Frage zur H.Pz.Jg.Abt.731

Begonnen von obsidian, 05. Februar 2025, 16:57:55

obsidian

Liebe Kollegen !

Heute (wieder einmal) eine sehr spezielle Frage !

Es geht um die H.Pz.Jg.Abt.731, welche mit - ich glaube 40 Hetzern früher Bauart - im Herbst 1944 in Kurland eingesetzt war und dort (später natürlich zahlenmäßig stark dezimiert) bis zur Kapitulation verblieb.

Nun hatte ich neulich die Vision, ein Diorama zu erschaffen, worin drei frühe Hetzer und vielleicht noch ein Opel Blitz sowie ein Schwimmwagen oder VW-Kübel posieren sollen - samt mehreren Figuren versteht sich.

Hintergrund : Meines seligen Großvaters "Kampfweg" zog sich damals von Leningrad bis nach Kurland, wo er dann auch am 6.5.45 in Gefangenschaft ging, von wo er erst 1950 (!) wieder heimkehrte.

Jetzt gibt es ja seit Kurzem dieses "Nuts & Bolt" - Buch Nr.49 über den Hetzer : https://www.panzer-modell.eu/archiv/nutsandbolts/49.htm welches wirklich allererste Sahne ist. Dort gibt es nun mehrere Fotos von Fahrzeugen eben jener H.Pz.Jg.Abt.731. Jedoch sind die Fotos nicht sehr detailliert, weswegen man eben das Verbandsabzeichen bzw. Verbandssymbol auf der rechten Seite der Front-Panzerplatte nicht erkennen kann.

Frage in die Runde : Hat Jemand von Euch ein Foto oder eine Zeichnung oder eine Beschreibung dieses Zeichens ? Wie sah es aus ?

Das würde mich rasend interessieren und wäre sehr hilfreich für die ordnungsgemäße Ausstaffierung meiner 3 Takom-Hetzer !

Besten Dank im Voraus sowie herzliche Grüße aus Ungarn, Andreas alias obsidian 

Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Steffen

Da wirst du es schwer haben.
Habe jetzt auch mal google heiß laufen lassen. Einheitshistorie sowie einzelne Schicksale findet man. Aber nichts zur Heraldik. Auch keine Hinweise auf irgendwelche Literatur, wo man eventuell etwas finden könnte.

Nebenbei ; meine Großväter kamen 1954 und 1956 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Das war damals wohl keine Seltenheit.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

obsidian

Vielen Dank für Deine Mühe, Steffen !

Ja, manches Modellbau-Vorhaben läßt sich eben nicht so einfach umsetzen. Bin aber jetzt mittlerweile auf die Idee gekommen, das Ganze als Winter-Diorama zu kreieren. Und da dort (fast) alle Fahrzeuge einen Wintertarn bekamen, kann man durch die Kalkfarbe oder die Schlemmkreide oder den aufliegenden Schnee natürlich auch nicht das Verbandskennzeichen sehen  :D

Nochmals vielen Dank und beste Grüße von Andreas alias obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)