Hauptmenü

Warnung Aktivatorspray nähe Klarsichtteile

Begonnen von Matthi Hi, 17. Januar 2025, 13:50:15

Matthi Hi

Ich baue zur Zeit einen L1500S LF 8 von ICM.
Dabei musste ich bei der Verbindung des Frontteils der Karosserie mit den Seitenwänden an den oberen Ecken punktuell Sekundenkleberverwenden.
Teile standen etwas auseinander und mussten beigezogen, bzw gedrückt werden.
Damit ich die Klebestelle nicht stundenlang zusammenpressen wollte, habe ich etwas Aktivatorsprayauf die Klebestellen gesprüht. Ja! und es hielt bombig, aaaber:
Die Fensterscheiben die bautechnisch schon eingesetzt werden mussten, bekamen ruckzuck einen Milchglaseffekt.
Ich vermute, dass der Spraystoß verdunstenden Sekundenkleber mitgerissen hat.
Jetzt steht aufwändige Polierarbeit der Fensterscheiben an. Arbeit, die man nicht braucht  X(
Hab mich schlau gemacht. Es gibt flüssigen Aktivator zum Auftupfen.

LG Matthias
PMC Fritzlar-Homberg
Modellbau muss mir Spaß machen

Wolf

Ärgerlich sowas. Vielleicht hat der Aktivator selbst schon den Milchglaseffekt verursacht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Das verstärkte Ausblühen von Sekundenkleber nach Aktivatoreinsatz ist normal. Insbesondere wenn es sich zudem um größere Mengen handelt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mba

Eine ähnliche Warnung: Tamiya ultra thin quick setting: greift klarsicht- und chromteile an. Normale ultrathin macht das nicht.

LG,
Marius

Matzeburg

Moin Marius,
ich danke Dir für die Info 👍.

Den normalen nutze ich regelmäßig dafür, hätte dass dem schnellen nicht zugetraut. Somit ein schmerzhaftes Malheur gespart.

Gruß Matthias

Blindgänger

Bei ,,r & g ,, fand ich schon vor Jahren Sekundenkleber, der nicht ausblüht,
dazu passend Aktivatorspray, der auch nicht ausblüht! 
Gruß an alle Kleber/innen  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

Was ist r&g und wie heisst das Wundermittel?

Der Nordhorner

Das ist eine Firma/Hersteller der die verschiedensten chemischen Produkte herstellt/vertreibt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Blindgänger

r & g liefert u.a. Kunstharze und Zubehör. Ich kaufte dort schon, als die PLZ noch
vierstellig waren, einfach mal den Katalog durchforsten.
Konkret der Kleber: Rapidkleber MD Glue GA 460, 20 g für 5,45€,
der ,,Aktivator-Spray für Sekundenkleber" heißt so, kostet 200g 8,66, es gibt auch
400g und er ist sehr ergiebig.
Gruß  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

:P  Danke für den Tipp, jetzt ist es wirklich konkret, den dort gibt es etliche verschiedene Sorten von "Sekundenklebern".