Mitsubishi F-2A, Fine Molds, 1/72

Begonnen von Alex, 18. März 2025, 15:33:38

Alex

Mitsubishi F-2A 3rd Sq. "JASDF 70th anniversary"

Modell:  Mitsubishi F-2A 3rd Sq. "JASDF 70th anniversary"
Hersteller:  Fine Molds
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   FK03
Preis ca. :  ca. 20€ bei HLJ, plus Porto und Zoll/MWSt

1-Schachtel.jpg

Beschreibung:

Die Mitsubishi F-2 ist ein japanisches Mehrzweckkampfflugzeug, das auf der F-16 basiert. Sie sieht ihr zwar sehr ähnlich, ist aber ein eigenständiger Flugzeugtyp. Die Tragflächen sind grösser, der Rumpf ist länger, das Radar ist ebenfalls eine Eigenentwicklung. Der Erstflug erfolgte 1995 (also ganze 21 Jahre nach der F-16), im Dienst ist sie seit 2000. Weiteres gibt es wie immer auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_F-2

Schachtelinhalt:
Die stabile Kartonschachtel ist gut gefüllt, die Spritzlinge sind in vier Tüten eingepackt, auch die Decals sind separat eingetütet. Schauen wir uns das im Detail an:

Plastik, schön im Guss
Meisterhaft in Form gesetzt
Des Bastlers Herz strahlt!

Beim betrachten der Giessäste erfreut sich die Seele, wie wenn man frisch gefallenen Schnee auf dem Gipfel des Fuji erblickt. Das Modell ist sagenhaft. Einerseits ist das Modell clever konstruiert. So sind beispielsweise Farbgrenzen an Bauteilgrenzen ausgerichtet. Die Kante des Lufteinlasses beispielsweise ist blau, der Einlass selber weiss. Mühsam abkleben? Nein, ein separates Teil. Kein Abkleben mehr nötig! Geniales Engineering. Der Ring vor der Schubdüse ist ebenfalls ein separates Teil. Der Einlass ist durchgehend und beinhaltet gleich noch die Schubdüse. Beim Cockpit gibt es glatte Instrumentenbretter (für Decals) und als Relief (für die, die gerne Details malen).

8-gussastA.jpg

5-gussastH.jpg

15-gussastD.jpg

17-gussastB.jpg   

Was ebenfalls auffällt, ist die extrem detaillierte Oberflächenbeschaffenheit. Hier sieht man die Japanische Liebe zum Detail (wer einmal in Japan war, weiss was ich meine). Man scheint jede Niete zu erahnen. Und doch nicht übertrieben stark. Alle Bereiche sind schön detailliert, der Schleudersitz besteht aus 5 Teilen. Finemolds verkauft auch Zurüstsets zu diesem Flugzeug, darauf wird in der Bauanleitung hingewiesen. So gibt es  gedrehte Pitotrohre, geätzte Sitzgurte oder zusätzliche Aussenlasten. Dieser Bausatz enthält nur die beiden Zusatztanks. Als Optionen kann man die Cockpithaube oder die Luftbremsen geöffnet darstellen (nur ein Teil - kein Gefummel!) . Die Haube ist schon geteilt, und es hat Teile für den Betätigungsmechanismus bei offener und geschlossener Haube.

18-nase.jpg

Die Nase, separat eingetütet. Die Schraube mit der Mutter dient als Buggewicht.

19-klarsichtteile.jpg

Zweigeteilte Cockpithaube, plus diverse Navigationslichter und HUD.

Die Anleitung:
Diese kommt als 20-Seitiges Büchlein im B5-Format daher. Nach der Geschichte (leider nur auf Japanisch) folgt die Teileübersicht, und in 22 Baustufen wird das Meisterwerk vollendet. Farbangaben gibt es in Gunze, Tamiya und von Gaia (?). FS-Farbcodes sind ebenfalls vorhanden, wo sinnvoll.  Für die Wartungshinweise gibt es gute Vierseitenansichten mit Detailvergrösserungen, dann folgen für die drei Bemalungsvarianten je eine Zweiseitenansicht, plus eine gemeinsame Ober- und Unterseite. Praktischerweise ist gleich angegeben, um wieviel man die Anleitung vergrössern muss, damit man daraus Masken schneiden könnte. Einfach perfekt! Drei Bemalungsvarianten? Nein, da es sich um eine Sonderauflage handelt, liegt noch ein loses Blatt bei für die vierte Version.

Die Decals:
Diese sind schön dünn, und zahlreich vorhanden. Wartungshinweise, die nahe beisammen liegen, sind gruppiert. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich gut verarbeiten lassen und nicht silvern... Für die Zusatzversion gibt es einen kleinen Extrabogen. Darauf sind nebst den Decals für das Seitenleitwerk die beiden Decals für die Zusatztanks. Anfänglich war ich etwas enttäuscht, dass der blaue Hintergrund ebenfalls mit drauf war, und nicht auf transparentem Hintergrund. Aber auf dem Original sieht man, dass die rechteckige Fläche ebenfalls ein leicht anderes Blau hatte. It's not a bug, it's a feature!

2-decals1.jpg

Der Decalbogen.

3-decals2.jpg 

Ein Detail daraus. Klar gedruckt!

4-decals3.jpg

Der Bogen für die Sonderversion. Seitenleitwerk, Seriennummer und Zusatztanks

Fazit:
In dieser Schachtel sind 2000 Jahre Japanische Philosophie, Kunsthandwerk und Ästhetik konzentriert. Der Bausatz ist einfach phantastisch.

Suchen wir ein Haar in der Miso-Suppe? Ein ganz klein Wenig Fischhaut, Giessäste nicht einzeln eingetütet, keine Sicherheitsgurte dabei, nur Tanks.
Ansonsten ist der Bausatz einfach schön, wie ein Reiher, der still über den blühenden Kirschbäumen seine Kreise zieht...

5/5
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Noch ein paaar Detailaufnahmen...

6-detailH.jpg

Zwei Pylone. Man beachte die Oberflächendetails...  8o

7-detailH2.jpg

Dito bei den Zusatztanks. Extrem feine Darstellung der Nieten.

9-detailA.jpg

Da! Fischhaut! Unbaubar!  :D  Da hat die Schlusskontrolle versagt und Schande über die Firma gebracht. Es gibt sicher irgendwo ein Video, wo der Produktionsleiter demütig um Vergebung bittet!

10-detailA2.jpg

Die beiden Instrumentenbretter, für Decals, oder für Feinbemaler.

11-detailA3.jpg

Die offenen Luftbremsen. Keine Ausrichtungsprobleme, da ein einziges Teil

12-detailA4.jpg

Der Hauptfahrwerksschacht. Sehr detailliert, kein Bedarf für Resin.

13-detailA5.jpg   

Dito für das Bugfahrwerk.

14-detailA6.jpg

Ein Detail der Oberflächenstruktur. Die beiden Flächen sind ganz leicht erhaben. Erste Sahne!

16-detailD.jpg

Die Rumpfstruktur.

Die Bauanleitung habe ich bei Scalemates hochgeladen, da sie für das MB zu gross ist:
https://www.scalemates.com/products/img/9/5/1/1602951-64-instructions.pdf

Danke für die Aufmerksamkeit!
Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman-Pilot

Sehr schön! Und um Welten besser im Vergleich zu der von mir vor Jahren mal vorgestellten und gebauten Maschine von Hasegawa.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=66634.0

Machst Du einen Baubericht?

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Alex

Hallo Alex,
ja, ist so geplant. Weiss aber noch nicht, wann es so weit sein wird. Es gibt da ein paar hübsche Japaner, die auf der Bastelliste ganz weit oben stehen... und nach viel Grau wäre endlich etwas farbiges an der Reihe!  :pffft:

Alex

Spritti Mattlack

Au ja! 8o  Sehr eindrucksvolle Details.   :P

Ulf  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

heinz baccardi

Schön, wenn man nicht mehr nachfragen muss...

Wollte dich schon um eine Vorstellung bitten, als ich deinen Beitrag in den Vorräten gesehen habe.
Das sieht alles sehr lecker aus, danke fürs Zeigen.

Christoph  :winken: