei der 7 Euro Airbrush mit angeblich gleicher Größe
Die Nadel ist gerade sowie spitz und lässt sich leicht nach vorne herausschieben und auch von vorne (oder hinten) wieder einsetzen. Auch hier steht en Farbmengenbegrenzer zur Verfügung.

AB_15_c.jpg

Der Düsenkopf ist rundlich und mit einer konkaven Wölbung. Die Düsen steht knapp aus dem Luftloch hervor.

AB_15_d.jpg

Das Luftspalt ist sauber und größer ls beim Billigstprodukt. Dies Düse sitzt aber auch hier lecht asymetrisch

AB_15_e.jpg

Die Airbrush liegt recht gut in der Hand. Der Auslöseknopf für die Luft ist etwas stramm aber noch leichtgängig. Die NAdel lässt sich relativ leicht vor und zurückbewegen, so dass man den Farbfluss mit etwas Übung enigermaßen gut steuern kann.
Die Airbrush arbeite ganz gut mit einem Druck zwischen 1 - 1,3 bar. Je nachdem wie die Farbe verdünnt ist und was man erreichen möchte. Sie lässt aber auch flächiges sprühen recht gut zu. Es lassen sich durchaus mit etwas Übung Linie von 1,5 - 2mm ziehen. Das ganze bei relativ wenig Overspray. Wenn man höher verdünnt neigt sie dann aber schnell dazu die Farbe auseinanderzudrücken.

Für den Einstieg und zum preiswerten Testen sicherlich geeignet. Hat man irgendwann genug Übung, dass man die Airbrush ausreizt und man besorgt sich etwas feineres, wird sie einem noch immer Dienste für das flächige lackieren leisten können.

Bedenken muss man allerdings, dass bei diesen preiswerten Produkten die Qualität durchaus schwanken kann und man auch ein schlechteres Modell erwischen kann.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Bedienung ist aber schon klassisch -Drücken Luft, Ziehen Farbe - oder? Nur zum Verständnis, ich bin mir da nicht mehr sicher mit "Dual Action".
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Hi Wolfgang,

vielen Dank für den kleinen Einblick!

Eine Frage hätte ich noch, wie lässt die (warum eigentlich nicht der?!) Airbrush demontieren/reinigen? Ich frage, weil mir ein Händler mal aus Versehen, kein Scherz, eine von den günstigen mitgeschickt hat. Die sieht von der Verpackung her deiner ähnlich. Ich habe die mal demontiert um zu sehen ob man die Düse/Nadel ohne weiteres polieren kann.

Dabei viel auf, dass der Farbhebel aus zwei Einzelteilen besteht, die sich extrem bescheiden wieder zusammenbauen ließen.

Die reine Mechanik von den billigen Airguns war, zumindest damals, leider nicht immer zu Ende gedacht. Für den Preis gehe ich natürlich viele Kompromisse ein nutze aber natürlich die teuren Modelle, da selbige nun einmal vorhanden sind und ich die zerlegen kann wie ein Green Beret sein M4  :7:

Wolf

@Hans: ja, klassisch. Drücken Luft und dann ziehen für Farbe. Die Verwirrung kann ich verstehen. In jüngster Vergangenheit kam irgendwann auf die Airbrush alla Hansa oder Triplex "Dual Action" zu nennen, weil man mit einer Bewegung zwei Vorgänge gleichzeitig steuert.
Ich halte da die ursprüngliche Bezeichnung "kombinierte Double Action" für sinnvoller.

@Stift: schaue ich mir mal genauer an und mache ein Update 

Flugwuzzi

Auch dieser Test ist prima ... Danke dafür  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Um die Frage von Stift zu beantworten, habe ich die Airbrush noch einmal komplett zerlegt. Sie lässt sich relativ leicht auseinandernehmen und wieder zusammen bauen

Die Einheit mit der Feder lässt sich, nachdem man die Nadel herausgezogen ha, einfach rausschrauben. Dieses S-förmige Metallstück für den Trigger ist mit der Auslösemechanik festverbunden, fliegt also beim montieren nicht rum.AB_15_a3.jpg

Koffeinfliege

Scheinbar besser als die zum halben Preis. Nochmal 7€ drauf und man bekommt eine brauchbare Pistole. :3:

Wolf

Brauchbar ist relativ. Die Farbauslösung hat nur einen ganz kleinen Spielraum. Man muss also schon geübt sein um halbwegs dünne Linien hinzubekommen.

Ich werde die Tage auch noch andere Farben testen. z.B. Metallfarben.

Der Nordhorner

Ich habe sie schon lange entsorgt,  aber mich würde wirklich interessieren wie mein Einstieg von damals heutzutage abschneiden würde.

Es war dieses Set von Revell mit Dose fürs Treibmittel und der schwarzen Plastik AB mit Glas zum unterschrauben und Aussenmischung.

Ich meine mich zu erinnern das ich damals auch nur den flächigen Grundlack damit aufgetragen hatte. Details wurden anschließend gepinselt.

Auch den Preis erinnere ich nicht mehr,  vermute aber das der Kram teurer war als das hier.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Wolf

Das war die klassische Badger der eins ihrer Derivate. Entweder die Badger 350 oder noch primitiver die Badger 250.

Mit der Badger 350 und einem alten Autoreifen habe ich angefangen

StiftRoyal

Wobei die Badger Pistolen aus dem Preissegment nun rein gar nix mit der hier vorgestellten zu tun haben!

@ Wolfgang

Danke für den Demontagetests. Sieht ja aus, als würde es hier eine Lernkurve in Fernost geben. Mal sehen wann ich aus Mangel an Ersatzteilen für meine Pistolen evtl. mal in die Zwangslage komme so eine Gun zu testen.

Der Nordhorner

Ich finde durchaus das die Plastikdinger etwas mit dem Thema zu tun haben.

Ohne die China Billigteile wären das heute immer noch DIE Einstiegskäufe derjenigen die damit anfangen wollen den Pinsel zu ersetzen.

Und ich habe die als übler als jedes Chinateil in Erinnerung.  Gut....für 7€ habe ich noch keine probiert.   :6:

Insofern können die Anfänger selbst den günstigen Chinateilen irgendwie dankbar sein. Auch wenn die häufig für die etwas besseres gewohnte Klientel nicht viel hermachen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

StiftRoyal

@Michael

Ok, da habe ich dein Post ein wenig fehl Interpretiert. Jetzt ergibt das alles Sinn. Und ja, ich finde, gerade bei den günstigen Gun´s hat man mittlerweile eine Alternative, die nicht all zu weit vom Premium entfernt ist! Kompressoren gibt es mittlerweile auch für ~100€ (teilweise mit Tank, sonst einen für ~20€ nachrüsten) und schon kann man zumindest die ersten Gehversuche machen.

Ich vermute mal, dass die alten Generationen auch leidensfähiger waren. >Generation Z setzt sich keiner mehr mit einem Autoreifen in den Keller und probiert Tage, Wochen, Monate rum um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Da schaut man heutzutage doch lieber bei Youtube zu wie ein andere das Modell perfekt baut  :D . Sorry für die Polemik....aber so ist es doch mittlerweile  ;) .

frang

Hallo Wolf,
vielen Dank für diese hochinteressanten Tests!
Für feine Sachen hab ich eine H&S Evo, aber die behandle ich wie ein rohes Ei. Für grobe Arbeiten, Flächen, und Experimente mit unbekannten Farben, Verdünnungen usw ist mir die zu riskant, da nehme ich was einfacheres. Ich hab ne alte Badger, oder sogar die mit untergeschraubtem Glas für Flächen (hab grade wieder eine gekauft.)
Die XDovet für 15€ liest sich für diesen Preis echt gut, da könnte man auch mal was riskieren, und es wäre nicht teuer, wenn mal was kaputt geht.

albatros32

Die oben genannten "Revell Einsteiger Guns" von einst haben heute andere im Angebot!
Mit so einem Modell habe ich Anfang der 80er den Umstieg von "Behringer/Tamiya Spraydose" eingeleitet:

https://modellbauversand.com/Airbrush-Spritzpistole?google.de=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7JbIl7vyigMVbJeDBx2ZLR03EAQYBSABEgKFJPD_BwE

Dann folgte ein "Quantensprung":

https://modellbau-schoenwitz.de/FALLER-342202-FALLER-Hobby-Airbrush-Spur-H0-TT-N-Z?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7JbIl7vyigMVbJeDBx2ZLR03EAQYASABEgJeTPD_BwE

Jewils mit Isolierband an Opas alten Kleinkompressor gerödelt war das Hightech!  :3:
Mit dem hier unter "Faller" gezeigten ließen sich, bei entsprechender Übung, bereits Strichstärken von unter 5mm erzielen!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

pucki

Zitat von: Der Nordhorner in 08. Januar 2025, 12:13:24Auch den Preis erinnere ich nicht mehr,  vermute aber das der Kram teurer war als das hier.

