Hauptmenü

"Patent"-Idee: Gesichtsstempel....

Begonnen von Hajo L., 22. Februar 2025, 12:24:01

Hajo L.

Heute morgen beim Frühstück kam mir eine Idee!  :8:

Wäre es möglich, zumindest für kleine Massstäbe (insbes. 1:72) einen "Stempel" zu machen, mit dem man ein Gesicht formen kann, bspw. in ein Stück warm/heiß gemachtes Plastik oder in frische Spachtelmasse?

Ich habe gerade gestern wieder eine Pilotenfigur gebraucht ohne Sauerstoffmaske. Dafür nehme ich immer eine Figur aus dem Piloten-Set von Revell, und zwar die, wo die Sauerstoffmaske so halb im Gesicht hängt. Aber selbst, wenn man die abtrennt, ist die untere Gesichtspartie unschön...
Mit so einem Stempel könnte ich das Gesicht neu formen und "schön" machen - wie ein plastischer Chirurg.  :D

Hat jemand weiterführende oder gar in die Praxis umsetzbare Ideen?

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Mach halt einen ganzen anderen Kopf daran. Oder du modellierst mit ein paar Tupfen Acrylspachtel mit Zahnstocher und/oder Pinsel die verlustig gegangene Hälfte wieder auf. Ein "Stempel" hätte den Nachteil, dass er auch nicht auf jedes Gesich passt. Oder du nimmts das Gesicht einer anderen Figur, presst sie in Knetsilikon und formst da dann ab, 2K-Epoxy oder UV-härtende Acrylmasse reicht da locker
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Modellieren hat den Nachteil, dass ich es nicht schaffe, ein menschliches Gesicht zu formen....

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Macht ja nix, ist ja nur einer von drei Vorschlägen

Hajo L.

Na klar! Aber ich möchte ja auch noch eine innovative Idee voranbringen... ;)

HAJO

Hans

Wolf

Da wird es künftiger sicher einfache sein, eine Vielzahl verschiedener Köpfe im Resin Druckverfahren herzustellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft