Frage zu Plus Modell aus Tschechien

Begonnen von Adler, 16. März 2025, 10:03:44

Adler

Hallo in die Runde,

hat schon jemand von Euch Modelle von der Firma Plus Modell aus Tschechien gebaut und kann über Erfahrungen damit berichten? Mich interessiert die Qualität der Bausätze.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Sparky

Von Plus model habe ich bisher

Enigma Set,
Sheepfoot roller,
Generator-Anhänger und das
Klo

beschafft. Ich war bisher immer zufrieden. Gute Qualität und keine Blasen. Stinken tut das Resin auch nicht.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Kannst Du ohne Bedenken kaufen aber bedenke das es Resin Modelle sind

Gruß

Markus

Adler

Kann ich den für das Resin- Modell normale Grundierung und normalen Kleber verwenden, oder muss ich spezielle Sachen für Resin haben ?

Gruß

tsurugi

Farbe geht alles aber kleben mit Sekundenkleber ist erforderlich.

Steffen

Resin ist ein Kunstharz und kann als Staub eingeatmet krebserregend wirken.
Daher sollte man Resin immer nass schleifen, um den Schleifstaub zu binden.
Geklebt wird -wie erwähnt- mit Sekundenkleber. Hier rate ich zu Sekundenkleber-Gel, da man damit noch einige Sekunden zum Ausrichten der Teile hat wo füssiger Sekundenkleber sofort anzieht.

Es gibt spezielle Grundierungen für Resin. Braucht man nicht unbedingt. Wenn du TAMIYA Farben aus der XF Farbserie da hast, die haften auch sehr gut auf Resin und können als Basis für weitere Farbaufträge dienen.
Acryl-Farben anderer Anbieter brauchen jedoch unbedingt eine Grundierung auf Resin.

Vor dem Lackieren/Grundieren sollte man Resin Modelle immer gut in Spülwasser entfetten. Da sonst die Farbe nicht hält.
Auf Resin ist herstellungsbedingt immer ein hauchfeiner Film Fett drauf. Und beim Bearbeiten sammelt sich feiner Staub auf der Oberfläche - alles Dinge die man beim Farbauftrag nicht gebrauchen kann.

Plus Model macht sehr gute Resin-Bausätze. Jedoch sind einige davon nicht Anfänger-tauglich und nur für Leute mit Resin-Erfahrung geeignet. Da teilweise komplex aufgebaut und mit filigranen Teilen.

Resin Modell sind halt doch etwas anders zu bauen als Plastik-Bausätze.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Adler

@ Sparky und @tusurgi,

danke für Eure positive Mitteilungen zu den Modellen.

@ Steffen,

danke für Deine ausführliche Erklärung, dann lasse ich erst mal als Anfänger die Finger davon.
Ich wollte das German Ambulance Kfz. 31 ( Horch) kaufen, von der Erscheinung wahrscheinlich ein anspruchsvolles Model. :pffft:

Gruß

Der Nordhorner

Steffen, JEDER Feinstaub ist lungengängig und somit potentiell krebsgefährdend. :1:  :D

Wenn es dich beruhigt....der Schleifstaub normaler Modelle ist in nichts weniger gefährlich und sollte auch nicht eingeatmet werden.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

toppertino

PlusModel hat aber nicht nur Resin auf Lager.
Dieser Güterschuppen ist ein wahrlicher Multi-Media-Kit.
Pappe, Holz, Lasercut-Furnier, Kunststoff, Draht...

https://www.scalemates.com/kits/plusmodel-447-depot--949117