Ich habe das auch gekauft für 49.95 DM. Und ich muss sagen, es hat mich über Jahrzehnte abgetörnt überhaupt eine Airbrush zu benutzen. 

Das mit der 20 DM teuren Dose war nicht wirklich mein Problem. Ich habe mir nie eine 2. gekauft.

Was mich aber total geärgert hat, war die "Außenmischung" nach dem Unterdruck-Ansaugprinzip. Egal, was ich gemacht habe. Entweder es kam gar keine Farbe aus den Glas oder der halbe Tisch war versaut.

Ich würde jeden, der mich fragt. Lieber eine 7 Euro China-Gun empfehlen als diesen Mist.

Ich liebe übrigens meine 30 Euro vergoldete China-Gun. Sie ist leicht zu reinigen. Man kann die Dichtung problemlos in Nitro-Verdünnung werfen und sie frisst auch die Nadeln aus meiner anderen China-Gun.  Die mit den blauen Schaumstoff und den 3 verschiedenen Nadeln und Düsen. Die Gun ist unbequem, aber die Nadel voll O.K. für mich.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das die China-Guns alle kompaktibel untereinander sind, soweit das technisch machbar.  Bei meiner 30 Euro Gun ist der 2 ml Becher fest geschweißt.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Also eins kann ich schonmal sagen, die drei von mir getesteten sind nicht untereinander kompatibel. Sie haben alle drei eine andere Steckdüse und die Form der Nadel ist ebenfalls anders.

Ich halte es nicht für zielführend pauschal in den Raum zu werfen, sie wären untereinander kompatibel.

Man kann zwar bei den beiden bisher getesteten Airbushs die Nadeln tauschen aber das Spritzergebnis und Handling verschlechtert sich.

pucki

Zitat von: Wolf in 13. Januar 2025, 21:41:54Also eins kann ich schonmal sagen, die drei von mir getesteten sind nicht untereinander kompatibel.

OK.

Dann war das wohl zufall bei mir.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Ein Austausch untereinander von Düse und Nadel ist evt. da möglich, wo diese kleinen Schraubdüsen verwendet werden. Die dürften gleich oder sehr ähnlich sein

jackrabbit

Zitat von: Wolf in 14. Januar 2025, 13:58:25Ein Austausch untereinander von Düse und Nadel ist evt. da möglich, wo diese kleinen Schraubdüsen verwendet werden. Die dürften gleich oder sehr ähnlich sein.

yep, das war noch zu einer Zeit als die Chinesen alle das gleiche (japanische) Vorbild kopiert haben, aber inzwischen entwickeln sie ja eigene Modelle/Lösungen, auch höherpreisige.

pucki

Das erklärt einiges.

Denn ich muss alle Düsen schrauben.  Dazu habe ich einen "Düsenschlüssel" mit einer "kleinen Nase". Die Nase ist extra für die Düse.

Hier mal auf die Schnelle ein ähnliches Bild.

https://airbrush-geckler.de/Iwata-I-1651-Duesenschluessel.html

Die Düsenschutzkappe geht von Hand runter, oder alternativ mit einer normalen Modellbauzange, falls man das anziehen übertrieben hat.

Die Düse selbst geht NUR mit den Schlüssel runter ohne sie zu beschädigen.

Ich muss aber gestehen das ALLE Guns > ca. 8 Jahre sein.
Gruß

Pucki

Wolf

Deshalb bitte erstmal grundsätzlich prüfen/überlegen bevor man pauschal schreibt, dass alle China Airbrushs kompatibel sind. Deshalb mache ich unter anderem solche Beiträge, um gängige Behauptungen/menungen zu entkräften oder je nachdem zu unterstreichen.

Eine Zeit lang waren China Airbrushs Fengda Klone, die sich so ein bisschen an Iwata anlehnten. Dann gab es noch billige Airbrushs mit Vega Steckdüse (auch bei Fengda). Eine solche habe ich hier ja auch mal vorgestellt.